Seit Pickup-Umbau Russenradio auf dem Amp

hoosty
hoosty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.18
Registriert
05.05.11
Beiträge
1.120
Kekse
2.070
Ort
Wasteland
Hallo,

seit dem ich heute in meine Cheapo-Strat (St-203 von Ltd.) einen Satz Fender Hot Noiseless Pickups eingebaut habe, hab ich Russen- (oder ukrainisch, polnisch, keine Ahnung) Radio auf meinem Blackstar HT-20. Hab ich vielleicht was falsch verlötet? Kann eigentlich nicht sein, ist ja auch nicht so wirklich schwer. Out of Phase sind die PUs jedenfalls nicht.

Die Fenders sind doch an sich Humbucker, also sollte doch völlige Stille herrschen, oder? Ist ja auch so, bis auf den Radiosender :weep:

Was tun sprach Zeus?

Edit: Mir ist aufgefallen, dass das Ltd. Schlagbrett von hinten nicht silberfoliert war, wie ich das von Fender kenne. Aber mit den Noiseless PU sollte das doch kein Problem sein, oder?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das bei allen PU´s und jeder Schalterposition so ?
 
Ja ist so.

Ich hab zwischenzeitlich weitergetestet: Wenn ich den Effektloop trenne (sitzt bei mir ein Harley Benton Digi Delay drin) ist es zwar noch ganz genauso da, aber wesentlich leiser. Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche :weird:
 
Fest steht, das Signal wird nicht durch die Spulen induziert, da Humbucker. Spontan fällt mir nur mehr eins ein: Für eine Antenne braucht man im Prinzip eine offen hängende Leitung. Kann es sein, dass du irgendwas nicht sauber verlötet hast?

mfg
 
@Prinz: Ich hab ja nix geändert, außer die PUs auszutauschen. Standard Ltd Single Coils gegen Fender Noiseless getauscht. Kabel ist wie vorher ein simples, aber nicht schlechtes, Planet Waves.

@Moafi: Naja, es gab 3 Stellen am Switch und eine am Volume Poti zu löten. Das hab ich schon zumindest OK hinbekommen - klanglich ist auch alles bestens (klasse Pickups, würd ich jederzeit weiterempfehlen).

Ich hab noch ein (verliehenes) Monster Cable, das hol ich mir morgen mal zum gegentesten. Aber ich glaub nicht, dass das was bringt, mit den Planet Waves hab ich bisher beste Erfahrungen. Nachlöten werd ich morgen auch nochmal.

Also Abschirmfolie ist sinnlos bei Humbuckern, oder? An ein paar Öre für ein neues Pickguard würds nicht scheitern.
 
Prüfe die Lötstellen noch mal. Wackel an den Kabeln. Teste die Verbindungen mit einem Multimeter. Ggf noch mal nachlöten. Schlechte Lötstellen sind nicht immer mit bloßem Auge erkennbar.

Irgendwie finde ich in der Problemstellung einen Logikfehler: Warum sollte mit neuen TA eine neue Abschirmung, Kabel etc. nötig sein? Es hat doch vorher funktioniert, oder? Wenn du wirklich nur 4 Lötstellen verbunden hats und danach ein Fehler auftritt, wird es wohl auch an den ausgeführten Arbeiten liegen.
 
Hi hoosty,

hast du schon neue Erkenntnisse?
 
Noch nicht wirklich, zum Nachlöten war ich bisher zu faul. Es tritt aber momentan auch gar nicht auf, komischerweise :gruebel:
 
was sich hierdurch erklären liesse - ich zitier aus Ulis Text

"(Der Grad der Ionisierung und somit das Reflexionsvermögen der einzelnen Ionosphärenschichten ist sehr stark von der Tageszeit bzw der Sonneneinstrahlung abhängig, siehe Grafik)"
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben