[Amp] Fame GTA-15

  • Ersteller MeriadocTuk
  • Erstellt am
MeriadocTuk
MeriadocTuk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.19
Registriert
22.02.07
Beiträge
377
Kekse
879
Ort
Korntal-Münchingen, Germany
Hey Folks,
weiss nicht ob es zu diesem Amp schon ein Review gibt, wie ihr sicher von meinen anderen Reviews wisst, bin ich ein Fanatiker der günstigen Röhrenamps, der Valve Junior und der Blackheart waren schon dran. Nun hab ich mir vor ca. einem halben Jahr zum zweiten mal den Fame GTA-15 zugelegt (meinen ersten habe ich damals verkauft). Hier ist also das Review:

Allgemeines zum Fame GTA-15
Fame ist eine Hausmarke von Musicstore, die ihre Röhrenamps in Russland von Yerasov produzieren lassen. Der Fame GTA-15 ist handverdrahtet und eine 1:1 Kopie des Fender Pro Junior. Preislich liegt er bei 220€, ist auf dem Gebrauchtmark aber schonmal für um die 100€ zu erhaschen.

Technische Daten:great:
-Handwired
-15Watt Vollröhre
-2x EL34
-2x 12AX7EH
-Celestion V10-40 8Ohm Speaker
-Volume- und Toneregler sowie ein On-Off Schalter
-Maße: 36cm x 38cm x 21cm

Der Amp
Vom Aussehen ist der Brüllwürfel weniger erotisch, dieser Klotz ganz in Schwarz entzückt einen recht wenig sondern ekelt einen ehr an. Das hätte man nun doch auch dem Fender Pro Junior nachempfinden können. Aber naja, hier kann "Aussen HUI und innen PFUI" schonmal nicht zutreffen:D. Vom technischen her war von Anfang an alles perfekt, ein kurzer Check vor der ersten Inbetriebnahme, aber alles stimmte damals.
Dann wurde gleich mal die Gitarre eingestöpselt, bei mir eine Thinline Tele mit Humbuckern. Und was soll ich sagen, bis etwas über 9 Uhr kommt dieser sahnige typische Fender Sound zum Vorschein, der die komplette Haut zu einem Waschlappen zerlaufen lässt. Einfach traumhaft, total geil! Mit SCs ist dieser Sound noch bis über 10 Uhr möglich.
Ab ca. 9 Uhr dann kommt er dann langsam leicht in die Zerre, hier macht es so richtig Spaß zu bluesen, dieser cremige Overdrive ist dann aber schon mächtig laut und an der Grenze zur Zimmerlautstärke. Desto lauter man stellt, desto mehr muss man mit den Potis an der Gitarre arbeiten, zumindest im Umgang mit HBs, mit SCs kann man noch ziemlich weit auffahren um diesen schönen Overdrive Sound zu bekommen, der immer satter und fetter wird, desto mehr man das Volume Poti am Amp aufdreht. Einfach klasse!
Ab ca. 2 Uhr geht das ganze dann langsam in einen ziemlich aggresiven nahezu Distortion ähnlichen Sound über, den ich von diesem Amp so nie erwartet habe. Das ganze ist zwar ganz nett, aber sowieso kaum zu gebrauchen. Schließlich ist die Lautstärke in diesem Bereich schon Ohrenbetäubend. Der Amp kann wirklich einen Heidenlärm machen, auch wenn er nur 15Watt hatt.
Die Potis am Amp funktionieren bestens, der Tonepoti erfüllt seine Zwecke bravurös,
nur der Volumepoti ist etwas merkwürdig, selbst ganz runterdedreht, wird die Gitarre noch klar und deutlich verstärkt, stört aber eigentlich nicht.

Fazit
Beim Fame GTA-15 handelt es sich um einen erstklassigen Röhrenamp für sogut wie jeden Musikgeschmack bis zum Classic Rock. Hier sind sowohl smoothe Jazz Sounds, bluesy Licks wie auch deftige Indie Rhytmen drin. Wirklich erste Sahne und dass zu einem Preis von nur knapp über 200€. Besonders beachtenswert finde ich, das der Hersteller slbst in diesem Preissegment nicht auf Billig Röhren und Speaker aus China zurückgreift sondern erstklassige Markenprodukte verwendet. (Röhren: EL 84 von Sovtek, 12AX7 von EHX). Einziges Makel ist für mich der Look, aber sowas soll ja auch Geschmacksache sein und zu dem ist der Amp zu dem gebaut, was er auch kann. Wirklich geil klingen!!!!

Falls ihr noch irgendwelche Fragen habt nurzu.
Kritik und Lob sind immer erwünscht!

Grüße
Jonathan
 
Eigenschaft
 
Hmmm, ich hab bei meinem auch ein recht starkes Grundrauschen (aber so ein ziemlich Hohes)... muss wohl auch mal die Vorstufenroehren tauschen. Aber fuer's Proben und Live ist das ueberhaupt kein Problem :great:

Schoenes Review uebrigens. *Bewert*
 
Joa, also bei mir war das mit dem Rauschen eigentlich kein Problem,
aber mittlerweile habe ich eh alte Valvos reingebaut, wirklich traumhaft,
wer noch alte Valvos hat, dem rate ich diese in seinen Amp einzubauen,
erste Sahne die Teile!
Ansonsten freut es mich natürlich, dass euch das Review gefällt und herzlichen Dank für die Bewertungen!

Grüße
Jonathan
 
LOL, gut dass Du Dich fuer die Bewertung bedankt hast, diese hatte ich naemlich vergessen, abzugeben. Bhahaha. :)
 
Hallo Jonathan, hast du den gta-15 schon mal im Proberaum ausprobiert? Reicht da die Lautstärke? Bin gerade am überlegen, ob ich mir den gta-15 oder den gta-40 bestellen soll.

gruß
Bruno
 
Jop, hab den GTA-15 regelmäßig im Proberaum,
und der Volume-Regler ist im Durchschnitt so circa 1/4 aufgedreht, d.h. selbst wenn du extrem viel lauter spielen würdest wie ich würde es reichen.

Grüße
Jonthan
 
hast du den gta-15 schon mal im Proberaum ausprobiert? Reicht da die Lautstärke? Bin gerade am überlegen, ob ich mir den gta-15 oder den gta-40 bestellen soll.

Hallo,

ich habe den GTA-40 und habe diesen auch regelmäßig im Proberaum benutzt. Ich habe mich damals für die 40Watt Version (die man nebenbei übrigens auch auf 15 Watt umstellen kann) entschieden, weil ich einen Amp wollte, der selbst bei höherer Lautstärke einigermaßen clean bleibt. Das ist beim GTA-40 deutlich länger der Fall als beim GTA-15.
Daher würde ich dir die 40 Watt Version ans Herz legen, da es meiner Meinung nach immer gut ist Leistungsreserven zu haben.Im Moment unterscheiden sich die Amps im Preis ujm 80€.
Willst du also einen Amp der lange clean bleibt, nimm den 40er, ist das ersteinmal egal, würd ich den 15 nehmen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben