Schwierigkeiten mit Online-shop BaCH Gitarren in Tschechien

• Ersteller pfaelzer
  • Erstellt am
pfaelzer
pfaelzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.15
Kekse
0
Hallo ihr Spezialisten,

ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin daher hier einfach mal `n Versuch:

Nach 20(!) Jahren am Bass bin ich wieder auf mein ursprüngliches Instrument (Gitarre) umgestiegen. Das hat auch ganz gut geklappt bis ich festgestellt habe, das mein Equipment mittlerweile auch (etwas älter als..) 20 Jahre alt ist, nicht mehr ganz zeitgemäß ist, und mit der Musik die ich mittlerweile mache nicht allzuviel zu tun hat. Nach längerem Suchen nach einer günstigen und trotzdem interessanten Lösung bin ich auf die Gitarren der Fa. BaCH in Tschechien gestoßen. Irgendwo hier im Forum existiert auch ein älterer Beitrag in welchem die Instrumente alle Kritiken von "teuerem Brennholz" bis "wirklich Empfehlenswert" abstauben. Eine große Serienstreuung wie dort beschrieben ist für mich eigentlich immer ein Anreiz das ganze selbst mal auszuprobieren weil sowas oftmals ganz unerwartete Blüten treibt. Gesagt - getan, ich hab dann mal beim BaCH online - shop in Tschechien eine Gitarre ausgesucht, bestellt und natürlich auch bezahlt.
Nach 5 Wochen E-Mail hinundher, nach einer (..für mich natürlich kostenpflichtigen..) Bestätigung meiner Bank daß das Geld auf dem richtigen Empfängerkonto eigegangen ist, hat mich die Fa. BaCH aufgeklärt, dass jetzt mein Auftrag wegen fehlendem Zahlungseingang storniert wurde.:gruebel:

Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen mit ähnlichen Geschäften im Ausland oder dem Laden dort speziell gemacht, und wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?

Gruß

Eigenschaft

Eine Rechtsberatung wirst du hier wohl nicht bekommen, da würde ich eher mal in einem Juristen-Forum nachfragen - zumal manche "Tipps" hier, die hin und wieder gegeben werden, juristisch gesehen ziemlicher Käse sind.

Was ich erstmal machen würde:

Screenshot der Überweisung bzw. Bestätigung deiner Bank einscannen und mal denen zuschicken! Möglicherweise haben sie den Zahlungseingang einfach "verpasst".

Deine Bank sagt ja, dass das Geld dort eingegangen ist?

Wenn das alles passt, dann bleibt dir wohl bloß der Rat von einem Juristen.
Aber würde das erstmal abklären und nicht gleich von Betrug ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sowas passiert einem bei Thomann.de nicht und man hat erst noch ein 30 Tägiges Rückgaberecht und 3 Jahre Garantie.

Sowas passiert einem bei Thomann.de nicht und man hat erst noch ein 30 Tägiges Rückgaberecht und 3 Jahre Garantie.

Sehr hilfreich, ich möchte mich hiermit im Namen des TE's bei dir bedanken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Hi pfaelzer,
Erfahrungen mit bachmusic hat sicherlich der deutsche Importeur für BaCH-Instrumente:
http://www.travis-backline.de/
Kannst da ja mal um Rat fragen. Sind sehr nett dort und fix im Beantworten von Mails.

Hatte über die mal ein BaCH-Instrument vorbestellt und angezahlt (wg. Skonto). Aufgrund von erheblicher Lieferverzögerung habe ich meine Bestellung dort aber storniert und mein Geld problemlos innerhalb von wenigen Tagen zurückerstattet bekommen.

Glaube nicht dass die Leute von bachmusic dich übers Ohr hauen wollen. Scheint mir ein recht kleiner Laden zu sein, wo es auch ziemlich chaotisch abgehen kann.

Andererseits sehen manche Gitarrenmodelle klasse aus und sind relativ preisgünstig. Wer bei der Bestellung auf Nummer sicher gehen will, bestellt aber m.E. besser über den o.g. Importeur, auch wenns etwas mehr kostet.

Hoffentlich klärt sich das mit deiner Überweisung auf und du erhälst dein Geld zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo da Draussen,

Ne Rechtsberatung wollte ich auch gar nicht haben, ich wollte eigentlich nur wissen ob es in dem Fall irgendwelche Leidensgenossen gibt.

zu Garcia:

natürlich bin ich Kunde beim großen Th......., und hab da auch schon verschiedenes ausprobiert......und wieder zurückgeschickt. `S war halt nix passendes dabei.

zu Maxx is: es ist schön zu sehen, dass nach Jahrhundertealten Grenzkriegen Pfälzer und Saarländerin Kriesenzeiten zusammenhalten.......

zu Mathez: es hat sich jetzt herausgestellt, dass das Ganze anscheinend eine Reihe von unglücklichen Zufällen gepaart mit einem ordentlichen Schluck Chaos in deren Buchhaltung war. Die Fa. Bach hat, nachdem ich etwas deutlicher geworden bin, den Vorgang nochmal überprüft, mein Geld tatsächlich auf ihrem Konto gefunden, sich ungefähr 1000 mal entschuldigt und bemüht sich jetzt um einen Ausgleich für meine Bemühungen. Ich bin wirklich gespannt, was da jetzt ankommt.
Dass es Travis-Backline gibt, hab ich erst erfahren nachdem ich bei Bach bestellt hatte.

...nochmals Vielen Dank für erure Antworten...

Gruß

es hat sich jetzt herausgestellt, dass das Ganze anscheinend eine Reihe von unglücklichen Zufällen gepaart mit einem ordentlichen Schluck Chaos in deren Buchhaltung war. Die Fa. Bach hat, nachdem ich etwas deutlicher geworden bin, den Vorgang nochmal überprüft, mein Geld tatsächlich auf ihrem Konto gefunden

Wie ich es geahnt hatte! ^^
Freut mich, dass sich das dann alles geklärt hat.
Viel Spaß mit der Gitarre! : )

.....bis jetzt hab`ich sie ja noch nicht....tut mir Leid aber aber mein Misstrauen ist noch deutlich vorhanden....

Aber.....wennse denn kommt und ich die Zeit dazu finde werde ich euch an anderer Stelle im Forum meine Meinung zu dem Instrument mitteilen.
Ich denke, dass das ganz Interessant werden kann.

Gruß :)

Jo, schreib mal wie es final gelaufen ist und du das Instrument findest.

Hatte ja selbst das Problem mit Lieferverzögerungen. Auch beim deutschen Distributor. Hab deshalb mal eine Forenmitglied (anderes Forum) via PN angesprochen, wie das bei ihm gelaufen ist. Hier seine damalige (m.E. glaubwürdige) Antwort (7/2012):

"...so Probleme habe ich mit BaCH nie gehabt. Ich hab auch immer direkt in CZ bestellt. Ich hab da sogar schonmal eine Kleinserie von 20 Gitarren nach meinen Vorstellungen bauen lassen. Alles ohne jegliche Probleme ..."

Denke mal, irgenwann wird deine Bestellung schon eintreffen. Man kann bachmusic einfach nicht mit T o.ä. vergleichen. Ist halt schon was Besonderes´;)

Drücke dir die Daumen, dass jetzt alles gut klappt und du zufrieden bist!

Jetzt hab ihr mich auf die Firebird angefixt, Himmel Arsch und Zwirn sag mal wie es gelaufen ist.
Hatte schonmal eine Sack Schwere Mahagobnie V von denen und die war echt gut.

Die würd ich dann auch direkt dort ordern

Also......

die Gitarre ist jetzt irgendwo in Deutschland unterwegs (laut tracker der tschechischen Post) und müsst der Tage bei mir eintreffen.

Ich möchte nochmals betonen, dass das Ganze offensichtlich eine verkettung von unglücklichen Zufällen und einer Portion Chaos von deren Seite war.
(Für die tschechischen Banken arbeitet anscheinend sogar die Krei........sse zu schnell ;)).
Nachdem wir alle Klarheiten beseitigt hatten hat sich BaCH als kooperativer und seriöser Geschäftspartner erwiesen (!)
Bei solchen Geschäften im Ausland sollte man eigentlich immer mit solchen Problem(chen) rechnen, egal wie die Firma heisst. Man sollte natürlich auch in der Lage sein, diese Problem(chen) in einem einigermassen verständlichen Englisch zu klären.

Ich hab`mir eine bildhübsche mahagonie Strat-copie bestellt, und erwarte dementsprechend natürlich auch einiges an Gewicht. Bei meiner Schattengrösse sollte das aber eine untergeordnete Rolle spielen.
Sobald ich die Gitarre erhalten und durchgetestet habe, will ich falls ich Zeit dazu finde, wie weiter oben schon erwähnt meine Eindrücke zusammenfassen und hier veröffentlichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
nur kurz wegen Zeitmangel........
letzten Samstag war sie in der Post. Erster Eindruck war gut, erstes Antesten war auch gut. Die Gitarre wird dort im Shop für rund 173,- Öre + Versand verkauft, was ich auf den ersten Blick nicht wirklich nachvollziehen kann. Ich bin mir bis jetzt ziemlich sicher, dass eine Billiggitarre aus fernöstlicher Fertigung zu meiner BaCH nicht Konkurrenzfähig ist. (übrigens: sie ist leichter als meine alte Ibanez Roadstar aus den 80ern) Weiteres und genauere Eindrücke später und an anderer Stelle........

Grüsse

Herzlichen Glückwunsch :D

Na, das klingt doch schon mal nicht schlecht.

Falls du zu deiner BaCH an anderer Stelle was schreibst, pack bitte hier einen Link rein, damit wirs nicht übersehen.

Auch ein paar Photos zum guten Stück wären nicht schlecht :)

Grüße

Interessiert mich auch mal, da ich auch am Überlegen bin, dort mal ne schöne Les Paul zu bestellen, Alternativ auch ne Strat in "Whirl" :whistle: