Sehr interessante neue Workstation/Keyboard in Entwicklung

  • Ersteller Musiker Lanze
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
letzter Stand der Dinge is der...der Patrick wird im kommenden Jahr mit mehreren Varianten des EWMS und ich glaube auch mit einer Expander Version zu meinem Musikertreffen in Erfurt wieder mit dabei sein.
Und ich hoffe, dass bis dahin auch der Prototyp-Status vorbei is und er fertige Keys da präsentiert. Ob dem wirklich so sein wird...da können meine Wenigkeit und alle anderen Teilnehmer des Treffens sich nur überraschen lassen.
 
Ich verstehe in dieser Thread-Überschrift den Teil mit 'sehr interessant' nicht wirklich. Für wen denn interessant? Soll das wirklich ein Produkt werden, dass entweder noch mehr kann als ein Tyros, oder mindestens genauso und vor allem günstiger?
Was soll sonst interessant daran sein, außer dass wir im grunde von vorneherein hier über ein totgeborenes Kind diskutieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was soll sonst interessant daran sein, außer dass wir im grunde von vorneherein hier über ein totgeborenes Kind diskutieren?
Naja....ich bin jetzt erst mal wirklich gespannt, was der Patrick dann im kommenden Jahr zu meinem Musikertreffen in Erfurt alles mit bringt. Er hat einge Überraschungen versprochen und ich hoffe, bis dahin is er aus dem Prototyp Status raus und bringt fertige Keys mit. Mehr kann ich momentan nicht dazu sagen...warten wir mal ab...is schneller als man denk April 2018 und dann kann ich mehr dazu sagen.
Und dann werden wir sehen, ob es denn wirklich nur ein "totgeborenes Kind" is.
 
Wie wir aus dem anderen Forum wissen, hat sich da bisher nichts mehr getan. Schade eigentlich.

Für die die mitgelesen haben und sich fragen, was es mit den 128 Bit auf sich hat:

Wenn Ich die ehemals existierende (ich finde sie momentan nicht) Seite in Erinnerung habe, waren das digitale 1-Bit Daten, also ein PDM Audiodatenstrom gemeint. Es käme bei den angegebenen 2MHz (die würden sich damit in einem FPGA machen lassen) auf eine Datenqualität von etwa dem 10fachen von DSD512@48kHz. Bei entsprechender Dezimation entpricht das 3...4 Bit mehr, als man bei 24@192kHz in etwa hat. Das ist ungefähr einer 32Bit-Auflösung bei 48kHz vergleichbar. So passen die Werte und Angaben für mich zusammen.

Ob man diese Auflösung als Rohmaterial benötigt, ist Geschmacksache: Wenn man gesampeltes Datenmaterial effektiv (also mit wenig Rechenaufwand) in einem Mikrocontroller oder DSP modulieren-, also in der Frequenz variabel abtasten und ausgeben will, ist das die einzige Methode, weil man ansonsten stark überabtasten und / oder filtern müsste, was den Aufwand erhöht und die Möglichkeiten eines DSPs schnell erschöpft. Richtig sinnvoll ist das dann, wenn man bereits derart hoch aufgelöstes Material verwendet, z.B. aus einem Delta-Sigma.Wandler und es dann nicht erst herunter dezimiert auf die üblichen 16/44 oder 24/48, sondern roh belässt. Dann wird praktisch beim Abspielen für die dann benötigte Frequenz optimiert dezimiert.

Einen solchen Datenstrom kann man einfach auf einem pin ausgeben und einen Tiefpass drankleben und hat dann bereits ein gutes Analogsignal. Vernünftigerweise wird man es natürlich auf einen mehrpoligen Tiefpass mit OPVs geben.

Ob diese Art des Samples sinnvoll ist, ist aber auch noch zu hinterfragen. Heute haben wir ja Speicher genug und neigen dazu jeden Ton einzeln aufzunehmen, statt einen Pro Oktave und dann umzusampeln. Das ist eben das Sauberste , zumindest, wenn man nicht noch moduliert, also Vibrato oder etwas draufgibt.

Dies zum technischen Verständnis.
 
Wie wir aus dem anderen Forum wissen, hat sich da bisher nichts mehr getan. Schade eigentlich.

Für die die mitgelesen haben und sich fragen, was es mit den 128 Bit auf sich hat:

Wenn Ich die ehemals existierende (ich finde sie momentan nicht) Seite in Erinnerung habe, waren das digitale 1-Bit Daten, also ein PDM Audiodatenstrom gemeint. Es käme bei den angegebenen 2MHz (die würden sich damit in einem FPGA machen lassen) auf eine Datenqualität von etwa dem 10fachen von DSD512@48kHz. Bei entsprechender Dezimation entpricht das 3...4 Bit mehr, als man bei 24@192kHz in etwa hat. Das ist ungefähr einer 32Bit-Auflösung bei 48kHz vergleichbar. So passen die Werte und Angaben für mich zusammen.

Warum sollte sich da auch was tun ?

Bei soviel genanten Superlativen und dann in kürzester Zeit als " Einmann Unternehmen "
umgesetzt hat jeder so seine Zweifel ......
Einfach mal die Entwicklungszeit eines Tyros in MANN - JAHRE umrechnen und dies dann
in Relation zu EINMANN - MONATE stellen.
Bei soviel Superlativen einfach mal die Entwicklungszeit eines Tyros in
MANN - JAHRE umrechnen und dies dann in Relation zu EINMANN - MONATE stellen.
Bei soviel Superlativen einfach mal die Entwicklungszeit eines Tyros in
MANN - JAHRE umrechnen und dies dann in Relation zu EINMANN - MONATE stellen.

angebliche 128 Bit .........
Ein Datenstrom mit 2 Mhz jedoch reicht hier bei weitem nicht mehr aus.
Es wird ja auch nicht nur " ein Ton " gespielt sondern eine Vielzahl davon, wenn es musikalisch so richtig zu Sache geht. Allein der Transfer der benötigten Datenpakete ( nur ein Grandpiano mal als Beispiel ) in kürzester Zeit will hier bewältigt werden.
 
Wie wir aus dem anderen Forum wissen, hat sich da bisher nichts mehr getan. Schade eigentlich..
Wenn Du bei mir im Forum aufmerksam lesen würdest, dann hättest Du eigentlich mitbekommen, dass ich alles in Sachen EWMS da gelöscht und auch den Patrick aus dem Forum entfernt habe. Denn letztendlich hat er uns alle irgendwie an der Nase rum geführt, was aber eben von Anfang an so nicht ersichtlich war. Denn...er hatte ja schon einen Prototypen auf meinem Musikertreffen 2016 mit dabei.
Also kann man das Thema EWMS komplett ab haken...das wird nie mehr was richtiges.
 
Denn letztendlich hat er uns alle irgendwie an der Nase rum geführt, was aber eben von Anfang an so nicht ersichtlich war. Denn...er hatte ja schon einen Prototypen auf meinem Musikertreffen 2016 mit dabei.

Ich war nicht dabei beim Treffen, aber spätestens seit seiner Bemerkung spezielle Hochtöner
ENTWICKELT zu haben die Höhen über 20000 Hz mehr als gut in Relation zu seinen 128 Bit
wiedergeben können und man dies anhand der im Video vorgeführten Beispiele hören sollte bin
ich mehr als hellhörig geworden.
Eigentlich hätte jedem schon allein die Angabe 128 Bit Sampling aufstoßen müssen.
Wäre das die ultimative Lösung hätte er die gesamte Audioindustrie von CD bis Amps gegen sich
gehabt. Die Frage hat sich beim Treffen wohl niemand gestellt !!
Die Lachnummer an sich war dann die Anmerkung als Samplingbasis hier alte Tonbänder aus den 70ern verwenden zu wollen.
Meeresrauschen habe ich auch am Strand und zwar LIVE und besser als 128 Bit ..........
 
Wie wir aus dem anderen Forum wissen, hat sich da bisher nichts mehr getan. Schade eigentlich.
Wenn Du bei mir im Forum aufmerksam lesen würdest, dann hättest Du eigentlich mitbekommen, dass ich alles in Sachen EWMS da gelöscht und auch den Patrick aus dem Forum entfernt habe. ...
Also kann man das Thema EWMS komplett ab haken...das wird nie mehr was richtiges.
Ich lach mich tot... Aber war für mich eh von Anfang an eine Totgeburt, wie ich auch mehrfach betont hatte. Viel zu ambitioniert, kaum umsetzbar, was da dem Entwickler im Kopf abgeht. Zwar eine Zielgruppe, die am ehesten noch das Geld locker machen würde, aber da muss das in erster Linie auch idiotensicher bedienbar sein, denn dieses Klientel der User sind meiner Erfahrung nach eh nie die Technik Freaks gewesen, sondern eher reine Nutzer. Denen kann man zwar heiße Zahlen wie 128bit und Samplingraten fern von gut und böse vor die Füße schmeißen, oder auch mit Hochtönern kommen, die weit über 20kHz tönen, womit sie dann aber lediglich sich selbst eine Rechtfertigung geben, solche Mehrausgaben zu tätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Lanze: Ich habe das ja gelesen und mitbekommen :)

Ich finde es nur einfach Schade, wie sich sowas entwickelt. Ich wollte den thread auch eigentlich gar nicht wieder aufwärmen, nur fand Ich das eine Bild, das hier gepostet wurde, recht hübsch. (Das mit der weissen Orgel). Das hat schon was. Erinnert mich ein wenig an den Enthusiasten in Deinem Forum, der sich auch eine Orgel zusammenstrickt.

Und dann hatte Ich das Bedürfnis, das mit den 128 Bit mal aufzuklären. Wie gesagt, sind das nach meinem Verständnis nicht 128 PCM-Bits also 400dB++ gewesen :D sondern 128 PDM-Bits im Bezug auf die Samplingfrequenz. Das würde SO nämlich schon Sinn machen. Es gibt im übrigen derartige Wandler mit so hoher Genauigkeit, wenn auch mit anderem Prinzip und sie gibt es sogar aus der Schweiz: Ein Forschungsunternehmen dort hat z.B. solche selbentwickelten Wandler, die auf Flash-Basis arbeiten und in einem ASIC stecken. Damit sind hochgenaue Messungen im Bereich LIDAR und anderen Applikationen möglich. Details kann Ich hier aber nicht erörtern. Nur soviel: Die könnte man auch für Audio einsetzen. Nach meiner Rechnung kommt man da auch ran, an die angestrebten 32 BIT PCM als Aquivalent. Dann hätten die DIY 32-BIT-USB-Audio Enthusiasten endlich Futter für ihre AMPs :)

Es gibt sogar einen Abklatsch dieser Systeme von einem Lieferanten bestellbar, wären also sogar verfügbar. Das setzt nur keiner ein, weil es eben fürs Audio nicht benötigt wird. Jedenfalls nicht, um Aufnahmen zu machen, die hinterher nur abgespielt werden. Für Messungen im Bereich Ultraschall sieht es anders aus. Wir reden aber dann nicht von €24,95 für den Wandler, wie es sie von z.B. Crystal / TI und anderen als Massenware gibt, sondern über ziemlich genau das 100-fache :)

Aber beschließen wir damit das Thema.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
oder auch mit Hochtönern kommen, die weit über 20kHz tönen, womit sie dann aber lediglich sich selbst eine Rechtfertigung geben, solche Mehrausgaben zu tätigen.

Wobei keiner aus der Zielgruppe vermutlich mehr in der Lage ist, diese Frequenzen wahrzunehmen. :evil:
 
Danke für die Rückmeldung. Na - ja - Patentverfahren können schon lange laufen - aber der Thread ist ja auch schon seit 2 Jahren offen, wobei wir natürlich nicht wissen, wann die Anmeldung gestartet ist. Vielleicht kommt ja doch noch ein Bericht - dann sind wir mal optimistisch.
Mich würde mal brennend interessieren, was da jetzt so neu war und was davon im einzelnen patentiert ist. Wenn ich mir die Beiträge hier und die Themen anderswo so durchlese, scheint das eine ziemliche Geheimniskrämerei zu sein. Auch der Hersteller gibt sich sehr bedeckt und verkauft nur an "ausgewählte" Kunden:
http://ewms.scidata.eu/ewmsscidataeu-produkt

Hat da eventuell einer der Großen den Hahn zugedreht? Patentverstoß?
 
Es hatte sich später herausgestellt, dass das ganze fast schon fake war. Da is nie ein fertiges Key herausgekommen. Von daher.. Abgehakt die Kiste...
 
Dachte nur, weil du so sehr Werbung dafür gemacht hast.
 
Dachte nur, weil du so sehr Werbung dafür gemacht hast.
Genau deswegen steht ja auch auf der Seite von @Musiker Lanze
eben sicherlich nur "zum Schutz seiner eigenen Seite " vor irgendwelchen
diesbezüglichen Anfragen :
Zitat
" Die Sperre der Neuregistrierungen besteht weiterhin auf unbestimmte Zeit. Neuregistrierungen nur noch über Empfehlungen von registrierten Usern die persönlich an mich gerichtet werden. "
Zitatende

nur wie man herausfindet, welcher registrierte User ( von dem man allerhöchstens einen nichtssagenden Nick kennt ) hier eine Empfehlung aussprechen könnte wird auch nicht gesagt :oops:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Komisch, aber leider kein Einzelfall. Immer mehr mystische Seiten im Netz, die sich abschotten. Hatte mich vor einigen Monaten versucht, in einem Lautsprecher-Bau-Forum zu registrieren, aber die nehmen auch nicht jeden. Als Maschinenbauer / Techniker war ich denen wohl zu pragmatisch :)
seit seiner Bemerkung spezielle Hochtöner
ENTWICKELT zu haben die Höhen über 20000 Hz mehr als gut in Relation zu seinen 128 Bit
wiedergeben können
Solche Sachen gibt es da auch :)
 
Gerade diese Sache mit den Hochtönern gab mir seinerzeit
mehr als zu denken vor allem die Behauptung " entwickelt zu haben "
 
Genau deswegen steht ja auch auf der Seite von @Musiker Lanze
eben sicherlich nur "zum Schutz seiner eigenen Seite " vor irgendwelchen
diesbezüglichen Anfragen :
Zitat
" Die Sperre der Neuregistrierungen besteht weiterhin auf unbestimmte Zeit. Neuregistrierungen nur noch über Empfehlungen von registrierten Usern die persönlich an mich gerichtet werden. "
Zitatende

nur wie man herausfindet, welcher registrierte User ( von dem man allerhöchstens einen nichtssagenden Nick kennt ) hier eine Empfehlung aussprechen könnte wird auch nicht gesagt :oops:

Nur warum schottet man sich so ab?
 
Da muß man wohl den betreffenden selbst fragen.....
nur........ kann natürlich sein, daß schon solche Fragen zuviel sind......
naja einfach abhaken wohl besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die ADAM Audio hat sich ja auch gerühmt, HT bis 50kHz zu bauen. Kann ja sein, dass es da was gibt / gegeben hat.
Das ist ansich nicht ungewöhnlich, nur was will man mit dem Ultraschall? Die Tierwelt ärgern?
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben