Sehnenscheidenentzündungen......folgen?

  • Ersteller Knarrenheinz
  • Erstellt am
Knarrenheinz
Knarrenheinz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.16
Registriert
26.12.05
Beiträge
853
Kekse
601
Hi!
Ich habe ungefähr seit Weihnachten Probleme mit meinen Handgelenken, bzw. mittlerweile sind es praktisch die ganzen Unterarme und kleinfingerseits auch die Hände (links wie rechts).
Gestern war ich beim Arzt. Ich hätte die Sehnenscheiden entzündet -.-
Ich spiele ca. 60-120 minuten allerdings in mehreren kürzeren Abschnitten pro Tag Gitarre und Klavier (etwas mehr Gitarre als Klavier) und offenbar hat mir das den rest gegeben.
Meiner Frage setze ich jetzt erstmal voraus, dass die Entzündung in den nächsten 7-10 Tagen bei ausreichender Ruhigstellung abgeklungen ist:
Wie kann sich diese Entzündung langfristig auf mein spielen auswirken? Ich plane 2010 das Musikstudium auf Lehramt zu beginnen, muss dementsprechend sehr viel dafür tun. Glaubt ihr dass ich das vergessen kann, weil sozusagen gilt "einmal Sehnenscheiden immer Sehnenscheiden"?
Ich hab ehrlich gesagt ziemlichen schiss, weil das mein dringlichster Berufswunsch ist :(

Hat jemand mit einigermassen professionellen Ambitionen Erfahrungen mit solchen VErletzungen gemacht?
Ich nehme zurzeit übrigens Voltaren Schmerzgel (werd mir aber noch ibuprofen salbe holen) und nehme jetzt für 7 Tage lang Ibuprofen FIlmtabletten 2 mal täglich.


Vielen Dank im Vorraus, ich hoffe mir kann jemand die Hoffung zurückgeben :redface:



edit: 2 Fragen:
1. Kann jemand den zweiten Thread llöschen, ich hatte Probleme mit dem Internet dadurch sind 2 Topics entstanden :/
2. Ist es erlaubt das gleiche Thema in der Klavierabteilung nochmal zu posten (ich bin sicher da laufen noch andere Leute rum, mit anderen Erfahrungen...) oder ist das verpönt??
 
Eigenschaft
 
Eins vorweg, du hast das thema 2 mal erstellt, das andere hab ich mal gemeldet:D
Nur damits gelöscht wird, also nicht weil ich dir eine reihn würgen will oder so.:D

So, zur sehnenscheid entzündung an de gitarre kann ich dir mal nicht viel sagen, noch blieb ich davon verschont...
Aber,
ich hab im Trockenbau damals viel "spachteln" müssen, da ist das handgelenk auch immer in bewegung und unter belastung.
ich hab es dann "grob" mit einer bandage "still" gelegt... also ums handgelenkt einen Verband gewickelt...relativ straff damit eben das Handgelenkt "ruhig" ist.
ob das nun an der Gitarre klappt oder eher behindert weiß ich nicht, das müßte man ausprobiern:D
Hoffe das ich geholfen haben
 
hi knarrenheinz,

ich kann auf jeden fall schonmal ein bisschen entwarnung geben:
wenn man bei einer SSE wirklich darauf achtet, dass sie wieder komplett verschwindet und dann langsam wieder anfängt und das spielen erst geduldig "wieder aufbaut", dann stehen die chancen sehr gut, dass diese vergangene SSE keine besonderen auswirkungen auf folgende sehnenprobleme hat.

dazu muss man allerdings in den sauren apfel beißen und das spielen (besser gesagt überhaupt das belasten - also auch schreiben etc) möglicherweise über wochen komplett einstellen.
es gibt dazu verschiedenste ansätze.. manche ärzte sagen, dass stetig ein wenig weiterbelastet werden muss, andere sagen kühlen, andere wärmen, andere eingipsen.. ich hab schon alles gehört.
tu das was dir am sinnvollsten erscheint.
spielpause und ruhigstellung klingt gut, aber mit 7-10 tagen wird es kaum getan sein. ich habe schon monatelang ausgesetzt. (ibuprofensalbe hab ich auch genommen - ob es was gebracht hat? :confused: ) ich hatte schon 2 SSEs und nach den angesprochenen pausen auch fast keine folgen davongetragen. aber .. menschen sind natürlich verschieden.

wie gesagt: wichtig ist, dass es vollständig abklingt, sonst kommt es bald wieder und wird chronisch und dann wird das studium nicht mehr so viel freude bereiten.

so weit meine direkten und indirekten erfahrungen.
"einigermassen professionelle ambitionen?" nunja.. ich hab auch mehrere stunden am tag gespielt und die erfahrungen von freuden, die gitarre studieren/studieren wollen mit eingebaut :)

gute besserung!
 
Ok
Vielen Dank erstmal fürs melden. Ich wollte eigentlich nur einen erstellen^^

Jau, also meine Ärztin meinte halt dass es je nach Stand der Entzündung 1-2 Wochen dauert...ich hab mich jetzt mal für diese und nächste woche vom Unterricht abgemeldet, und stelle alles so ruhig wie es geht ( mit bandagen und salbenverbänden zB.)
Mit professionellen Ambitionen meinte ich jetzt, dass es vllt jemanden gibt, der das hatte und trotzdem das Studium zB gemeistert hat oder so ;)

Aber das klingt in der Tat erstmal etwas beruhigend. Doof nur dass ich so extrem viel Aufholbedarf an der klassischen Gitarre und auf dem Klavier habe, und ich mir Pausen praktisch nicht leisten kann :(
Also in 2 Wochen sollte ich eigentlich wieder üben :/ aber naja was nich geht das geht nicht, schon klar.
 
Meiner Frage setze ich jetzt erstmal voraus, dass die Entzündung in den nächsten 7-10 Tagen bei ausreichender Ruhigstellung abgeklungen ist:
Wie kann sich diese Entzündung langfristig auf mein spielen auswirken? Ich plane 2010 das Musikstudium auf Lehramt zu beginnen, muss dementsprechend sehr viel dafür tun. Glaubt ihr dass ich das vergessen kann, weil sozusagen gilt "einmal Sehnenscheiden immer Sehnenscheiden"?

Hey,

professionelle Ambitionen hab und hatte ich zwar nie, dafür aber eine ausgewachsene Sehnenscheidenentzündung.
Ich geb dir im Grunde nur den einen Tipp, und der heißt Hand schonen!
Bei mir hat sich der größte Teil der Entzündung über Monate hingezogen weil ich
nich die Finger von PC und Gitarre lassen konnte. :(

7-10 Tage ist reichlich kurz denke ich. Du kannst diese fiese Entzündung wieder loswerden,
aber wenn du nach 10 Tagen wieder voll in die Seile haust, machst du dir womöglich nur mehr kaputt, und dann nützt dir die Übung am Ende gar nichts mehr.
Hör auf deinen Arzt, hol' dir evtl. sogar Meinungen von mehreren Ärzten (Orthopäden) ein.
Mein Hausarzt war damit einigermaßen überfordert damals. Erst die zweite Orthopädin
hat das Problem ziemlich genau eingekreist und Abhilfe geschaffen (hab ziemlich
dünne Arme, Kräftigung der Handmuskulatur hat bei mir exrem gut geholfen,
aber das ist nicht zu verallgemeinern).

Wenn du Glück hast wirst du diesen Spaß komplett wieder los.
Bei mir ging es noch halbwegs gut, ich bin beschwerdefrei,
d.h. es ist alles wie früher, nur darf ich die rechte Hand nicht überstrapazieren,
bin dort etwas empfindlicher für die Überlastung der Sehnen geworden.
Das heißt beispielsweise Maus am PC auf Links wenn ich den ganzen (Arbeits-)Tag daran verbringe
und nicht 6h am Stück Gitarre spielen, also Pausen (mach ich so alle 1 - 1 1/2 Stunden) machen und aufwärmen hilft auch ein bisschen.

Gruß
 
Jau, also meine Ärztin meinte halt dass es je nach Stand der Entzündung 1-2 Wochen dauert...
das find ich ehrlich gesagt ziieemlich optimistisch.

naja was nich geht das geht nicht, schon klar.
tja mei.. die eigene gesundheit sollte schon von sehr hoher priorität sein. (ich hab wegen sehnenzeugs schon konzerte abgesagt.. himmel das hat mich gewurmt .. :( )

Mit professionellen Ambitionen meinte ich jetzt, dass es vllt jemanden gibt, der das hatte und trotzdem das Studium zB gemeistert hat oder so ;)
ich denke jeder gitarrist hat irgendwann mal ein bisschen mit den sehnen zu tun. ich kenne 2 musiklehrer die vor oder während des studiums ordentlich mit SSEs zu kämpfen hatten. wenn du den kampf konsequent führst, werden dir deine sehnen da keinen streich spielen ;)

E: zu deiner 2ten editfrage im ersten post: eigentlich ist es crossposting und verboten, aber in dem fall.. ich würde das einfach mal per PM mit einem mod klären :great:
 
Jau, also meine Ärztin meinte halt dass es je nach Stand der Entzündung 1-2 Wochen dauert...ich hab mich jetzt mal für diese und nächste woche vom Unterricht abgemeldet, und stelle alles so ruhig wie es geht ( mit bandagen und salbenverbänden zB.)
Also ich denk da hat Kycek recht, hohl dir noch ne 2 oder sogar 3 meinung.... schaden kann es nix und schliesslich willst du des ja mal beruflich amchen also dann lieber direkt zum Fachmann der drauf spezialisert ist.
Wer weiß, vielleicht kennt der ne "heilteraphie" die dir hilft wenigstens schmerzfrei zu bleiben....
Aber ich wünsch dir mal gute Besserung, halt die ohren steif das wird schon.
 
Hi Knarre,

ich selber war betroffen von einer hartnäckigen Sehnenscheidenentzündung..(Hat bei mir über 4 Monate gedauert.) Zwar nicht beim Gitarre spielen.. ist aber auch egal. Ich hatte keine Geduld, habe nach 2 Wochen gleich wieder angefangen und das Ergebnis war: Ich fiel für 3 Monate komplett aus.

Glaube mir und vor allen Dingen denen, die schon den entscheidenen Hinweis gegeben haben. Habe Geduld und belaste die Sehnen / Muskeln für mindestens 3-4 Wochen nicht!
Die große Gefahr ist, das die Entzündung chronisch werden kann. Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber dann ist Essig mit Gitarre und Klavier u.U. für immer. (Ne Menge Konjunktive, aber es geht ja auch um was.)

Warte jetzt, lass es wirklich ausheilen. Du solltest dann den Neubeginn langsam angehen, schau auf deine Handhaltung! Treten nach kurzem Spiel die Symtome wieder auf.. Warte eine weitere Woche oder zwei.


Viel Glück und Genesung,
aGain
 
Hallo,

ein Grund für deine SSE kann das Gitarre- und Klavierspielen sein. Ich habe dieses Phenomen selbst bei mir schon mal beobachtet. Hab aber, als die ersten Anzeichen zu spüren waren, sofort das Klavierspiel eingeschränkt, da es "nur" vom sehr häufigen Gitarrespielen bei mir nicht kommen konnte.
Das hängt wiederum mit der Haltung zusammen. Und zwar werden die Sehnen beim Gitarrespielen anders beansprucht als beim Klavierspielen. Ich habe erst mit der Gitarre angefangen (sehr intensiv) und erst Jahre später mit dem Klavier. Besonders meine linke Hand war und ist davon betroffen.
Was kann man tun? Erst mal ist es wirklich wichtig, dass du die SSE ausheilen lässt. Das Voltarenzeug nehm ich auch. Es lindert den Schmerz, aber es bekämpft nicht die Ursachen.
Dann solltest du dich mit deinem Klavierlehrer zusammensetzen und vielleicht was an deiner Haltung ändern, wenn das möglich ist. Es gibt da einen Spielraum. Vielleicht liegt´s auch deiner Klaviatur? Ist sie zu schwergängig? Wenn nächstes Mal der Klavierstimmer kommt, dann bitte ihn, ob er mal das Tastengewicht kontrollieren könnte.

Gute Besserung und viel Erfolg,

Paul
 
Hi Knarre,

ich selber war betroffen von einer hartnäckigen Sehnenscheidenentzündung..(Hat bei mir über 4 Monate gedauert.) Zwar nicht beim Gitarre spielen.. ist aber auch egal. Ich hatte keine Geduld, habe nach 2 Wochen gleich wieder angefangen und das Ergebnis war: Ich fiel für 3 Monate komplett aus.

aGain

yoah iss scho Kacke, wenn du als Single die Hände nich mehr "gebrauchen" kannst :D:D

Btt: hör' bitte auf die Ratschläge - richtig auskurieren ist oberstes Gebot. 'N Bekannter von mir musste das Gitarrespielen deswegen aufgeben.
 
so hab ich das Ganze beim letzten Mal erfolgreich kuriert:
1 Tube Voltaren, ein Stapel elastische Bandagen (rot oder blau :D )
und 3 Wochen kontinuierlich das Gelenk eincremen und rund um die Uhr bandagieren...
und nicht belasten!!! Dann isses in vergleichsweise kurzer Zeit erledigt...
 
puh ^^
Ok dann wohl noch ein bisschen länger Pause....
Im schlimmsten Fall muss ich das Studium um ein weiteres Jahr verschieben :/

Ich hab überlegt ob ich sogar eingippsen lassen soll, nur das Problem ist ich habs an beiden Seiten, von daher...könnte schwierig werden.

Ich glaube übrigens dass das Hauptproblem das Klavierspielen ist...zum Einen, weil die Bewegung neu für mich ist (spiele erst seit Oktober) und zum anderen erklärt Gitarre spielen keine schmerzen in der linken Hand (das wär sons früher schon gekommen)

Nun gut,...abwarten und Tee trinken.
Danke trotzdem an euch
 
Hab hier ziemlich ähnliche Probleme wie du. Spiele jetzt auch Oktober zusätzlich zur Gitarre Klavier und hab ab anfang der Weihnachtsferien Schmerzen im linken Handgelenk nachm Klavier- oder Gitarrespielen. Hab aber erst Dienstag nen Termin beim doc. Habs bis jetz aber nicht auf die Reihe bekommen mitm Ruhigstellen, Gitarre und Klavier sind einfach zu verlockend :D :(
But so what, that's life. Gute Besserung!
 
Ich glaube übrigens dass das Hauptproblem das Klavierspielen ist...zum Einen, weil die Bewegung neu für mich ist (spiele erst seit Oktober) und zum anderen erklärt Gitarre spielen keine schmerzen in der linken Hand (das wär sons früher schon gekommen)

Nun gut,...abwarten und Tee trinken.
Danke trotzdem an euch

Ja, dass das dein Hauptproblem ist, hatte ich ja schon vermutet. Und wie du siehst - schwacher Trost - stehst du nicht allein mit diesem Problem da. Wie gesagt hängt es damit zusammen, dass beim Klavierspielen die Sehnen anders beansprucht werden als beim Gitarrespielen.
Vorallendingen wenn man auf der Gitarre schon einen gewissen Standard hat, ist man meist zu ungeduldig und versucht das was man auf der Gitarre schon kann auf dem Klavier nachzuholen. Auch ich habe den Fehler gemacht und hab geübt und geübt so nach dem Motto: Das muss doch irgendwie gehen! :screwy: Das war großer Mist!
Sprecht mit eurem Klavierlehrer darüber und versucht es evtl. mit einer anderen Haltung. Und habt Geduld!

Paul
 
mjo....ich werd falls ich das wieder vernünftig loswerde, versuchen das klavierspielen effektiver aber dafür kürzer zu gestalten....also nicht mehr jeden Tag ne Stunde sondern vllt nur ne halbe, davon aber 15minuten sture Technik und 15Minuten Stücke üben....dann dürfte es eigentlich nicht so schlimm sein.
Das Gitarrespielen hat vermutlich nur das Sahnehäubchen aufgesetzt, aber das Klavier hat den Anfang der Misere gebracht. :(
Ich werd mit meiner Klavierlehrerin, und meinem Gitarrenlehrer darüber mal sprechen, und auch sehen ob meine Handhaltung vllt falsch ist.


Wie macht ihr das eigentlich mit den langen Fingernägeln?
Hier gibts doch sicher auch langnäglige Pianisten oder? Meine Lehrerin hat mich schon darauf angesprochen, aber abschneiden geht natürlich nicht.
Disgracer vllt? Du spielst doch auch beides nicht wahr?
aber im Endeffekt würde das auch nicht erklären warum die linke Hand genau so schlimm weh tut. :/
Ideen?
 
also ich hab im Moment das gleiche Problem, bloß das die Entzündung in meiner rechten Hand deutlich schmerzhafter is wie in der linken. Ich festige meine rechte Hand mit nem Verband und schmier 3mal täglich Voltaren salbe drauf, das hilft bei mir. Zudem könntest du dir noch Voltaren tabletten verschreiben lassen die demmen Entzündungen auch ein bzw. vermindern den Schmerz. ABER die Voltaren Tabletten schlagen stark aufn Magen, also wenn du das in Kauf nehmen willst :)

Mir is mal zu Ohren gekommen das die Sehnenscheide nach so einer Entzündung anfälliger für sowas is. Ich kanns bis jetzt nich belegen, ich kann nur hoffen das es nicht stimmt.

Ich wünsch deinen Gelenken noch ne gute Besserung ; )

byle
 
Schonen - Schonen und Schonen bin von Beruf Sekretärin.

Hab vor Jahren in der ersten Lernzeit total übertrieben. Durfte endlich an die (damals Maschine) dann an PC und tippte mit den Lehrlingen um die Wette. Folge, - die erste Sehnenscheidenentzündung. Konnte auf einmal nicht mal mehr eine Tasse halten. Habe zu kurz auskuriert, mit dem Erfolg, das ich nach kurzer Zeit wieder eine Entzündung hatte, die damit endete, das ich 2 Monate den Arm schonen musste, und zweimal wöchentlich eine Strombehandlung bekam.

Seit dem habe ich immer wieder bei totaler Überanstrengung eine Entzündung. Die Letzte die mir einen Gips einhandelte, hatte ich nach einem Putzanfall. Also egal was ich tue, - wenn es die immer wiederkehrende Bewegung ist, bin ich geliefert. Also schonen - schonen und langsam anfangen. Mein Orthopäde hat mir mal erklärt, das es sowas wie angeboren ist, bei mir sind irgendwie die Bänder zu kurz und daher neige ich dazu.

Habe drei Töchter, meine Älteste spielt Klavier und hat wenn sie sehr viel übt das gleiche Problem. Und dann heisst es schonen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben