Raumoptimierung - Aufstellung Absorber / Diffusoren

A
Aoloso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.20
Registriert
05.10.20
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Tag Zusammen,
ich war hier lange nicht aktiv und kann auch die Daten meines alten Accounts nicht finden, naja.

Komme direkt zur Sache:
Ich bin umgezogen und möchte mein Büro / Musizierzimmer / Studio gern etwas in Sachen Akustik pimpen.
Momentan hallt es noch sehr, da ich minimalistisch eingerichtet bin, gewollt.

Das Hallen stört natürlich beim Anhören von Mixen über meine Monitore, als auch teilweise beim Musizieren (Gitarre/Egitarre/Vocals).
Jedoch auch beim Unterhalten und in Voip Konferenzen.

Hab was vom LEDE-Prinzip gelesen, klingt plausibel - aber brauch man das in so einem Raum?

Anbei mal eine Zeichnung meines Raumes.

zimmer.jpg

Höhe: 2.51m
Breite: 4m
Länge: 3,37m


Natürlich hab ich jetzt nicht alle Elemente wie Verstärker, Gitarren usw eingezeichnet - aber ich denke das ist auch eher unrelevant.
Wichtig ist ggf. links im Bild die Schräge. Ich kann unter der Schräge, bei etwa einem Meter von der eigentlichen Wand, noch aufrecht stehen (Körpergröße 1.83m).

Ich hatte mir bisher überlegt, an der Wand mit der ich zum Rücken setze, im Spiegelprinzip jeweils einen Absorber hinzuhängen (würde ich selbst bauen mit Rockwool Sonorock oder Termarock).
Ggf direkt hinter mir, zwischen den Absorbern, 2 kleine 50cm Diffusor.
Und wenn noch nötig einen Absorber direkt vor mir an die Wand.

Macht das irgendwie Sinn oder ist das totaler Humbug?

Sollte ich irgendwelche Infos vergessen haben, so bitte ich drum, dies zu entschuldigen - ich reiche die natürlich auf Nachfrage nach :)
Ich danke schonmal rechtherzlich für jede Beteiligung




Edit: Fragebogen übersehen:

Frage 1: Wie viel Erfahrung hast du schon mit Raumakustik? (Mehrfachstimmen erlaubt!)
[ ] Keine Ahnung!
[x] Hab ein paar Videos geschaut
[ ] War schon mal in einem professionellen Tonstudio
[x] Habe mich ein bisschen in die Materie eingelesen
[ ] Habe mich schon sehr viel damit beschäftigt
[ ] Sonstiges:

Frage 2: Was willst du in dem Raum machen?
[x] Gesangsaufnahmen machen
[x] Akustische Instrumente aufnehmen
[x] Musikproduktion am Computer
[x] Musik mischen
[ ] Final mastern
[ ] Sonstiges:

Frage 3: Hast du Probleme mit Nachbarn?
[x] Meine Nachbarn hören mich, wenn ich Musik mache. - ist kein primäres Problem
[ ] Ich höre meine Nachbarn/Zug/Straße etc. beim Musikmachen.
[ ] Sonstiges:

Frage 4: Ich weiß, was das Problem in meinem Raum ist, nämlich...
[ ] Aufnahmen aus meinem Raum klingen dumpf/muffig
[ ] Aufnahmen aus meinem Raum klingen dünn
[ ] Aufnahmen aus meinem Raum klingen spitz
[ ] Auf meinen Aufnahmen sind zu viele Störgeräusche
[x] Mein Raum hallt zuviel nach
[ ] Sonstiges:

Frage 5: Welche Qualität erwartest Du Dir?
[ ] Probemitschnitt
[ ] Für die Familie und Freunde
[ ] Indie-Produktion
[x] Semi-professionell
[ ] Professionell

Frage 6: Wie hoch ist Dein Budget?
Habe keine Vorstellung, wenns hilft - genug.
Frage 7: Wie weit bist Du bereit, deinen Raum vom aktuellen Zustand ausgehend zu verändern?
[ ] Ich würde die Möbel in meinem Raum umstellen
[ ] Ich würde einen Akustikvorhang installieren
[x] Ich würde Absorber/Diffusoren aufhängen und Basstraps in die Raumecken stellen
[ ] Bin bereit Wände zu verschieben und Decken einzuziehen!

Frage 8: Ist Selbstbau von Absorbern etc. geplant/möglich?
[ ] Zwei linke Hände und alle Finger Daumen
[ ] Hatte Basteln in der Schule
[ ] Muss nicht schön sein
[x] Heimwerker
[ ] Vollprofi

Frage 9: Welches Equipment ist vorhanden (Interface, Monitore, Messmikro)? Kannst du damit umgehen?
Focusrite Scarlett 18i20, Macbookpro, Focal Alpha 65, kein "Messmikro"
Frage 10: Lade bitte einen Raumplan mit allen Maßen (Länge x Breite x Höhe), Fenstern, Türen, Dachschrägen und Kaminen etc. hoch! Fotos sagen oft mehr als 1000 Worte, sind hier also gerne gesehen!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend, aber Mathe studierst du nicht, oder?;)
Auch wenn du das Kreuzchen beim Umstellen der Möbel nicht gemacht hast, würde ich doch primär zu einem Arbeitsplatz unter der Dachschräge raten. Wenn die Dachneigung so steil ist, bzw. der Trempel so hoch, daß bei 1,00m schon Kopffreiheit ist, ist das schonmal ein Gebot der effektiven Raumnutzung. Und so ganz nebenbei schafft es mehr Möglichkeiten für Symmetrie.
Natürlich ist davon der Hall noch nicht weg.
Dagegen würd ich dann erstmal die seitlichen Absorber hinbasteln. Reichts nicht, dann 'ne ordentliche cloud an die Decke. Reichts immer noch nicht, dann in die Nische der Türwand 'nen fetten bassabsorber, oder den umstrittenen schwerden Vorhang über die komplette Raumbreite. Sollte ja bei deinen 13,48m² platztechnisch gehen.:D
 
Nabend, zum Glück studier ich nicht mehr :D Aber ich weiß, die 8qm hab ich dem Wohnungs-Grundriss entnommen, die Maße hab ich eben nachgemessen, weil ich dachte, dass es mehr sein müssen und habs ergänzt :evil:

Da hab ich in der Tat auch schon dran gedacht, mit dem Tisch unter Dachschräge. Allerdings befinden sich unter der Schräge Einbauschränke mit Schiebetüren, in denen Equipment usw untergebracht ist.
Ich müsste da nochmal scharf überlegen ob das in Frage kommt. Da ich 8 Stunden beruflich an meinem Tisch gefesselt bin, müsste ich das Tageslicht durch die Rolläden kappen und mich den ganzen Tag mit künstlichem Licht versorgen:mad:

Danke schonmal für die Tipps!
 
Naja, vernünftiger Arbeitsplatz hat natürlich(leider) Priorität. Da ist ja eigentlich höhenverstellbar, damit man auch mal 'ne Runde stehen kann, die schönste Variante. Paßt aber zur akustischen Raumoptimierung und Monitor-sweetspot so ganz und gar nicht...
 
Hallo,
ja geb ich dir Recht, würd es auch am Liebsten trennen, ist jedoch leider nicht drin.
Ehrlich gesagt muss ich auch nicht nah am Optimalfall sein. Hatte nur gedacht, bevor ich irgendwo solche Absorber hinklatsche, frag ich lieber nach.
Musik machen kann ich, Akustikoptimierung ist jedoch nicht mein Gebiet und beim Reinlesen von Artikeln ist oft ein unpassendes Beispiel genannt.
 
Der Raum ist klein, Symmetrie ist nicht zu erzielen, Erstreflektionspunkte können nicht behandelt werden, für Bassfallen ist auch kein wirklicher Platz. Also geht da im Endeffekt nix. Kannst vielleicht die komplette Decke mit 20cm dicker Dämmwolle zuklatschen.
 
Ich glaub dann werd ich wohl einfach etwas rumprobieren und den Raum voller stellen, damit zumindest der Hall weg geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben