Seagull S6 Coastline (?)

  • Ersteller rdmcmpsr
  • Erstellt am
R
rdmcmpsr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.13
Registriert
28.08.09
Beiträge
23
Kekse
55
Hallo,

ich bin auf der suche nach einer westerngitarre im preisbereich bis ~500€. am besten erstmal der ausgefüllte bogen und anschließend ein paar details:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis __________500 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

__________________________________________fortgeschritten (mit klassischer gitarre, bin wiedereinsteiger, habe vorher ~7 jahre gespielt)



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

_________________________________________fingerpicking



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

__________________________________________________zu hause, ggbfalls proberaum



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

__________________________________________________westerngitarre



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

___________________________43 aufwärts



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
___________________________ehr schlank



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
__________________________________________________ich bin stark gewohnt an den klang meiner konzertigitarre (burguet mit zederdecke / palisander - der klang gefällt mir sehr gut) also keine prassenden, überbetonten höhen im vergleich zum rest. ich habe schon einige gitarren angespielt und mir gefallen die mit zederdecke im durchschnitt besser als die fichtenmodelle und co.



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel

- Jumbo Beispiel

- Triple O Beispiel

- Grand Concert Beispiel

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel
hier bin ich recht offen, ich habe mich zwar schon ein wenig eingelesen und triple O, grand concert oder evtl dreadnought sollten wohl am besten passen, aber ich würde auch andres mal anspielen.

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x ] Massive Decke (das wichtigste)
[x ] Massiver Boden (falls das drin ist im preisbereich^^)
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit) ob mit oder ohne ist egal
[x ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker) (zur not kann ich aber drauf verzichten)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________siehe oben, spiele aber auch andre gitarren an, wenn sie den entsprechenden sound hergeben
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? __________________________________________________so nen kleinen kopf wie bei der seagull find ich nicht sehr ansprechend, ansonsten keine schrillen farben, am besten natur, vllt schwarz


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
_______________________________________________
__________________

ich war schon im laden und hab einige gitarren angespielt, dabei hat mir diese Seagull https://www.thomann.de/de/seagull_s6_coastline_cedar_gt_q_1.htm vom klang und spielgefühl her deutlich am besten gefallen.

meine eigentliche frage richtet sich (vorallem) an leute die evtl auch mal diese gitarre angespielt haben oder sie kennen und vom klang her vergleichbare gitarren empfehlen können. die 500€ sind inetwa meine grenze, aber wenn s ein supermodell für ein wenig mehr gibt dann soll s daran nicht scheitern. morgen werd ich auch nochmal ins thomann hauptgeschäft fahren und fleißig zupfen, deswegen wäre ich für anspieltipps dankbar :)

das ist jetzt zwar wieder ne andre frage: aber inwiefern spielt vllt die bei der seagull verbaute wildkirsche klanglich ne rolle? finde zu dem holz online nichts, kennt sich da jemand aus? vielen dank im voraus!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich - jeweils gebraucht gekauft - eine S6 und eine S12, wobei die Std-S6 sich lt. Specs nur durch die matt lackierte Decke von der Coastline unterscheidet. Die Seagull ist von der Bespielbarkeit (breiter Hals, kurze Mensur) als auch vom Klang (Zederndecke, Wildkirsch [merkt man meines Erachtens; für mein Empfinden ähnlich Mahagoni, etwas "leichter"]) ziemlich einzigartig, es wird schwer sein, eine Alternative zu finden, die nicht ganz anders ist. (Eine Blueridge-Dread ist einfach ein ganz andere Baustelle, eine Yamaha genau so.) Es gibt m.E. auch nur von einer Fa. Kopien der Seagull (Baton Rouge).

Ich komme auch aus der klassischen und Fingerstyle-Ecke und habe ein paar sehr schöne teurere Instrumente im Fuhrpark (Gurian, Lowden u.a.) Wenn es die Seagull schon vor 30 Jahren gegeben hätte, wäre ich wohl dabei gelandet und geblieben, evtl. noch bei einer zweiten oder dritten in einem anderen Holz. Meine habe ich vor 4 Jahren gebraucht gekauft und sie ist mittlerweile das am häufigsten gespielte Instrument.
 
hey, danke für die antwort :)
bin nach ausgiebigem anspielen auch zu dem schluss gekommen dass außer andren seagull modellen - zumindest in meinem budgetbereich - keine andre gitarre einen vergleichbaren sound hatte. zu meinem erstaunen hab ich festgestellt, dass mir die gibson songmaker (allerdings ~600€) ziemlich gut gefällt, obwohl der klang ganz anders und viel brillanter ist. bin eigentlich kein großer freund von markenverherrlichung und geb immer den no names ne chance, aber diese gitarre hat mir echt gut gefallen, auch vom spielkomfort her. werde morgen nochmal zum lokalen händler gehn und die beiden spielen, eine wird dann wohl das rennen machen.
 
Zur Songmaker noch eine Information: Die wird auch in Kanada gebaut, und zwar bei dem, was früher einmal Garrison war (Kohlefaser-Beleistungen), ebenfalls sehr innovativ ... - so schließt sich der Kreis. Die Gibsons haben aber deutlich schmälere Griffbretter. Die eine, die ich mal gespielt hatte, fand ich vom Klang auch nicht so überwältigend, mag aber Zufall gewesen sein.


"Da oben" (Kanada und nördlichste USA) wurden und werden übrigens viele spannende Instrumente gebaut, die etwas ab vom Mainstream sind: Larrivee, Godin (Seagull, Godin, ...), Larrivee, Garrison uva.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben