Schwingendes Teil verursacht Quietschen

C
cs3000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.12
Registriert
25.01.09
Beiträge
75
Kekse
20
Hallo! Vielleicht erinnert sich noch jemand an den Thread von mir: https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/333672-peavey-6505-2x12-combo-quietscht.html

Darin ging es darum, dass ich ein ziemlich lautes Feedback vom Verstärker bekomme (in Form von Quietschen). Ich brachte ihn in das Geschäft wo ich ihn gekauft habe, dort war es viel leiser und ging auch weg, sobald man die Seiten berührte/dämpfte. Sie meinten, es sei alles in Ordnung mit dem Verstärker und der Verkäufer sagte mir, dass es auch daran liegen kann, dass die Pickups frei schwingen und somit das Quietschen verursachen, man kann sie irgendwie stabilisieren.

Das probierte ich also aus (mit 3 Gitarren), ich dämpfte zuerst nur die Saiten, bei der Ibanez RG350EX, war gar kein Quietschen mehr, jedoch bei der ESP-LTD-MH400 mit EMG-Pickups half es auch nicht, wenn man den Pickup festhielt, ebenso bei der Fender Stratocaster meiner Schwester (kA welches Modell genau).

Jetzt bin ich ratlos, ich habe keine Ahnung wie ich das Quietschen wegbekomme, irgendetwas muss doch Schwingen bei der Gitarre oder?

Danke vielmals im voraus, ihr würdet mir echt weiterhelfen.

mfg

cs3000
 
Eigenschaft
 
Du kannst 1. stärkere Federn zwischen Humbuckerrahmen und Humbucker bauen (Ein Stück Schlauch oder Hartgummi statt der Federn wär auch mal nen Versuch wert)

2. Es kann auch sein das zwischen Mechaniken und Sattel diese Schwingungen entstehen. Versuch mal die Saiten da oben abzudämpfen. wenns daran liegt kannst du da nen Gummiband durchfädeln, da müsste helfen.
 
Nerviges Nachklingen von den Saiten zwischen Sattel und Mechanik kenne ich auch, jedoch nicht in dem Maß, dass das Feedback verursacht. Die Tonabnehmer zu dämpfen kannst du gerne probieren, ich hab einfach ein Stück Schaumstoff unter die Abnehmer gepackt, aber gebracht hats nichts.
In deinem ursprünglichen Thread kam es so rüber, dass du unnatürlich starkes Feedback, schon bei geringen Lautstärken hast. Wenn du jetzt aber sagst, dass es mit der Ibanez absolut in Ordnung ist tippe ich schwer auf die Tonabnehmer.
Mit Fender hab ich keine Erfahrung, aber ich bin mittlerweile der festen Meinung, dass EMGs einfach anfälliger für Feedback sind. Mag am hohen Output liegen oder an sonst was, aber meine Gitarren mit EMGs pfeifen immer stärker als z.B. die Schecter von meinem Kollegen mit Duncan SH-4, der auch reichlich Output liefert. Schraub mal den EMG etwas weiter von den Saiten weg und reduzier den Pre-Gain. Du schreibst im anderen Thread, dass der Pre-Gain auf 6.5 steht und wenn das im Red/Lead Channel ist, dann kannst du da schon etwas zurück, gerade mit EMGs. Ich hatte den bei meinem 5150 immer im Bereich von 5 und da gings auch mit EMGs bei Probelautstärke ganz gut. Durfte mich nur nicht direkt zum Amp drehen....
 
So, ich habe jetzt noch etwas herumprobiert. Auf Stufe 5 des Pregains quietscht nichts, wenn ich die Saiten festhalte, ab 5.5 kommt das Queitschen, trotz Festhalten der Saiten, kA was da noch Schwingen könnte, ich habe bereits jeden Bauteil festgehalten, ändert nichts. Leider finde ich, dass es sonst perfekt klingen würde mit Pregain auf 6.5, auf 5 ist die es irgendwie nicht so verzerrt, wie ich es möchte, vor allem die tiefe E-Saite klingt überhaupt nicht verzerrt. Wird eventuell daran liegen, dass der Combo anders zerrt, als der Head+Box.
 
Die Gewaltlösung wäre natürlich ein Noisegate und ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass mit deinem Equipment alles in Ordnung ist und du gerade die selbe Erfahrung wie ich mit den EMGs machst. Sprichst du eigentlich von einer Bandsituation, oder spielst du alleine so laut, dass es Feedback gibt?
 
Ok, das ist schon heftig. Ich hatte wiegesagt nur ein 5150 Top und da konnte ich mit Pregain auf 5 und mit EMGs locker auf 3-3.5 am Postgain gehen bevor das Feedback unerträglich wurde. Ich weiss leider auch nicht mehr, was ich dir empfehlen soll. Wenn ich richtig vermute, kannst du auch mit deiner Ibanez am Postgain nicht besonders hoch gehen ohne dass es pfeift oder? Dann würde ich doch wieder dazu tendieren, dass da was am Amp nicht passt, aber Ferndiagnose ist da schwer bis unmöglich. Nur um das auszuschließen. Kommt das Feedback auch schon bei 1 aufm Post Gain wenn du dich mit dem Rücken zum Amp drehst?
 
Hallo Leute,

ich glaube ich habe das gleiche Problem nur mit einem anderen Amp!
Ich hab seit neustem einen ENGL E670 Special Edition mit 6L6 er Endstufenröhren und spiele auch gerne mal High Gain!
Mein Gain Ch. 3 ist so zwischen 13 und 14 Uhr! Ch. 4 für Soli ca 14 Uhr.
Also bei Zimmerlautstärke ist alles o.k., aber das ist für live nicht ausreichend!
Klar wenn ich Gain wegnehme klappts auch hört sich dann aber auch nicht mehr nach Heavy Metal an!
Naja, ich hab mir jedenfalls das Noise Reduction System von ISP geholt!


http://www.isptechnologies.com/index.php?option=com_content&view=article&id=52&Itemid=65


Das funktioniert auch sehr gut ( keine Nebengeräusche mehr und kei ungewolltes Feedback).
Die Clean Sounds werden von dem Gerät überhaupt nicht beeinflusst, vorrausgesetzt man hat es richtig eingestellt!
Der einzige Nachteil ist, dass man ein wenig Sustain bei höheren Tönen also sagen wir mal ab 12 ter Bund aufwärts verliert!
Vielleicht einfach mal ausprobieren!;)
Eine andere Lösung wäre mir persönlich auch lieber!
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip?!?
Habe schon ernsthaft überlegt mir ein gescheites Verzerrer Pedal zu kaufen aber ob´s dann besser ist weiß ich auch nicht!

LG
Mic
 
Ich habe noch einmal alles möglich ausprobiert, hier die Resultate:

Es ändert nichts wenn ich weiter weggehe, bzw. mit dem Rücken zum Verstärker stehe.

Fender Stratocaster (Humbucker) = ESP-LTD-MH400 (EMG-Pickups): Bei diesen Gitarren tretet das Feedback auf, sobald man den PreGain auf über 5.5 stellt (PostGain erst auf 1, Saiten werden gedämpft) kommt das ungute, böse, laute Feedback. Stellt man den PreGain auf z.B. 4 kommt das Feedback erst bei einem höheren PostGain: 3-4 (was jetzt auch nicht so unglaublich laut ist, dass es schon kommen sollte, vor allem bei PreGain auf 4.

Ibanez RG350EX-BK: Das Feedback ist anscheinend etwas toleranter bei dieser Gitarre, als bei den beiden anderen, jedoch kommt es trotzdem, bei PostGain +2 im Vergleich zu den anderen (also bei PreGain auf 4 bei PostGain 5-6, PreGain 6: PostGain 2-3).

Fazit: Ich kenn mich jetzt nichts so extrem gut aus, aber so wie ich es sehe, kann es nur am Verstärker liegen, ich habe jetzt einmal neue Vorstufenröhren bestellt (eine TungSol selekktierte V1 und 4 JJ). Ich pobier einmal diese, vl hilfts ja was. Wenn nicht gehe ich nochmal ins Musikgeschäft, mit meinen Gitarren und Verstärker und stelle die Testsituationen dort nach.....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben