[Selbsbau] PU-Trommel

  • Ersteller PotKinRot
  • Erstellt am
P
PotKinRot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.12
Registriert
31.08.08
Beiträge
112
Kekse
34
Moin allerseits,
mir kam mal eine Idee: Könnte man das Prinzip, mit dem mein E-Bass sein Signal erzeugt, nicht auch auf ein Schlagzeug übertragen? Sprich: An der Unterseite des Fells ein Stück einer alten Basssaite befestigen, und darunter ein Pickup befestigen?
Die Dämpfwirkung aufs Fell sollte sich ja in Grenzen halten, man könnte ja auch die Position zum Rand hin verlagern.

Was meint ihr? Lohnt sich das? Was für Pickups wären sinnvoll?
 
Eigenschaft
 
Was willst du damit erreiche???
 
Sobald man so ein Pickup für weniger Geld als ein (vernünftiges) Mikro kriegt, und das soundmäßig ordentlich klingt, hab ich aufnahmefähiges Material (exklusive Becken zwar, aber immerhin), und Geld gespart. Außerdem ist dann meine Neugier befriedigt, ich hab was gebastelt und Spaß gehabt.
Ich werds wohl einfach mal tun, und berichten, obs funktioniert.
 
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das wirklich gut klingen kann.

Die (aufgeklebte?) Basssaite schwingt ganz anders als eine gespannte an einem Bass.

Warum nimmst du keinen Transducer, sprich Piezo-Element? Das könnte funktionieren.

Kann dir allerdings nicht sagen, wie sowas klingt.
 
Also billiger wird das damit bestimmt nicht! Überlege mal, was ein Pickup kostet...

Aber als Spaß kannst du das ja mal testen - vergiss nicht, hier Soundsamples reinzustellen... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben