Seit über 1 Jahr Schleim im Hals

  • Ersteller Leo1510
  • Erstellt am
L
Leo1510
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.13
Registriert
03.08.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebe Community, ich habe seit Juni letzten Jahres Probleme mit meinem Hals/meinen Stimmbändern. Vorweg muss ich sagen, dass ich seit 4 Jahren singe (In einer Acapella Gruppe und seit 3 Jahren in einer Coverband). Es ist alles Just for Fun entstanden und wir hätten damals nie gedacht, dass wir irgendwann mal gebucht werden und oft Auftritte haben. Ich habe den Fehler gemacht und mich nur auf meine Stimme verlassen, habe keinen Gesangunterricht genommen. Noch dazu kommt, dass wir mit der Coverband Lieder gesungen haben in einer für mich eigentlich unerreichbaren Tonlage und ich (vor allem auf der Bühne) alles gegeben habe um die Töne zu treffen und die Lieder so Powervoll wie nur möglich zu singen.... Nun kam es, dass ich schon Anfang 2012 bei den Auftritten gemerkt habe, dass ich schnell heiser werde. Habe mir mit Salbeitee und Lutschbonbons kurzfristig Abhilfe geschaffen. Im Juni kam dann das eigentliche Problem. Ich weiß nicht, ob es etwas damit zu tun hat, aber ich habe mich beim Frühstück am Müsli verschluckt und musste so stark husten, dass ich eine Einblutung an der Stimmlippe hatte (war den Tag darauf gleich beim HNO). Da dieses Fremdkörpergefühl über mehrere Tage blieb, musste ich mich ständig räuspern. Seitdem habe ich eine extreme Schleimbildung im Rachen. Mein Hausarzt vermutete zuerst eine "harmlose" Erkältung (ich sagte ihm damals, dass ich keine Erkältungssymptome habe- egal) und ich sollte mit ein paar Hausmittelchen meinen Hals beruhigen. Da ich zu der Zeit schwanger war, konnte ich keine Schleimlöser etc nehmen. Ich habe mehrfach gesagt, dass der Schleim nicht von den Bronchien kommt, da ich ihn nicht wegräuspern kann. Ich hab das Gefühl, er sitzt weiter oben. Naja wie Ärzte halt sind, schön Salbeitee trinken dann geht das schon. Es ging aber eben nicht! Ich war Dauergast beim HNO, hatte so um die 12 Kehlkopfspielgelungen, wo immer eine Reizung und Rötung im Rachen festgestellt wurde, manchmal konnte er auch etwas Schleim sehen. Da ich in der Schwangerschaft auch starkes Sodbrennen hatte, kam dann auch der Verdacht auf, es käme daher. Also wurde eine Magenspiegelung gemacht- ohne Befund. Wenn es ganz schlimm war (vor allem im Liegen und wenn ich davor noch was gegessen habe) habe ich extrem laut gepfiffen beim Atmen. Einmal war es so schlimm, dass wir mitten in der Nacht ins Krankenhaus sind, weil ich dachte ich ersticke (keine Atemnot, sondern das Gefühl der Schleim verschließt alles im Hals). Bei einem Lungenfacharzt wurde aber auch Asthma ausgeschlossen. Durch meine mittlerweile 9 Monate alte Tochter bin ich zur Zeit nicht in der Band aktiv und singe auch nicht (nur manchmal unter der Dusche ;)). Gestern allerdings war ich länger mit dem Auto unterwegs (ohne Kind) und habe laut Musik gehört und endlich mal wieder richtig laut mitsingen können. Und zack- gestern Abend war es wieder so schlimm... Kennt das jemand von euch? Ich habe die Befürchtung, durch das "untrainierte" Singen über Monate hinweg meine Stimmbänder kaputt gemacht zu haben.... :( Am 13. August habe ich endlich meinen Langersehnten Termin bei einem Phoniater (bin mal gespannt was er macht) So... Vielen Dank fürs Lesen, ist leider länger geworden als ich beabsichtigt habe ;)
 
Eigenschaft
 
die medizinischen Fakten überlasse ich den Fachleuten...
aber in der Zwischenzeit könntest du den Salbei durch Bergtee ersetzen
ist hier (eigenartigerweise) nicht allzu bekannt, obwohl die Pflanze im Mittelmeerraum eine lange 'medizinische' Tradition hat
der Geschmack ist recht intensiv, im Gegesatz zu Salbeitee aber durchaus auf der 'leckeren' Seite ;)
enthält einen hohen Anteil aetherischer Öle mit antiseptischer Wirkung und entspannt gleichzeitig
ich kenne eine Reihe von Sorten (früher aus dem Urlaub mitgebracht), die besten stammen nicht aus kontrolliert biologischem Anbau
(das scheint bei der Pflanze nicht zu funktionieren - die Wirkung ist nicht mal halb so intensiv)

cheers, Tom
 
Hallo Leo,

Sofern man das anhand dessen was du schreibst beurteilen kann, sehe ich das so:
Ursache Nr.1. Überbelastung der Stimme über Jahre mit ungesunder Gesangstechnik und unzureichender Ruhepausen. Ich lese nur was von Lutschbonbons und Tee und nichts von Stimmruhe oder gar befassen mit einer besseren Gesangstechnik. Ich denke Hauptgrund und Ursache des sich ziehenden Rattenschwanzes liegen hier. Ich sag es direkt und ehrlich: Du warst anscheinend nicht zimperlich mit dem Umgang mit deiner Stimme. Vielleicht war sie deswegen schon vorgeschädigt.
Ursache Nr.2. Die Müsligeschichte. Dein HNO Arzt hat bei dir eine Stimmbandblutung diagnostiziert. Hat der dir denn nicht gesagt, dass du Stimmruhe halten sollst und dass auch Räuspern bei sowas strengstens verboten ist?!?! Räuspern ist eins der fiesesten Dinge, die man einer vorgeschädigten Stimme antun kann.
3. Während der Schwangerschaft haben viele Frauen Reflux. Wenn man Pech hat, wird man auch nach der Geburt den Reflux schlecht los. Nur weil in der Magenspiegelung nichts rausgekommen ist, heißt das noch lange nicht, dass du keinen Reflux hast. Du hast nur noch - gott sei dank - keine Schleimhautschädigung deiner Speiseröhre erlitten. Wenn du es unbedingt wissen willst, dann wäre eine pH-Metrie angebracht oder du versuchst es halt einfach mal mit Säureblockern und Diät.
4. Ein einziger "Asthmaanfall" macht noch keinen Asthma. Wurde die Diagnose ausgeschlossen während du Atemnot hattest oder erst nachdem es dir wieder besser ging? Wenn letzteres zutrifft, hat man wahrscheinlich nur ein allergisch bedingtes Asthma ausgeschlossen. Da Reflux auch Asthma auslösen kann, ist die toxische Ursache noch nicht aus dem Rennen. Ansonsten kann man sich denken, dass die Flowwerte natürlich normal sind, wenn man im guten Zustand reinpustet. Das fühlt man ja selber, ob man gerade einen Anfall hat oder nicht. Wenn du aber im Anfall die Tests gemacht hast, was soll das denn sonst gewesen sein außer Obstruktion? Haben die dir ein Spray gegeben und dich ohne Erklärung aus dem Krankenhaus geworfen?
5. Dass du nach langer Pause und laut singen wieder heiser bist, wundert mich überhaupt nicht.

Vom Lesen her klingt das bei dir nach einer chronischen oberen Atemwegsentzündung oder wenn die Stimmbänder blande sind nach einer funktionellen Dysphonie. Den ersten richtigen Schritt hast du gemacht: Ab zum Phoniater. Meldest du dich nochmal, wenn du dort gewesen bist? Lass deinen Reflux nochmal abchecken. Und bitte - nicht räuspern!!!! Wenn, dann kurz hüsteln, aber bitte bitte nicht räuspern!

Gute Besserung!
 
Ich hatte früher auch fast immer eine belegte Stimme. Musste mich sehr oft räuspern. Das war jahrelang ein Dauerzustand.
Inzwischen ist es komplett weg. Bis auf die letzte Woche, da war ich leicht angeschlagen und hatte bisschen Halsschmerzen. War wohl eine gewöhnliche Reizung im Hals.

Ich habe nur eine einzige Komponente geändert. Leider wollen das aber viele nicht hören.
Ich bin Veganer geworden. Ich esse auch keinen Zucker, kein weißes Mehl, kein Koffein und gar keine Fertigprodukte. Nur noch frisches Obst und Gemüse. Seitdem geht es mir super!

Vielleicht bringt dir die Info etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben