Sehr alte Threads kennzeichnen ?

MS-SPO
MS-SPO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
03.05.19
Beiträge
2.018
Kekse
9.253
Moin, las gerade einen interessanten Thread, bis ich auf Beitrag #11 stieß: https://www.musiker-board.de/thread...nfuehrung-in-die-theorie.606567/#post-7978295 (Hinweis in 2016: Frage ist von 2015, hat sich wohl irgendwie erledigt) ...

Hin und wieder passiert das, und manchmal schaue ich schon auf das Erstelldatum ... und ganz oft nicht. Die "Tragik" ist unterschiedlich ...

Daher meine Frage bzw. als Vorschlag:

Wie wäre es, wenn Treads, deren Erstelldatum älter als X Monate ist, optisch gekennzeichnet wären?


Also etwa durch:
  • Fettes Datum auf invertiertem Farbhintergrund im Ersteller-Beitrag?
  • Ein Symbol / Icon, etwa in Nähe von Titel, Datum, Beitragendem?
  • jedenfalls etwas, das man als "ungewöhnlich" wahrnimmt?

Wie gesagt, vielleicht mehr eine Frage der Nützlichkeit als des wirklichen Schadens ...
Danke Euch
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja, am Ende. Aber wenn man auf einen Thread stößt, bei dem man evtl. helfen könnte, ihn ganz liest (ob die eigene Idee vielleicht schon gepostet wurde) und ganz am Ende der Hinweis kommt, dann ist das vertane Zeit. Wenn man den Thread liest, weil er einen interessiert, ist es natürlich egal, wie alt er ist. Aber wenn man ihn nur liest, um helfen zu können, dann nicht.
 
optisch gekennzeichnet
...so wie in alten Archiven das Alter an der Färbung des Papiers erkennbar ist ? Würde mich nicht davon abhalten trotzdem einen Blick auf das Erstelldatum zu riskieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...sind die nicht am Ende durch eine "ist schon sound so alt-wollen Sie wirklich antworten"-Block gekennzeichnet?
Dachte ich auch. In diesem speziellen nicht.

und ganz am Ende der Hinweis kommt, dann ist das vertane Zeit.
Ja, das war der Aspekt. Wie Du schreibst, es sei denn, er ist interessant.

...so wie in alten Archiven das Alter an der Färbung des Papiers erkennbar ist ? Würde mich nicht davon abhalten trotzdem einen Blick auf das Erstelldatum zu riskieren...
Ja, wenn man daran denkt. Was ich so alles (be)denke, den lieben langen Tag :D

Also:
  • es ist so nicht vorhanden
  • Nützlich oder nicht, wenn es das irgendwie gäbe?
 
Was in die gleiche Richtung geht:
könnte man bei den vorgeschlagenen "Ähnlichen Themen" evtl. eine Altersbeschränkung einführen oder zumindest das Erstelldatum (oder Datum des letzten Beitrags) angeben?
 
...mh, ich habe den Eindruck, ihr verlangt etwas viel von der KI und etwas wenig von Euch selbst ;)
Ob ein altes Thema an inhaltlicher Relevanz verliert, hängt doch sehr von der behandelten Fragestellung ab. Ich finde durchaus häufig uralte threads, besonders zu entsprechend alter Hardware, die durchaus auch aktuell von Nutzen sein können, etwa, wenn man ein behandeltes altes Gerät gerade gebraucht erworben hat ... oder daran Fehler auftauchen.

wenn man auf einen Thread stößt, bei dem man evtl. helfen könnte
... blindes Helfersyndrom ... eh sehr gefährlich und burn out gefährdend :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...mh, ich habe den Eindruck, ihr verlangt etwas viel von der KI und etwas wenig von Euch selbst ;)
Na, ich weiß ja nicht. X Tage oder Wochen als Alter wird 'n Algorithmus wohl auch noch als "Keine Intelligenz" inhaltsignorant hinbekommen :D

Mir geht's nur um einen optischen Hinweis.

Wenn's keiner will ... auch gut.
 
es ist gut so wie es ist
das ist ne Falle für neue User
die posten zuerst in toten Threads, so erkennt man die Neulinge sofort :evil:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Mal sehen, ob sich da unkompliziert was ergänzen ließe, obwohl ich dem überwiegenden Teil unserer Userschaft zutraue, die fast überall vorhandenen Datums-/Zeitangaben richtig zu lesen. :) Nekroposting hält sich mMn auch in Grenzen, wird idR zügig gemeldet und von den Mods bearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben