Seit langem wieder ein Versuch, mit e-bass zu mixen

rojarosguitar
rojarosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.25
Kekse
794
Hallo,
vor einigen Jahre hatte ich mich schon Mal an einem Mix mit e-Bass versucht, war aber nicht begeistert.

Jetzt mal wieder. Finde ich zwar besser, aber höre mir gerne Eure Ratschläge an...

View: https://youtu.be/T_SR7lGpeSw

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bass ist viel zu leise.
Fett Kompressor drauf (1176 + LA2A) und lauter machen.

Für den Fall, das da auch eine Kick zu hören sein soll - ich höre sie nicht.

Nö bass ist in der lautheit ok, vielleicht könnte man ihn noch besser definieren. Aber die kick ist definitiv zu leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Abgedreht aber sehr gut, egal ob nun irgendwas zu leise oder zu laut ist.
Aber na gut, die Kick höre ich kaum, stört mich aber nicht.
Klasse! (y)

Ich mag ja so freie jazzigere Sachen, sehr sehr cool! (y)
Ich finde das von der Soundgestaltung schon gut. Bass-Sound ist gut. So ein Bass dröhnt halt ab und zu ganz gerne in bestimmten Frequenzen. Ist halt so.
Die Drums/Becken insgesamt vielleicht 1db nach unten.

• Gefällt mir
Das Stück fetzt irgendwie🤘
Ich finde den Bass so wie er jetzt ist gut. Für mich laut genug und man hört auch die Details/Nuancen usw. Überhaupt finde ich den Mix äußerst gelungen.
Bin diesbezüglich kein Fachmann - hätte da aber überhaupt nichts verändert.

Danke für die Feedbacks! Das Drumset ist ein kleines Yamaha Rick Marotta Hipgig Set:

Drumset

mit einer 18" BD, die relativ tief gestimmt ist, daher vielleicht etwas wenig Druck... die Snare ist eine 14" Yamaha Snare; Becken sind natürlich mehr und andere...

Der Bassist spielt manchmal tatsächlich auch leise; das würde ich ungern durch übermäßige Kompression einebnen.

Das mit den Becken ist natürlich auch Geschmackssache, aber gerade die sind, glaube ich, von ihren Frequenzen dem Bass nicht im Wege.
Ich habe mich gefragt, wie ich dem Bass noch (nachträglich) mehr Definition geben kann, habe einiges mit EQ probiert, aber irgendwie nicht den Dreh gefunden.

Na ja, Raum zum weiterlernen gibt's genug.

Der Bassist spielt manchmal tatsächlich auch leise; das würde ich ungern durch übermäßige Kompression einebnen.
+1

Ziemlich abgedrehtes Stück, aber schon auch ziemlich cool. Laut genug ist der Bass für mich auch, ein bisschen mehr Definition könnte aber nicht schaden. Die Kick geht in der Tat ein wenig verloren .

Ich war gestern nach einem halben Tag vor den Speakern nicht mehr ganz taufrisch, als ich schrieb, der bass ist zu leise.
Das mit den Becken ist natürlich auch Geschmackssache, aber gerade die sind, glaube ich, von ihren Frequenzen dem Bass nicht im Wege.
Die Becken sind mir tatsächlich zu scharf. Aber das ist Geschmackssache.

Ich habe mich gefragt, wie ich dem Bass noch (nachträglich) mehr Definition geben kann, habe einiges mit EQ probiert, aber irgendwie nicht den Dreh gefunden.
Vielleicht mit "Bass Charakter", wie mit den Harrison Plugins (und sicher anderen auch) möglich.

Habe mir das Stück gerade noch mal mit meinem guten Kopfhörer angehört. Die Räumlichkeit des Schlagzeugs ist wirklich toll eingefangen. Bass passt auch. Schöne Aufnahmequalität. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Bass ist viel zu leise.
Fett Kompressor drauf (1176 + LA2A) und lauter machen.

Für den Fall, das da auch eine Kick zu hören sein soll - ich höre sie nicht.
Was für Einstellungen würdest Du beim Kompressor vornehmen (Ratio, Attack, Release)? Ich mache alles in der DAW mit Plugins... habe aber die erwähnten Kompressoren in der einen oder anderen Form.

• Interessant
Was für Einstellungen würdest Du beim Kompressor vornehmen (Ratio, Attack, Release)? Ich mache alles in der DAW mit Plugins... habe aber die erwähnten Kompressoren in der einen oder anderen Form.
Ich würde es mal mit einer mittleren Attack und langen Release probieren. Ratio 4:1.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ob ein Ton leise wahrgenommen wird, hat nicht nur mit der tatsächlichen Lautstärke zu tun. Der Klang verändert sich auch, wenn man laut spielt oder singt. Deshalb kann man z.B. den Gesang ultramäßig in der Dynami einschränken und jeder Zuhörer merkt trotzdem, ob der Sänger säuselt oder schreit.
Ähnlich ist es auch bei anderen akustischen Instrumenten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke, ich werde es ausprobieren...

Kritisch ist Kompression meines Erachtens nur dann, wenn man den Kompressor falsch einstellt, sodass er hörbar pumpt. Das kann vermieden werden, indem man z.B. mehrere Kompressoren hintereinander einsetzt oder an verschiedenen Stellen (einzelne Spur, Instrumentengruppe, Master), dafür aber mit moderaten Einstellungen.

Oder paralelle Kompression ausprobieren.

• Interessant
Hier habe ich mal einen alternativen Mix ausprobiert. Bin mir nicht sicher, ob ich den besser finde. Irgendwie widersetzt sich der Bass einer deutlicherem Hervorhebung. Die Becken habe ich einen Ticken weniger scharf gemacht und die Drums insgesamt um einen, zwei dB leiser gemacht. Der Bass hat einen zusätzlichen Kompressor bekommen.

View: https://youtu.be/aeqDNF7Q7GQ

Hmm, irgendwie gelingt es mir nicht, das Video sichtbar zu machen.

View: https://youtu.be/aeqDNF7Q7GQ

Grund: video zeigt sich nicht
Bisschen schwierig die Tracks so gegeneinander zu hören. Aber ja, beziehe das jetzt auf den unteren Alt-Track. Das wirkt auf mich schon um einiges aufgeräumter und auf einer Ebene. Schon fast ECM-like. (y)

Auf jeden Fall sollte die Bassdrum doch deutlicher zu hören sein ;)