SCN Bridge Pickup - wenig punch

  • Ersteller tbuechse
  • Erstellt am
T
tbuechse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.22
Registriert
25.07.10
Beiträge
18
Kekse
0
Liebe Leute,

habe eine Deluxe Strat, allerdings schwächelt der SCN Bridge Pickup beim umschalten auf den Humbucker. Er verliert Höhen und ist nicht so aggressiv wie der SC. Klingt damit tendenziell weich. Könnte ich nur den Bridge PU tauschen (Ich denke an DiMArzio Injector) oder lässt sich da elektronisch evtl sogar was machen?

Danke
VG
TIm
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ein Humbucker weniger Höhen hat als ein Single Coil ist ja nix neues. Und auch die gefühlte "Agressivität" hat etwas mit dem Höhenanteil zu tun. Ich bezweifel, dass da ein Pickuptausch groß Abhilfe bringt. Die Strat hat S1-Switching, oder? Ich weiß auch gar nicht, ob man da jeden beliebigen stacked Single Coil mit verwenden kann.
 
habe eine Deluxe Strat, allerdings schwächelt der SCN Bridge Pickup beim umschalten auf den Humbucker. Er verliert Höhen und ist nicht so aggressiv wie der SC. Klingt damit tendenziell weich. Könnte ich nur den Bridge PU tauschen (Ich denke an DiMArzio Injector) oder lässt sich da elektronisch evtl sogar was machen?

Hi,

was ich nicht ganz verstehe: Wenn Du einen HB hast, sitzt der doch schon an der Bridge. Wie kannst Du dann einen SCN BridgePU haben? Oder meinst Du den mittleren PU? Welche Schalttposition schwächelt im Vergleich zu welcher anderen?

Klar ist, dass der DH-1 Humbucker halt anders klingt als die SCN. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du schon auch einen HB-Sound wolltest, wenn Du Dir die Gitarre als HSS-Modell gekauft hast. Willst Du (annähernd) den Sound eines Strat-SC auch am Steg, hilft letztlich auch nur der Austausch gegen einen Strat-PU, brummfrei oder nicht. Den Injector müsste man eigentlich einbauen können. Solange Du ihn nur mit beiden Spulen betreibst, gibt es auch kein Brummproblem, und wenn es mit der Phase nicht passt, kannst Du ihn anders herum anschließen. Das bisherige Coilsplitkabel würde ich aber nicht anschließen. Ob der Injector richtig für Dich wäre, ist natürlich die Frage. Er klingt nicht wirklich stratig, finde ich, schon eher sehr mittig und fast ein bisschen nach P-90. Willst Du genug Power, aber doch noch etwas mehr Stratcharakter, würde ich eher den Dimarzio Heavy Blues 2 wählen. Auch die Zwischenposition klingt zumindest bei mir damit noch sehr gut.

Vielleicht hilft aber auch eine Schaltungsänderung, wenn Dir der StegHB grundsätzlich gefällt und Du nur eine zusätzliche Soundmöglichkeit suchst. Erstaunlicherweise kann man bei der Deluxe ja den StegHB trotz der aufwendigen Schaltung nur in der Zwischenposition, aber nicht für sich alleine gesplittet spielen. Wenn Du damit leben kannst, dass es dann halt bei mehr Gain brummt, kannst Du natürlich das Tonpoti gegen ein Push/Pull tauschen und den HB auch alleine auf SC schaltbar machen (oder auf parallel, was den Brumm beseitigt und ihn auch dünner und brillanter klingen lässt).

Suchst Du dagegen einen StegPU, der zwar ein echter FullsizeHB ist, aber doch noch drahtig und brillant klingt, empfehle ich Dir den Seymour Duncan Pearly Gates. Der hat nicht so viel Output wie der doch recht kräftige und mittige DH-1. Hier gibts sogar eine Anleitung, wie man einen Duncan HB mit dem S-1 Schalter verbindet:

http://www.seymourduncan.com/support/faq/frequently-asked/installation-an/how_do_you_hook/

Gruß, bagotrix
 
Bagotrix, ich kann mich an einen Thread erinnern in dem Du uns das S1 Switching erklärt hast. Daher verstehe ich nicht was Du an dem Satz "Bridge Pickup beim Umschalten auf den Humbucker" nicht verstehst :gruebel: ;)

Es geht um eine SSS Gitarre. Wenn nur der Bridge Pickup ausgewählt ist, dann wird beim Druck auf den S1 Switch der Mittelpickup hinzugenommen und das ganze als Humbucker verschaltet.
 
Bagotrix, ich kann mich an einen Thread erinnern in dem Du uns das S1 Switching erklärt hast. Daher verstehe ich nicht was Du an dem Satz "Bridge Pickup beim Umschalten auf den Humbucker" nicht verstehst :gruebel: ;)

Es geht um eine SSS Gitarre. Wenn nur der Bridge Pickup ausgewählt ist, dann wird beim Druck auf den S1 Switch der Mittelpickup hinzugenommen und das ganze als Humbucker verschaltet.

ÖÖhhmmmm...,

zwar weiß ich jetzt, was der TE meint, nur bin ich mit der Terminologie nicht zurechtgekommen (bzw. auch nicht so ganz einverstanden). Es geht also nicht um einen HB, sondern um die Reihenschaltung von Middle und BridgePU. Das ist aber mMn noch lange kein HB, der hat ja eine ganz andere Konstruktion. Ich bitte also um Verzeihung, dass ich das nicht kapiert habe. In der Sache gebe ich Dir natürlich recht, dass sowas immer weicher und weniger aggressiv klingen wird - liegt halt in der Natur der Sache.

Es geht also darum, dass die Reihenschaltung zu matt klingt. Das ist leider ein Problem, das nur schwer zu lösen sein wird. Eine Idee wäre es vielleicht, in die Reihenschaltung zugleich einen Kondensator zu integrieren, der den Bass etwas beschneidet. Die Innereien des S-1 sind mir allerdings jetzt nicht so vertraut, dass ich sagen könnte, ob das so einfach möglich ist. Mit den Werten muss man bei sowas ja auch immer experimentieren und nach Gehör entscheiden. Vielleicht kann man die Schaltung auch so ändern, dass das Tonpoti in der Reihenschaltung nicht dabei ist, das klaut auch aufgedreht immer etwas Höhen.

@ tbuechse:
Einen PU-Wechsel würde ich nur dann empfehlen, wenn der BridgePU auch in Normalstellung nicht nach Deinem Geschmack ist. Ansonsten tauschst Du ein Problem gegen ein anderes aus. Man könnte natürlich zB einen Area 61 einbauen, der hat mehr Höhen als der SCN, aber er könnte dann eben im Einzelbetrieb zu scharf klingen. Der Injector dürfte dagegen mit seinem mittigen Sound und starken Output das Problem eher noch verschärfen.

Ich würde vielleicht sogar eher dran denken, den MittelPU auszutauschen und da einen etwas schwächeren und höhenreichen Kandidaten einzubauen, z.B. den Area 67. Dadurch könnte sich der Klang des BridgePUs in der Reihenschaltung besser durchsetzen und die zusätzlichen Höhen des Area würden den Ton zugleich etwas mehr Schärfe verleihen. Der schwächere Bassbereich hilft dabei, Mulm zu vermeiden.

Gruß, bagotrix
 
Hi Leute,

so, also. vielen dank für Eure Gedanken.

Der Bridge PU ist hat Single Coil Format ist aber umschaltbar (Am Volume Poti mit nem integrierten Knopf, den man reindrücken kann.) MAn schaltet also den Bridge PU damit von SC auf HB. Der Humbucker Sound fällt ab und klingt auch nicht nach Steg Humbucker sondern tendenziell weicher und nicht so agressiv, wie ich ihn mir im Vergleich zu nem traditionellen Steg-HB vorstellen könnte. Welche Möglichkleiten sind nun schlau:

!) PU eingebaut lassen, elekttronik ändern, vor allem gewusst wie.
2) Injector rein, der aber nicht umschaltbar ist, wie alse verlöten, wenn überhaupt möglich
3) anderen Schaltbaren PU rein, weil die SCN PUs dafür bekannt sind relativ weich im HB Mode zu klingen (Icxh hatte mal einen Seymour Duncan Jeff Beck jun. in einer alten Strat)

Ich bin da Anfänger und möchte mich da einarbeiten. Insofern sind alle Ideen und Erfahrungen mir sehr willkommen.
Z.B.:
Wie könnte man was/wo messen, welche Messwerte sind gut, wo baut man nen Kondensator, Widerstand etc. ein?


LG
TIm
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bridge PU ist hat Single Coil Format ist aber umschaltbar (Am Volume Poti mit nem integrierten Knopf, den man reindrücken kann.) MAn schaltet also den Bridge PU damit von SC auf HB.

Du musst Dich erstmal von dem Gedanken verabschieden, dass da auf Knopfdruck ein Humbucker eingeschaltet wird, das ist nämlich nicht so.

Ein Humbucker besteht ja aus zwei Spulen. Bei der Strat hat man es mit einspuligen Pickups zu tun. Was bei dem SSS-S1 Switching auf Knopfdruck passiert, ist dass zum Bridge Pickup noch der Mittelpickup dazugenommen wird und diese beiden Spulen WIE ein Humbucker verschaltet werden. Allerdings sitzt die zweite Spule nicht dort, wo sie bei einem regulären Bridge Humbucker sitzen würde, deshalb klingt die Sache leicht dumpfer.

Aber auch echte Humbucker klingen schon dumpfer als Single Coils. Als Abhilfe hilft eigentlich nur eine Gitarre mit echten Humbuckern. Man könnte auch den Mittelpickup gegen einen sehr brillant klingenden tauschen um dem "Humbuckersound" etwas mehr Höhen zu spendieren, aber dann werden alle anderen Pickuppositionen sehr unausgewogen.
 
Hey Buzzdriver,

verstehe. dass wusste ich nicht, dachte der ist gestackt und in sich umschaltbar. Im Prinzip macht der S1-Switch dann aber nicht anderes als die reguläre Zwischenposition Bridge PU-Middle PU zu aktivieren, insofern wäre das doch redundant...hmm



LG
TIm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Singlecoils" sind zwar gestackt, aber es werden immer beide Spulen verwendet. Und, nein, es wird nicht die reguläre Zwischenposition emuliert, denn einmal die Verschaltung der Spulen seriell und einmal parallel. Ich hatte auch mal eine Strat mit S1 Switching, da war so ein Diagramm dabei, in dem man sehen konnte welche Pickups und Spulen bei welchen Schalter/Tasterstellungen aktiv sind.

Habe das Diagramm im Netz gefunden:
Fender2004DlxS-1Switching.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben