Seit ca. 2 Monaten Probleme mit der Stimme.. Hals zu schnell trocken.. Stimme rau

  • Ersteller loeckchen
  • Erstellt am
loeckchen
loeckchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.15
Registriert
23.06.06
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Hessen
Hallo,

seit geraumer Zeit bekomme ich meine Stimme nicht in Griff..
Hatte nie Probleme mit Powerstücken wie z.b Pink oder Melissa Etheridge, Anouk etc.

Aber in letzter Zeit bekomme ich recht schnell kratzen im Hals oder ich merke das ich unwahrscheinlich schnell "trocken" bin. Egal ob ich viel trinke oder nicht.. ich kriege es nicht mehr hin ohne die Stimmbänder anzuschlagen.

Nehme jetzt zwar Gelorevo**e Tabletten die da vor Auftritten ganz gut sind, aber das Problem habe ich dadurch nicht gelöst.

Bemerkbar macht es sich wenn ich druckvoll in die Höhen gehe.. plötzlich bleibt mitunter die Stimme weg... es kratzt fürchterlich im Hals.. das kenn ich eigentlcih nur von früher als ich am Anfang meiner Sangeskünsten war.
Damals hiess es ich würde mit druck versuchen in die gewisse Tonlagen zu kommen und Brustatmung machen.

Kann es sein das ich da was verlernt habe und sollte ich Gesangsuntericht nehmen????


Über Tipps wäre ich dankbar
 
Eigenschaft
 
Bei mir schrillen da schon die Alarmglocken.... das klingt so, als seiest Du gerade im Begriff, deine Stimme kaputt zu machen. Ich nehme an, Du machst das gleiche wie zu Anfängerzeiten: Du quetscht die Stimme mit zuviel Druck nach oben, singst oben mit zuviel Bruststimmanteil bzw. zuwenig Kopfstimme. Das merkt man ja selber nicht unbedingt und auf der Bühne schon gar nicht, weil die Euphorie der Livesituation die gesangstechnischen Baustellen überdeckt.
Und fast alle Sängerinnen, die ich kenne und die M. Etheridge, Pink & Co. covern, kreischen und quetschen die hohen Töne raus. Das geht meistens sogar ein paar Jahre gut, aber nicht bei allen.
In deinem Fall würde ich wirklich raten: ab zum Gesangsunterricht. Lerne eine schonendere, gesündere Technik.
Wenn Du jetzt nur weiter versuchst, hohe Töne mit Gewalt rauszuhauen, kann es gut sein, daß die Stimme bald ganz versagt. Wahrscheinlich machst Du schon in der Mittellage bzw. in tiefen Lagen zuviel Druck, kann das sein ?
Ohne Hörprobe ist das natürlich schwer zu beurteilen - es sind meine Erfahrungswerte.
 
Oh, für mich klingt das auch so, als ob deine Stimme kurz davor steht sich eine chronische Entzündung einzufangen (Trockenheitsgefühl, raue Stimme, Probleme mit den Höhen). Es kann gut sein, dass du zu stimmbelastend gesungen hast, was bei Covern von Pink, Melissa Etherigde und Co. sehr gut sein kann, es zwar lange toleriert hast, aber jetzt nicht mehr. Deswegen empfehle ich auch dringend die Gesangstechnik von einem guten Lehrer überprüfen zu lassen und eine schonendere Technik zu lernen. Ich weiß nicht, insbesondere ohne Hörprobe, wie schlimm deine Stimmprobleme gerade sind, aber wenn du das ständig hast und/oder es immer schlimmer wird, dann wäre ein Gang zum Phoniater auch gut bevor du Gesangsunterricht nimmst, um auszuschließen, dass du schon etwas hast, was unbedingt Stimmruhe braucht.
 
oh jee das macht mir ja nicht gerade Mut :(

Aber ich habs mir schon fast gedacht... Das Problem ist ich trau mich gar nicht mehr hoch zu singen und dadurch würde ich sagen Drücke ich...
Gesangsprobe hab ich leider nicht. Was ist ein Phoniator???

LG Sandy
 
Ach, noch hast du ja Stimme. Glaube kaum, dass sie dich von heute auf morgen verlässt, aber das sind erste Warnzeichen, die man auch ernst nehmen sollte. Ein Phoniater ist ein auf Stimmen spezialisierter HNO-Arzt. Wenn keiner in der Nähe ist, tut es auch ein "normaler" HNO-Arzt. Nur den Kehlkopf sollte er dann auch spiegeln. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, einfach nur um auszuschließen, dass du jetzt besser deine Stimme gerade nicht benutzen solltest. Ansonsten such dir einen Gesangslehrer, um eine schonendere Technik zu lernen. Das ist das wichtiger, damit sowas nicht nochmal passiert.
 
Geh' zum Phoniater und laß' es checken. Genau dafür gibt es ja Warnsignale, sie geben einem die Chance, etwas zu unternehmen. Wenn man es sein läßt und meint "das wird schon wieder", ist man selbst schuld. Vielleicht wird es von alleine wieder - vielleicht aber auch nicht. Und sich von einem Spezialisten in den Hals schauen lassen ist nun wirklich keine große Sache...
Also erstmal nicht singen und einen Phoniater aufsuchen - danach weißt Du was los ist und kannst entsprechend reagieren.
 
Vielen Dank erst mal für die vielen ANtworten :great:

hmm.. ok.. Dann muss ich da wohl hin.. das Problem wird sein .. schnell einen Termin zu bekommen....

Und mir ist da noch was gekommen.. ich nehme Schildrüsen Präperate... und ja.. kleine Knötchen hab ich .. da mit die weggehen muss ich Tabletten nehmen... damit irgendwie das ganze zu verbinden ist wohl Blödsinn oda??

Und noch was... bei mir ist in letzter Zeit prinzipiell der Hals trocken... nicht vom singen...
Manchmal hab ich das Gefühl.. wenn ich "sichere" STücke singe.. ich auch nicht das Problem mit dem kratzen im Hals habe, mitunter durch das singen für ne Zeit wieder alles in BUtter ist.

Erst tags drauf merk ich das sie angeschlagen ist...

ich hoffe ich nerve jetzt nicht..


LG Sandy:rolleyes:
 
Du bist auf jeden Fall ein Fall für den Facharzt.
Soweit ich weiß, können Schilddrüsenerkrankungen bzw. -medikamente ziemliche Auswirkungen auf die Stimme haben.
Und Du schreibst, Du hättest kleine Knötchen ? Sind das Stimmlippenknötchen ? Ich kann mir nicht vorstellen, daß die mit Tabletten weggehen, und erst recht nicht, wenn Du so weitersingst wie bisher.
 
Die Knötchen hättest Du eigentlich gleich erwähnen können. Man fragt ja auch nicht im Langstreckenläuferforum, warum man beim Laufen Schmerzen kriegt und rückt dann hinterher damit raus, daß man einen verstauchten Knöchel hat... :rolleyes:
Nun ist aber erstmal Stimmruhe angesagt und ein Arzttermin. Je nachdem, wie lange die Knötchen schon da sind, gehen sie nämlich evtl. nicht mehr von alleine weg. Damit würde ich nicht spaßen - zumal Du sagst, daß das schon 2 Monate so geht...
Man kann übrigens auch mal ohne Termin hingehen, wird nicht so gerne gesehen, aber meistens geht das. Man sollte nur ein Buch mitnehmen, da erst alle anderen vor Dir drankommen :gutenmorgen:. Wäre halt blöd, jetzt nochmal 4 Wochen auf einen Termin zu warten...
 
Ich glaub sie meint Schilddrüsenknoten. Ob das was damit zu tun hat? Keine Ahnung, vielleicht, vielleicht auch nicht. Schreib dir die Frage auf und frag sie dann den Phoniater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Schild drüsen Knoten. ... Hab aber noch ne Vermutung. Hab bis vor5 Monaten noch im Chor gesungen. Und jetztNicht mehr. Vielleicht deshalb die ÜbungWeg ! Arzt Termin hab ich nächste Woche . Lg sandra
 
Ok, dann war ich etwas voreilig. Trotzdem zum Phoniater und kucken lassen, dann bist Du auf der sicheren Seite :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben