Schwierigkeitsgrad/Technik des Intro in "Prove it all night"von B.Springsteen?

Ich habe mal gelesen, dass er so gut wie gar nicht den kleinen Finger benutzt. Kann man auch in den Videos ganz gut sehen. Aber da frage ich mich, wie spielt er dann, zum Beispiel, die pentatonischen Tonleitern? Da muss er ja mit der Hand wie wild hin und her rücken.
 
Hier noch mal zwei Beispiel:


Intro und ab 2:17.


Ab ca. 1:20.
 
Ich habe mal gelesen, dass er so gut wie gar nicht den kleinen Finger benutzt. Kann man auch in den Videos ganz gut sehen. Aber da frage ich mich, wie spielt er dann, zum Beispiel, die pentatonischen Tonleitern? Da muss er ja mit der Hand wie wild hin und her rücken.

Kommt auf die Länge der Finger an. Wenn der kleine Finger zu kurz ist kommt man an die tiefen Saiten eh schwer ran, da rückt man lieber mit dem Ringfinger. Geht schon...
 
Ich habe mal gelesen, dass er so gut wie gar nicht den kleinen Finger benutzt. Kann man auch in den Videos ganz gut sehen. Aber da frage ich mich, wie spielt er dann, zum Beispiel, die pentatonischen Tonleitern? Da muss er ja mit der Hand wie wild hin und her rücken.

Nö, in tiefen Lagen muss man sich halt a bisserl strecken aber das geht schon. Ist auch gar net so ungewöhnlich, gibt sicher noch mehr bekannte Musiker die den kleinen Finger wenig bis selten benutzen. Ich habe die Pentatonik anfangs auch mit Zeige/Ring gelernt, das hat den Vorteil, dass man mit dem Ringfinger besser benden kann. Mittlerweile verwende ich eine Mischtechnik, auf den tiefen Saiten E, A und d spiele ich mit kleinem Finger, die hohen Saiten spiele ich meist mit Ringfinger wenn ich viel benden muss. Für Klassik oder Jazz Geschichten spiel ich eigentlich nur mit kleinem Finger.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben