SE-Reflexion Filter: Maße?

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
G
Gast 23432
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.16
Registriert
24.10.05
Beiträge
30.518
Kekse
150.146
Hallo, Ihr Kämpfer gegen unzulängliche Raumakustik :)

ich hab mal eine Frage:

hat einer von Euch Erfahrungen mit diesem Element?

http://www.musik-service.de/se-elec...fnahmen-Vocal-Booth-to-go-prx395755233de.aspx

Ich habe den Gedanken, so etwas ähnliches selbst zu bauen (naja, eher basteln), denn der Preis ist ja, hm, naja :( :redface:.

Nur finde ich auch auf der Se electronic-Site keine Maße, wenn jemand von Euch solch Teil hat und mir mal kurz sagen könnte, wie groß das ist?
 
Eigenschaft
 
Hi Peter

Wenn du Geld spaaren , und akustisch gesehen die bessere performance möchtest, aber das aussehen egal ist, dann nimm dein Kopfkissen.
Es wäre aqber wichtig zu wissen wozu du dieses Tool brauchst.
Möchtest du ein mikrofon akustisch von angrenzenden Klangquellen abgrenzen oder einfach Nachhall reduzieren?
In beiden Fällen wäre der SE-RFLF. die falsche wahl.

Je nach Anwendungszweck bin ich gerne behilflich bei einer zielführenden DIY Lösung.

Muss das ganze Theaterbühnenkompatibel sein?

cheers
Mika
 
Hi mika,

mir war (obwohl ich's mir hätte denken können) nicht bewußt, daß da einiges an Hintergrund in meiner Frage fehlte.

- das Aussehen kann ich mir im Moment nicht leisten, daher erstmal egal

- ist nicht für Theatertauglichkeit, sondern rein privat, ich habe die in ca. 4-6 Wochen Aufgabe, eine Sopranistin mit E-Pianobegleitung zu recorden, 10 Lieder in klassischer Art. Im Wohnzimmer, klein, knarrendes Parkett :mad:.
Sie wird visávis zu dem Klavierspieler stehen (Sichtkontakt, vielleicht auch leicht schräg) und ich rechne damit, daß sie vom Blatt singen wird, muß ich noch klären. Der Nachhall könnte das eine Problem sein, sofern man in diesem kleinen Zimmer (ca. 4x4 Meter, nicht größer!, Deckenhöhe höchstens 2,80m) von Nachhall sprechen kann, und die Trennung der Spur von dem E-Piano wäre mir auch wichtig.
Also eigentlich beides :).

Ich habe ein Gefell UM 57 (das Netzteil auf dem Bild im Link ist das Falsche, richtig ist das UN 61 V, egal), zu dem ich weder eine Halterung noch eine Spinne habe :mad: und ich hab das Mikro mit dem AT AE-5400, das ich mir leihen könnte, kurz verglichen und würde lieber beim UM 57 bleiben :). Bin schon soweit mit hier eine Spinne zu kaufen...

Kopfkissen... ich find die Idee gar nicht so übel, einen schicken schwarzen Satin-Bezug drüber? why not? Da hab ich auch gleich Polstermaterial für den Transport im Kofferraum :).

Ich danke Dir für Dein Hilfeangebot, welches ich natürlich gern annehme :great:.
 
Hallo Peter

Wie du schon gnbaz richtig erkannt hast, kann man bei einem Raum dieser größe nicht von nachhall reden, somit solltest du versuchen den gesamten Raum dementsprechend herzurichten.

Da es j möglichst günstig sein soll, und das auseen kein rolle spielt, würde ich vorschlagen du kaufst dir irgendwo 6 Packen Dämwolle (das billigste zeug was du kriegst) mit der option auf Geldrückgabe.
Ggf kennst du sogar jeamden der noch sowas im keller rumfliegen hat, oder du verkaufst es anschließe wieder bei Ebay.

4 von den Packen werden so wie sie sidn, ohne ausgepackt zu werden einfach jeweils in eine Raumecke gestellt. eine tischdecke drüber für die optik und ein Blümchen drauf, und schon merkt keiner mehr dass es nur Dämmwolle ist.
Jetzt has du sehr wirksame Bassabsorber die schonmal dem piano einiges an klaarheit geben dürften , und auch den Gru ndtonbereich der Stimme weiterhelfen.

Wahrscheinlich wirst du jetzt deutliche Flatterechos wahrnehmen, und hier kommt die 5. packung dämmwolle zum Einsatz.
Je nachdem ob du allgemein ein paar absorber brauchst, oder alles nach der Aufnahme wieder wegschmeisst kannst du dir aus 100mm diken dämmwollplatten Absorberpannels basteln.
Eine Anleitung dazu ist auf meiner Homepage im Forum (kennst du ja sicher).
Ob du diese nun mit stoff bespannst oder nicht ist deine optische und finanzielle entscheidung. Ich verwende meistens dekomolton, der ist günstig beim Stoffgroßhändler, und im theater hbt ihr sicher die dickere Variante (bühnenmolton) rumfliegen, die genausogut funktioniert.
Diese Pannels verteilst du am besten an großen kahlen raumflächen, so wir der raum deutlich trockner und definerter (stichwort schachbrettmuster).

Mit der letzten packund Dämwolle kannst du dann ein Gobo bauen. dazu brauchst du eine Spanplatte ein paar balken als Ständer und natürlich massig Dämwolle.
Im prinzip kannst du das Stellwandschema aus meinem Forum nehmen, nur musst eine schallharte Rückwand hinzufügen, und die absorberdicke auf 100mm bis 100mm erhöhen.
Auf sichthöhe kann eine kleine Glasscheibe eingepasst werden. falls visueller kontakt nötig ist.

Da sind jetzt alles provisorische lösungen, die aber vom kosten,nutzen, aufwand her sehr gut funktionieren.

Ich denke aber wenn man mit 15,- pro dämmwollpackung, 3,-/m² Deckomolton, und ein paar dachlatten durchrechnet, ist das eine bezahlbare lösung, die enorm viel bringt.

Ich möchte aber definitiv betonen, dass das keine Studiolösung ist, und auch nicht raumspezifische berechnungen ersetzen kann. Wirklich dauerhafte lösungen sehen anders aus. Dies ist nur ein kompromiss für DIESE SPEZIFISCHE SITUATION!!!!!


cheers
Mika
 
Hallo Mika,

das ist ja beeindruckend, was Du da schreibst. Viele wichtige Informationen und Anregungen!
Dämmwolle-Rollen mit Tischdecke und Blümchenvase als Bassabsorber - wenn das funktioniert: genial!

Ich werd mir das alles durchackern und auch Dein Forum durchstöbern, hab schon gesehen, daß da eigentlich das Wichtigste schon gesagt wurde :).

Ich möchte aber definitiv betonen, dass das keine Studiolösung ist, und auch nicht raumspezifische berechnungen ersetzen kann. Wirklich dauerhafte lösungen sehen anders aus. Dies ist nur ein kompromiss für DIESE SPEZIFISCHE SITUATION!!!!!
Und wieder merke ich, daß ich mich wie ein unbedarfter Newbee mit eigentlich wichtigen Informationen zurückgehalten habe, sorry! Natürlich soll das keine Studiolösung sein, das Wohnzimmer ist nämlich nicht mein Wohnzimmer, sondern das des Komponisten, der die Lieder komponiert hat.
Also am Tag der Aufnahme alles aufbauen und einrichten, die Lieder aufnehmen und abends alles wieder weg - in meinen kleinen Fiat Tipo...

Der Komponist (Rolf Lattermann aus Eisenach) ist gut über 80 (steht nicht in google) und die Absorber mit Vase würden da gut passen :).

Ich dachte nach dem Lesen Deines Posts zwar kurz darüber nach, die Aufnahme in einen anderen, besser geeigneten Raum zu verlagern, aber das wird nix...

Gut, ich danke Dir und werde mich jetzt mal ein bißchen um das Material kümmern...
 
Dämmwolle-Rollen mit Tischdecke und Blümchenvase als Bassabsorber - wenn das funktioniert: genial!
Nein, keine Rollen sondern die Rechteckig gepackten Dämmwollplatten!!
Die Rollen sind zu stark komprimiert um wirklich wirksam zu sein.

cheers
Mika
 
Hallo Mika,

irgendwie find ich nichts, was dem von Dir beschriebenen ähnelt, vielleicht fehlen mir auch nur die richtigen Suchworte :redface:.

Hättest Du vielleicht mal einen Link, bitte?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben