P-90 Pickup Erfahrungsaustausch

  • Ersteller mr.coleslaw
  • Erstellt am
Moin, ich hatte im Bilderthread meine Tokai LS120 mit Gibson P-94 erwähnt, mit der ich vor Jahren im Tokai-Forum einen längeren Vergleichstest mit verschiedenen Humbuckern in der Stegposition gemacht hatte. Den Test gibt es noch, auch die Soundfiles und Fotos, aber nicht mehr mit funktionierenden Links im Thread, da es den kostenlosen Webspace bei Arcor nicht mehr gibt. Falls es jemanden interessiert, könnte ich die Files aber bei Dropbox oder meinem bisher ungenutzten SoundCloud-Account hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hola,
ich hab in meiner Junior den Häussel p90 hot an der Bridge gegen einen Häussel 56er austauschen lassen. Lohnt sich, wenn einem der andere zu "heiss, laut und plöngig" war. Jetzt klingt sie wärmer, nicht mehr so schrill und clean auch gut an der Bridge. Ein toller P90 finde ich.
 
Hola,
ich hab in meiner Junior den Häussel p90 hot an der Bridge gegen einen Häussel 56er austauschen lassen. Lohnt sich, wenn einem der andere zu "heiss, laut und plöngig" war. Jetzt klingt sie wärmer, nicht mehr so schrill und clean auch gut an der Bridge. Ein toller P90 finde ich.
Hi, Ich kenn den Pickup,
der ist nach den Pickups meiner ehemaligen 56 Gibson special gewickelt. Ich habe meine 56 Pickups zu Harry geschickt und er hat mir Klone davon gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah ok. Du bist es schuld :) Hoffe du bekommst auch Tantiemen oder so :)
 
Bei mir ist mit einer Gibson Les Paul Goldtop, Bj.1969, seit kurzem eine weitere mit P 90 Pickups bestückte Gitarre im Einsatz.

Die Gitarre ist weitgehend original, als Tonabnehmer sind aber schon beim beim Kauf P 90 von Peter Florence (Voodoo Pickups) verbaut gewesen. Der Halspickup misst gerade mal 6,5 kOhm, der Stegpickup dagegen 10 kOhm, was sich natürlich in der Lautstärke und auch im Klang äußert. Während der Hals PU etwas wie ein overwound Strattonabnehmer klingt, geht der Pickup am Steg schon mehr in Richtung Humbuckersound, was natürlich nicht ganz so ausgewogen klingt wenn man vom Hals auf die Bridge schaltet.

Ich habe mich dann auf die Suche nach original Gibson P90 Soapbar Pickups gemacht, wobei ich allerdings welche aus den 50er Jahren favoritisiere da diese m.A. lebendiger klingen als die späteren Exemplare.

Fündig geworden bin ich dann über die eBucht in den USA, und zwar ein P90 Bj.1952 für die Halsposition und ein P 90 Bj. 1955 für die Position an der Brücke.

Beide sind seit gestern in die GT eingebaut und ich kann nach kurzem Test jetzt schon sagen, das sich der Kauf wieder einmal gelohnt hat.

Mehr davon in Kürze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Peter Florence P90 habe ich noch nie selbst gespielt, sie genießen ja einen guten Ruf. Wie, bzw. wo würdest du sie klanglich im Vergleich zu anderen einordnen?
 
Ich würde den Voodoo Neck im Bereich Häussel 56 und Lollar, den Voodoo Bridge eher im Bereich Kloppmann 62 sehen. Letzterer komprimiert etwas stärker, klingt mittigen und damit auch etwas schmalbandiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie werden diese alten P90 denn gehandelt? Und sind die gut zu finden??
 
Kennt jemand einen P90 Soapbar, der klingt wie der Seymour Duncan PhatCat Bridge? Irgendwie stehe ich seit nem 3/4 Jahr im Regen, denn nicht mal SD konnte mir die Frage beantworten...

LG
 
Dogear sind leichter zu bekommen als Soapbar. Musst so 500€ pro Stück rechnen, inkl. Fracht, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kennt jemand einen P90 Soapbar, der klingt wie der Seymour Duncan PhatCat Bridge?
Uh, das könnte auch bauartbedingt schwierig werden. Vielleicht hast du Lust Bare Knuckle zu kontaktieren, die haben Ahnung und sind echt hilfsbereit-
 
Kennt jemand einen P90 Soapbar, der klingt wie der Seymour Duncan PhatCat Bridge
Kann ich auch immer Häussel empfehlen, die antworten normalweise immer auf Anfragen und haben durch die Erfahrung auch Ahnung. Ich habe diverse p90er von HH, sind preislich und soundmässig ein Test wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Hauptgitarre ist eine 95er Gibson Les Paul Special in Vintage Cherry Red, gekauft im Sommer 2010 (used). Die originalen P100 Pupsen habe ich gleich nach dem Kauf gegen Barfuss Soapbars gewechselt. die Geige tönte so wie ich es mir vorgestellt hatte, dreckig, bluesig und dynamisch. Nachdem die V.I.P. Lovers mon Dr. Paf in der R0 dermassen überzeugend abgeschnitten haben, entschloss ich mich, die Barfuss P90 aus meiner LP Special zu verbannen und die neuen VIP90 auszuprobieren.
Ich habe es nicht bereut, obwohl die Barfuss P90 absolut empfehlenswert sind, überzeugen mich die VIP90 noch mehr.
ich habe den Eindruck, dass der Output ein wenig höher ist als bei den Lovers, es ist immer ein wenig Rotz im Spiel für diesen dreckigen Sound, den ich an P90 so liebe. Der Bridge Pup hat einen fast telemässigen Twang, aber ohne die schneidenden Höhen. Der Pickup hat diesen Growl (mir fällt kein anderes Wort ein
Der Halspickup hat einen wunderbaren warmen Sound, im Blindtest könnte ich ihn für einen guten PAF halten. Der Sound matsch nicht und die Saitentrennung ist ausgeprägt. Die VIP90 haben aus meiner Special eine richtige Rock Axt gemacht, perfekt für angecrunchte Rhytmussounds aber auch für wunderbar cremige Leadsounds. Fazit: bei diesen Pups merkt man, dass der Unterschied zu PAF'S nicht riesig ist, ein bisschen mehr "Dreck" im Sound. Den ein bisschen weniger voluminöse Sound schreibe ich unter anderem dem schlankeren Body der Special gegenüber der R0 zu.
Soundbeispielen gibt's hier: https://www.vintageinspiredpickups.com/vip90

Meine Soundeindrücke habe ich mit folgenden Amps erzielt:
Toneking Imperial 20’s Anniversary mit Tone Tubby Red Alnico und Supro (by Zinky) Mofo 25 Combo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nicht mehr in meinem Besitz befindlich , aber dennoch mit P-90 ausgestattet waren:

- Hamer Special

Das macht mich jetzt mal neugierig!
Was hat dich denn an der Special gestört, bzw. warum mußte sie denn gehen?
Hab nämlich gerade vor ein paar Tagen nach rund 20 Jahren meine 93er Hamer Special USA zurückbekommen.
 

Anhänge

  • Hamer-Special.JPG
    Hamer-Special.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 103
Das macht mich jetzt mal neugierig!
Was hat dich denn an der Special gestört, bzw. warum mußte sie denn gehen?
Hab nämlich gerade vor ein paar Tagen nach rund 20 Jahren meine 93er Hamer Special USA zurückbekommen.

Cool, meine war cremefarben. Ist bei mir lange her, aber das war so mehr die Highgain Zeit und da sind P90 ja dann doch etwas eingeschränkt brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, okay, danke! Also hat der Verkauf nicht wirklich was mit den Qualitäten der Gitarre zu tun gehabt. .-)
 
Nein, die Hamer hat auf jeden Fall zu den besseren Klampfen gehört die ich damals besaß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben