Benötigte Komponenten Push/Pull

  • Ersteller Matze786
  • Erstellt am
M
Matze786
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
21.06.16
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Forum,

ich lese schon lange Zeit unregistriert mit und habe es dann heute mal gewagt, mich zu registrieren :)
Also ... Hallo Zusammen :)

Die Registrierung ist natürlich nicht ohne Grund passiert, sondern weil ich direkt mit einem konkreten Anliegen vorbeischaue.

Folgende Sachlage:

Vor 2 Monaten, habe ich eine Squier Std Strat gebraucht gekauft.
Die Gitarre hat mich klanglich echt umgehauen, vor Allem bei dem Preis von 255,-€ inklusive Koffer und diesem PU's Set:

http://www.seymourduncan.com/pickup/everything-axe-set

Das Seymour Duncan Set SJB/SDBR/SL59 besteht wenn ich es richtig verstehe aus
SJB - Splitbarer Humbucker
SDBR - Single Coil
SL59 - Splitbarer Humbucker

Die PU's sind also schon verbaut und ohne splitting Funktion verlötet.
Verwendet wurden hier, so wie ich das sehe die original Schalter und Poti's.

Da ein Poti leider (zwar voll funktionstüchtig) extrem wackelt, habe ich mir jetzt gedacht, wenn ich da schon was austausche,
dann direkt mit splitting Funktion für die beiden Humbucker.

Wie stellt man das an?

Push / Pull Poti's, oder Kippschalter, richtig?

Also wenn ich das richtig verstehe, ersetze ich die originalen Tone-Potis durch Push/Pull, oder verbaue Kippschalter, richtig?
Was für Teile benötige ich, um eine komplette Neuverkabelung durchzuführen?

a) Mit Push Pull:

- 1x 5 Wege Schalter (z.B. Fender 5-Way Std. switch)
- 2x Push Pull Poti (z.B. Göldo Push/Pull Poti E500P)
- 1x Std. Poti (z.B. Fender Original Poti 250 K)
- Widerstände ????? (Keine Ahnung welche, und worfür unterschiedliche --- was bringen die Unterschiede?)

b) Mit Kippschalter:

- 1x 5 Wege Schalter (z.B. Fender 5-Way Std. switch)
- 3x Std. Poti (z.B.Fender Original Poti 250 K)
- 1x oder 2x? Kippschalter ???
- Widerstände (Gleiche Fragen wie bei "a)")

Kann mir jemand helfen, meinen Einkaufszettel fertig zu machen und mir vielleicht sogar Tipps geben, wie ich bei entsprechender Einkaufsliste die Komponenten zusammenbringe?
Einen Lötkolben, Fett und Lötzinn habe ich da und kann auch an und für sich damit umgehen ;)

Danke fürs Lesen und liebe Grüße

Matze786
 
Eigenschaft
 
Da stellt sich die Frage welche Schaltungen du haben willst. Wenn es reicht, dass beide Humbucker gleichzeitig gesplittet werden kannst du einfach eins der Potis durch ein Push/Pull ersetzen.

Falls du mehr Möglichkeiten willst musst du uns erst mal verraten welche ;)
 
Ich werfe einmal ein Push/Push (sic!) in den Ring.
2 Gründe:

1. Kippschalter ist hässlich
2. Push/Pull Potis sind schön und gut, aber bei den kleinen, rutschigen Strat-Potiknöpfen kann man die nicht gscheit bedienen (war zumindest bei mir so) - deshalb Push/Push, da muss man man nur drauf drücken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Matze,

das meiste wurde ja schon gesagt. Wenn es dir genügt, das beide Humbucker gleichzeitig gesplittet sind, reicht ein Push/Pull Poti, ansonsten musst du noch ein Tone Poti durch Push/Pull ersetzen.
Wenn du während des spielens auf clean und gesplittet wechseln willst, dann wäre push/push in der Tat von Vorteil, bei anderen Poti Knöpfen geht push/pull aber auch sehr gut.

Natürlich kannst du auch Push/Pull und Kippschalter oder push/push kombinieren, ganz wie du magst.

Hast du Erfahrung mit löten ? Wenn nein, lass dir dabei bitte helfen, das werden doch einige Lötstellen und am Ende wird es recht unübersichtlich.
Da kann man dann schnell mal den Überblick verlieren.


Gruß Christian
 
Ja, es wäre schön erst einmal zu erfahren, was das Ziel der Aktion sein soll.

Ich persöhnlich habe es nicht so mit Push/Pull Schlter auch nicht mit den
praktikableren Push/Push teilen (Stichwort "feuchte Finger")
Kippschalter sind viel praktische und die Schltstellung auch im Dunkeln
und bei absoluter Hektik zu ertasten.
Nebenbei läßt sich auch eine SC/HB/OOP Kombi machen,
das ist meine Lieblingsvariante. Statt OOP geht natürlich auch paralell.

Bei einer Strat ohnehin, da ist ein Tonepoti übeflüssig,
nebenbei regeln die Dinger auch noch genau die Pickups, bei denen
es nicht nötig ist. Den Fehler von Leo sollte man dabei direkt mit ausbügeln.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben