SD STL-1 - nach PU-Wechsel kein optimales Klangbild in der Mittelposition

  • Ersteller Kulturbanause
  • Erstellt am
K
Kulturbanause
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.13
Registriert
30.09.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Musikerboard,

ich hab mal eine bescheidene Frage, auf die ich keine Antwort weiß.
Falls es bereits ein Thema dazu gibt entschuldigt mich, aber konnte nichts gescheites finden.

Ich besitze eine Telecaster von LTD(HS) und bin auch mit Ihr sehr zufrieden gewesen. Nur der Bridge-Singlecoli könnte ein wenig vintagemäßiger klingen. Hab dann den
Seymour Duncan STL-1 bestellt und finde diesen auch echt klasse gerade im Bezug auf meine Soundvorstellungen. Zuvor hab ich alle 3 Schaltungen genutzt. Sowohl beide PU's einzeln als
auch zusammen. Nach dem Einbau funktionieren beide einwandfrei aber die Mittelposition klingt absolut nicht. Einige Saiten haben ein Enormes Höhenbild und andere klingen wiederrum total Matt. :S
Auf gut Deutsch, man kann beide zusammen nicht wirklich nutzen, da jeder Akkord "schief" klingt aber einzeln funktioniert alles wunderbar. Hab schon versucht durch die Höhe der PUs etwas zu verändern
aber war eher ein schuss in den Ofen. Habt ihr vielleicht irgenwelche Tipps, wie man das ganze lösen kann?
 
Eigenschaft
 
Hi,

ist der neue StegPU vielleicht einfach Out Of Phase zum alten HalsPU? In dem Fall müsstest Du bei einem von beiden den Hot-Anschluss mit dem Anschluss der Signalmasse tauschen. Unverändert bleiben muss allerdings die Erdung der PU-Grundplatte (StegPU) bzw. der Metallkappe (HalsPU), soweit vorhanden und getrennt herausgeführt.

Gruß, bagotrix
 
Danke für die schnelle Antwort. In der Bedinungsanleitung steht ebenfalls was vom "Out-of-Phase".
http://www.seymourduncan.com/images/products/electric/telecaster/501010-105.pdf

Ich hab das ganze jetzt wie es links abgebildet ist verlötet. Weiß an 3-Wege-Schalter und Schwarz an den Poti. Die einfach tauschen und die Draht-Brücke quasi durchtrennen?
So ein benannten Erdungs-Draht hab ich ja breits unterm Gitarrensteg.
 
Hi,

richtig, die Drahtbrücke kannst Du einfach trennen, falls die Bridge selbst schon geerdet ist. Die PU-Metallplatte sollte halt auch geerdet sein, aber die ist ja über die Höhenverstellschrauben leitend mit der Bridge verbunden.

Ich würde allerdings den Draht nicht abknipsen, sondern eher von der Platte ablöten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Man weiß schließlich nie, ob man den PU nicht vielleicht mal verkaufen oder in eine Tele einbauen will, bei der die Bridge nicht selbst geerdet ist. In dem Fall läuft es nämlich genau andersherum, da wird praktisch die Bridge- und damit die Saitenerdung über die (dann wieder an Masse angeschlossene) Grundplatte des PUs hergestellt. Dann ist der Anschluss auch schnell wieder angelötet.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut dann löte ich mal die Drahtbrücke ab und die beiden anderen Kabel um. Danke für deine Hilfe und Erklärungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben