Telecaster Neck-PU Empfehlungen

  • Ersteller Jagmaster
  • Erstellt am
Jagmaster
Jagmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.23
Registriert
25.06.08
Beiträge
418
Kekse
350
Ort
Potsdam
Hey!

Ich würde gern mal wissen, welche Humbucker ihr in ner Telecaster als Neck-PU empfehlen würdet.
Ich besitz ne Squier CV Tele und würd gern über kurz oder lang den Neck-SC gegen nen Humbucker tauschen.

Der Humbucker sollte schön definiert klingen und auch gut mit dem Bridge-SC harmonieren, heisst der Lautstärkeunterschied sollte nicht so übermäßig stark sein.
Ich hab zwar noch nicht riengeguckt, aber ich schätze wegen den SC's sind 250kOhm-Potis verbaut, deswegen sollte es auhc ein Humbucker sein der bei 250k nicht
so viele Höhen verliert.

Es dürfen auch gerne Mini-Humbucker genannt werden =) am liebsten wär mir auch ein HU mit Chrom-Cover, einfahc der optik wegen ^^

- - - Aktualisiert - - -

Ach verdammt, der Thread sollte eigentlich in die "Pickup-Beratung" =/ sorry, jetz erst gesehen. An einen MOD: Bitte verschieben!
 
Eigenschaft
 
Hi,

in einer Tele könnte ich mir einen Duncan Pearly Gates Neck gut vorstellen, weil er nie matscht und auch schön Biss hat, ohne alles zu überbrüllen. Was mir auch immer gut gefällt, ist der Dimarzio Bluesbucker, der soundmäßig eher in die Richtung P-90 geht, was in einer Tele ja auch immer einen interessanten Sound ergibt, wie ich finde. Beide sind eher höhenreich und von daher auch mit 250 KOhm-Potis gut zu haben. In beiden Fällen würde ich aber auch einen Coilsplit oder eine Parallelschaltung für den HalsHB in Betracht ziehen, das ist gerade in einer Tele eine schöne Alternative für dann wieder etwas "fenderigere" Sounds. UNd mit Chromkappe sind die auch zu bekommen.

Eine Alternative wäre noch was Gretschiges wie den Duesenberg D-Tron. Passt auch sehr schön zu einer Tele, hat aber natürlich einen anderen Soundschwerpunkt. Überhaupt hat Duesenberg so ein paar Spüezialitäten im Programm, wie den brandneuen PH90 SingleTwin. Guckst Du hier:

http://rockinger.com/index.php?list=WG093

Vielleicht kannst Du noch was genaueres zu Deinen Soundzielen posten, dann kann man auch etwas spezifischer beraten.

Gruß, bagotrix
 
Hey!

Erstmal großes danke für die Beratung! Da is schon einiges dabei das Interessant klingt :)
Von dem Bluesbucker hab ich zBsp. noch nie gehört, schön dass man immer wieder neue sachen entdecken kann.

Zu meinen Soundvorstellungen: Hm, ja, was kann man da noch sagen =/ Also Hals-Pickup benutze ich hauptsächlich clean, bzw. gerne so clean an der grenze zum Overdrive, heisst der Humbucker sollte schön dynamisch auf Anschlag reagieren.
Mit richtig Overdrive spiel ich in letzter zeit auch ab und zu so Delay-Akkord-Flächen (Unser Songwriting in meiner Band entwickelt sich grad so'n bisschen in Richtung Post-Rock) Also alles in allem soll es halt kein Highgain-Humbucker sein (verzerrung kann man mMn heutztage ohne probleme mit pedalen das gesamte Spektrum abdecken, da braucht man keine Highgain-Monster ^^)

Ich hab bei Fender auch schon gesehen, dass die serienmäßig SD '59SH1 in der Halsposition verbauen. Den hab ich bei mir in ner PRS SE drin und da gefällt er mir auch gut drin, allerdings sind da halt 500k Potis drin und die ganze Klampfe is ja von der Konstruktion her auhc völlig anders als ne Tele, deswegen kann ich ncih abschätzen ob der für die Tele das ist, was ich suche.
 
Hi,

ich bin in der Tat kein Freund des SH-1 in der Halsposition. Aufgrund der sehr schwach ausgeprägten Mitten wird er dort gerne undefiniert, wenn etwas mehr Zerre gefragt ist. Clean finde ich ihn in fast allen Gitarren auch etwas langweilig, ich habe aber schon mal eine Paula in der Hand gehabt, da war er (für mich ausnahmsweise...) super. Dennoch würde ich wie gesagt PG Neck oder Bluesbucker vorziehen, weil sie in so ziemlich jeder Gitarre gut funktionieren, außer in welchen, die von sich aus ausgesprochen brillant klingen und zu harschen Tönen neigen.

Gruß, bagotrix
 
Ok. Ich schau mich mal noch'n bisschen auf Youtube nach nen paar Soundbeispielen um. Hab schon mal geguckt, den Bluesbucker mit Chromcover müsste ich glaub ich direkt bei Dimarzio bestellen, hab zumindest keinen Musikhändler gefunden der den in der Variante im Programm hat.

Nochmal danke für die Tips!
 
Alter Schwede, warum kostet'n der Parlygates gleich mit Nickelcover 25 euro mehr??? -.-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben