Seesack als Ständertasche

M
Malon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.15
Registriert
28.06.15
Beiträge
52
Kekse
698
Ort
Berlichingen
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin im P.A.-Forum richtig, es betrifft ja mehr Otto Normalmusiker, der sein Equipment auch mal mit der U-Bahn transportiert. Aber hier sitzen ja vielleicht die Marktexperten.

Als Duo Gesang/Gitarre braucht man wenig Equipment. Lästig sind Dinge wie Mikroständer, Hochständer, Gitarren- und Notenständer, die immer irgendwo rumfliegen und für die man nicht gleich 'ne schwere Kiste anschaffen will. Man braucht auch selten alles auf einmal. Außerdem ist es schön, wenn man in einer Großstadt bei kleinen Gigs oder vorhandenen P.A.s mal keinen Parkplatz suchen muß (der 1 km entfernt ist), sondern mit der U-Bahn zum Gig fahren kann.
Meine billige Nylongewebe-Hochständertasche bestand nach kurzer Zeit des Mißbrauchs als "Mädchen für alles" nur noch aus Löchern, also mußte was Stabiles her. In Taschenform gab's im einschlägigen Internetversandhandel nichts, wo mehr als 2 Hochständer reingegangen wären.

Deswegen haben ich mir diesen Seesack hier zugelegt. Preis-/Leistung ist unschlagbar im Vergleich zu "professionellen" Schutztaschen.
Das Ding ist wirklich sehr stabil, aber leider einen kleinen Tick zu kurz für meine Hochständer, die schauen oben ein paar Zentimeter raus. Dafür geht aber z.B. folgendes rein:
Mein klappbarer Gitarrenhocker, ein bis zwei Hochständer, der sehr lange Hercules-Mikroständer, das Untergestell von 2 Notenständern, ein klappbarer Gitarrenständer und bei Bedarf dann noch z.B. eine kleine Kabeltrommel. Das ganze läßt sich noch auf den Rücken wuchten, unbequem, aber es geht. Mein Equipment steht im 3. Stock, mit so 'nem Ding spart man sich mindestens einmal Treppensteigen und es kullert auch im Auto nichts rum.
123808.jpg

Bei der Stabilität gibt's überhaupt kein Problem, ABER:
Der Seesack ist wie gesagt etwas zu kurz und läßt sich dann auch nicht vernünftig verschließen, d.h. ohne einen Expander, einen extra Verschlußgurt o.ä. wird es schwierig, sobald oben etwas herausragt. Natürlich können die Teile verkratzen, wenn man die nicht in ein Bettuch o.ä, wickelt, aber das wäre bei einer Kiste ähnlich. Es hätte dort noch einen etwas längeren Seesack gegeben, der hat aber dann keine Rückengurte. Vielleicht wäre der trotzdem besser gewesen (???).

Kennt von euch jemand längere, tragefreundliche und trotzdem günstige (!!!) Alternativen, aus z.B. Segeltuch?
Mich wundert es ein bißchen, daß es etwas in der Art nicht schon längst bei Thomann & Co, gibt.
Ich vermute, das Marktpotential für einen einfachen, 1,20 m lange Sack mit 2 Rückengurten, verschließbar (kein Reißverschluß - 1-2 Laschen geht genauso) wäre sicher da.
Und wenn's unter 50 Euro kostet, könnte es wohl guten Absatz finden. Ich denke, viele live spielende Musiker bräuchten so etwas hin und wieder.
 
Eigenschaft
 
Vielleicht magst Du noch ergänzen, in welche Richtung es jetzt weitergehen soll. Das ist mir zumindest jetzt noch nicht ganz klar. Suchst Du Vorschläge, wie Du Deinen vorhanden aufarbeiten kannst, den von Dir verlinkten mit Tragegurten versehen kannst oder Vorschläge für etwas völlig Neues?
 
Was zur Hölle ist eigentlich ein Hochständer?
 
Ich tippe mal auf einen Boxenständer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Dekorateur hat mir ein halbes Dutzend Stativsäcke nach Maßvorgabe aus äußerst stabiler Jute genäht, Hand- und Schulterriemen aus Gurtband. Die Dinger haben jetzt bals 15 Jahre oder sogar mehr auf dem Buckel und sind unkaputtbar. Bei Interesse kann ich ja mal demnächst Fotos machen und nach Details zum Material fragen, vielleicht will das ja jemand nachmachen... ;) :)
 
Da kann u.U. der Schuster helfen, daher meine obige Frage nach dem Ziel.
 
Vielleicht magst Du noch ergänzen, in welche Richtung es jetzt weitergehen soll. Das ist mir zumindest jetzt noch nicht ganz klar. Suchst Du Vorschläge, wie Du Deinen vorhanden aufarbeiten kannst, den von Dir verlinkten mit Tragegurten versehen kannst oder Vorschläge für etwas völlig Neues?

Ich suche, wenn möglich, ein Serienprodukt (z.B. aus dem Segelsport, Landwirtschaft oder sonstwoher), in den allerlei Ständer reinpassen, das unkaputtbar ist und das man möglichst auf dem Rücken tragen kann. Ich dachte, vielleicht gibt's ja ein Modell "Supersack" im einschlägigen Fachhandel, das jeder P.A-Verleiher kennt.


Was zur Hölle ist eigentlich ein Hochständer?

Boxenhochständer.
 
Im PA-Bereich ist "Tragen auf dem Rücken" eher unüblich, da die Gewichte oft zu hoch sind und der Transport eh nur vom Proberaum/aus dem Lager ins Auto/den Transporter/den Anhänger und von da in die Halle/den Veranstaltungsort, also tendenziell eher auf Kurzstrecken stattfinden.

Wenn das Tragen auf dem Rücken kein KO-Kriterium ist, dann könnte für Mikrostative diese Tasche passen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben