Selbstbau-Amp - Was ist das?

• Ersteller Ad-Rock
  • Erstellt am
Ad-Rock
Ad-Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.24
Kekse
498
Hi Leute,

ich hab hier im Keller einen Selbstbau-Amp gefunden, den nen Kumpel mit seinem Vater zusammengebaut hat. Der Vater arbeitet bei der Firma Wurlitzer, die diese Musikboxen herstellen. Leider is mir sonst nix über den Verstärker bekannt. Ich hab eben mal hinten meine E-Gitarre angeschlossen, es kommen Töne raus, die allerdings recht merkwürdig klingen (ziemlich bassig).

Haben die technisch versierten User hier eine Idee, was das genau ist? Oder wo die Elektronik herkommen könnte? Werden solche Netztrafos nicht eigentlich in Röhrenamps verwendet (oder ist es gar einer?)?

Danke schonmal,

Ad-Rock

Eigenschaft

Anhänge

• eins.jpg
    eins.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 239
  • zwei.jpg
    zwei.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 228
  • drei.jpg
    drei.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 220
  • fuenf.jpg
    fuenf.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 235
  • sieben.jpg
    sieben.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 220
  • acht.jpg
    acht.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 233
  • zehn.jpg
    zehn.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 204
  • elf.jpg
    elf.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 221
Das sieht nach ner HiFi-Endstufe mit Mic-Eingeang aus. Das passt auch mit dem bassigen Klangbild zusammen.

Ein Röhrenamp ist es 100% nicht, du siehst ja die 4 großen Leistungstransistoren, das sind die runden Dinger auf den Kühlblechen, neben denen diese zwei großen Sicherungen sitzen.

Und Netztrafos werden auch in anderen elektrischen Geräten als Röhrenamps verwendet. :D

Nee, kein HiFi. Das war wohl mal ein Transistor-Durchsageverstärker, den jemand etwas heftig vergewaltigt hat. Für Gitarre, etc. ist der wohl eher nicht geeignet.

/V_Man