Selbstbau Baritone Tele mit Humbuckern

  • Ersteller Gast98808
  • Erstellt am
G
Gast98808
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
03.10.15
Beiträge
863
Kekse
1.794
Moin,

Ich möchte mir eine Rockinger Baritone Tele zusammen basteln.
In die Hals und Steg-Position sollen 2 Di Marzio Blade Humbucker verbaut werden.

Neck: DP 186 The Cruiser (black) 3,13 Kohm, Pickguard wird modifiziert.
Bridge: DP 181 Fast Track I (black) 5,7 Kohm
Es handelt sich um Humbucker im Single Coil Format.
Sind die vom Output stark genug, oder müssen "kräftigere" verbaut werden ?
ich spiele Bluesrock, meißtens Clean oder leicht angezerrt (keine Metal Orgien, gg)
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich habe eine Diego Baritone. Das ist die gleiche, nur das ehemalige (leider sehr seltene) Fertigmodell anstatt der Göldo/Rockinger Teile.

Bedenke folgendes: Bariton Saiten sind dicker, tiefer gestimmt und haben durch die Kombi längere Mensur/Stimmung/Materialstärke dazu noch eine deutlich grössere Schwingungsauslenkung!
Das Ganz führt in Kombi dazu, dass deutlich mehr Spannung induziert wird in den Pickups, was sich in einem viel höheren Pegel äussert.

Bei meiner Diego sind die Kluson (Göldo) Standard Tele Pickups verbaut, deren Lautstärke auf normalen Teles im Vintage Bereich (also eher gering) ist. Der Output dieser Pickups ist bei der Baritone deutlich höher, in etwa so wie ein lauterer PAF Humbucker--im Endeffekt ca. 2/3 höher als auf einer damit bestückten Gitarre! Dazu kommt noch, dass durch die veränderten Resonanzen ein sehr fetter und sonorer extrem breitbändiger Klang entsteht, mit deutlich tieferen Bässen und weit nach oben reichenden Höhen (lange Saiten haben viele Schwingungsbäuche-Obertöne).
Das ganze Frequenzbild wird quasi nach unten verschoben und gleichzeitig nach oben erweitert und plötzlich tönen selbst recht schlanke Singlecoils erstaunlich gehaltvoll.

Das alles drückt schon aus diesen Standard Tele PUs wie eine riesen Wand und flirrt und schiebt wie Hölle!-wenn du im Blues/Rock Bereich bleiben willst wäre ich sehr vorsichtig mit lauteren Pickups und würde lieber nach evtl brummfreien Varianten mit Vintage-Output und eher schlanker Tonwandlung schauen...

Durch den höheren Output wird allerdings das Singlecoil Brummen verhältnismässig weniger und ist dann in einem deutlich gutmütigeren Bereich-bei dem ich nun selbst mit etwas mehr Zerre noch nie Probleme hatte!

Hier mal n kleines Beispiel meiner Bariton Tele von unserem letztjährigen Stadtfest Gig:



Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sehr schön Berni.

Dann liege ich ja mit meinen Di Marzio Pickups schon richtig.
Die Teile haben weniger Output als Standard Tele Pickups.
Ist nur noch die Frage, ob ich die Spulen in Serie verdrahte,
oder eben Parallel ? Letzteres klingt nicht so fett, als in Serie.
 
Bei heißeren Klingen PUs a la chopper/SD Hotrails ist es immer ratsam beides schaltbar zur Verfügung zu haben.
Bei den brillianteren z.B. Fast Track I und auch der Cruiser würde ich das unbedingt beides mal antesten ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mir die ersten Teile für "meine" Bariton bestellt (Bericht mit Fotos später)
Außerdem habe ich mir Gedanken über Bariton Saiten gemacht: Wer hat ein
großes Angebot, welcher Händler hat dauerhafte Artikel usw.
Dabei bin ich auf diese Seite gestoßen: https://www.martinsmusikkiste.eu/saiten/gitarre/baritongitarre/?p=1

Das Angebot kann sich sehen lassen und es dürfte für jeden etwas dabei sein.
Ich habe mir zum Testen die Fender - F250B NPS 13-65 bestellt,schaun wa mal.

Hier schon mal das "Kleingedöns": Die Klemm-Mechaniken u. die Telebridge sind Harley Benton Artikel.
Blade Humbucker von Di Marzio DP181 Fast Track I für Neck & Bridge-Position.
IMG_3788.JPG
Benton 1.jpg
Benton 2.jpg

6382382_800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wichtig ist meiner Ansicht nach bei der Saitenfrage, ob du deine Baritone eher als fettes Rhythmpattern Brett oder normal wie ne tiefe Gitarre spielst (so wie ich sie eher einsetze)-das ist was, was sich nach ner Zeit rausstellen wird.

Bei meiner Spielweise ist mir ne umwickelte D-Saite im Weg, weil ich normal drei nicht umwickelte "Melodiesaiten" benötige. Als Rhythmusgitarre macht aber ne umwickelte D-Saite durchaus Sinn. Sehr schlau ist dahingehend der Stegeinbau mit 6 Saitenreitern, der ja in der Illustration auch die ca. Grundeinstellung mit umwickelter D-Saite zeigt...

Meine Saiten sind von GHS, 014-070

Viel Spass beim Bauen...

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke sehr, Bernie !

Bei den Fender Saiten ist die G , bzw. (D) Saite nicht umwickelt.
Mit dem Body & Hals muss ich noch etwas warten (armer Rentner) :D:rolleyes:

Regruß
Frank
 
PS: Den Tele-Body werde ich an den Kannten auf Vorder-und Rückseite
mit einem Abrundfräser R15 bearbeiten.....Ich hatte früher mal ne Tele
und die "scharfen Kannten" sind einfach schiete, vor allem wenn man mal
im Sitzen spielen möchte, wird der rechte Arm schnell "taub" und der
Brustkorb tut nach längerer Zeit schmerzen... Die Holz-Oberfläche wird
mit Hartöl-Wachs behandelt, damit hatte ich immer gute Ergebnisse.


bg20r (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kontrollplatte ist nun bestückt und verdrahtet.
Das Erdungskabel für die Saiten habe ich so verdrahtet: (siehe Bild).
An einem Ende des Kabels habe ich eine Schlinge gebaut und verzinnt,
dann über die Bridge-Schraube geschoben und mit dem Kautschukröhrchen
festgeklemmt....Das andere Ende des Kabels wird ins E-Fach geschoben und
irgendwo an Masse gelötet.

IMG_3791.JPG
IMG_3793.JPG
IMG_3794.JPG
IMG_3795.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3798.JPG
    IMG_3798.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 175
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass dieser Link hier schon mehrfach erwähnt wurde, kann ich nur hoffen, dass nicht erneut eine Diskussion über "Tonholz" losgetreten wird. Das hatten wir doch schon bis zum erbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
lol, das stimmt, haben leider nicht viele Leute kapiert, oder verdrängen es.
Aber ich halte nun besser meine :ugly: Klappe, grinse.
 
Der Body, Hals und die restlichen Teile sind nun da. Jetzt gehts ans"Eingemachte" :great: :cool:
Habe mich finanziell etwas übernommen, nun noch täglich Ravioli :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Linden-Body (am. Basswood) ist einteilig und wurde mit Hartöl-Wachs behandelt.
Am Halse oben wurde ein Graph-Tech Sattel in die Nut eingepasst ( ich mag kein Plastik).
Etwas pfriemelig war die Lötarbeit und das Kabelverlegen in das doch enge E-Fach.
Die Lackierung am Halsende musste ich rechts u, links vorsichtig entfernen, damit er besser
in die Halstasche passt......An die dickeren Saiten musste ich mich erst gewöhnen, aber nach
ein paar Stunden gings dann. Den Klang (über Amp) finde ich als "knurrig" mit langem Sustain
und kraftvoll, da haben die Speaker ordentlich was zu tun. Am besten gefällt mir der Klang
in der Mittelposition (beide PU's zusammen). Etwas "Telemäßig" wirds in der Bridge-Position.
Übrigens: Der Hals ist etwas länger als eine "Normalo", etwa 1 1/2 Bünde...Mein Exemplar
hat 24 sauber abgerichtete Jumbo Bundstäbchen.
IMG_3806.JPG
IMG_3808.JPG
IMG_3809.JPG
IMG_3810.JPG
IMG_3812.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nun tagelang die Fender Baritone Strings 013-065 getestet
und bin der Meinung, ein bissle "dünnere" Saiten könnten doch nicht
schaden....Habe deshalb Einzelsaiten zusammen gestellt und zwar
von D'Addario: 012 015 018 038 048 062, mal schauen/hören
was dabei raus kommt :). Gibt es bei Thomann, oder Schneider Musik.

Bis bald mal wieder
Franky
 
Meine Berechnung ist aufgegangen.
Die etwas dünneren D'Addario Saiten lassen sich besser spielen und klingen
nicht so aggressiv wie der Fender Satz....Auch Akkorde lassen sich leichter
greifen und endlich klingt auch die dicke B Saite auf allen Bünden.
Insgesamt ist die Lautstärke beim Anschlagen auch etwas leiser geworden
und klingt angenehm "wärmer" als vorher :)

Franky
 
Nachtrag zu TMG Guitars Gifhorn....Habe bei der Firma mal auf den "Zahn gefühlt"

Die recht günstigen Basswood (Linde) Bodys bekommt Thomas aus China.
Lieferbar sind die Teile wieder ab November/Dezember. Für diesen Verkaufspreis
bekommt man in Deutschland nix....Einzige Schwachstellen bei dem Chinaprodukt
ist die zu enge Halztasche (55,5mm) statt der üblichen 56mm und mit kleinen Holzfehlern
im Body, sowie kleine Fräsfehler muss man rechnen...Ansonsten schwingt der Body
wie "Sau",,,bin sehr zufrieden.

Franky
 
Nachtrag zu TMG Guitars Gifhorn....Habe bei der Firma mal auf den "Zahn gefühlt"

Die recht günstigen Basswood (Linde) Bodys bekommt Thomas aus China.
Lieferbar sind die Teile wieder ab November/Dezember. Für diesen Verkaufspreis
bekommt man in Deutschland nix....Einzige Schwachstellen bei dem Chinaprodukt
ist die zu enge Halztasche (55,5mm) statt der üblichen 56mm und mit kleinen Holzfehlern
im Body, sowie kleine Fräsfehler muss man rechnen...Ansonsten schwingt der Body
wie "Sau",,,bin sehr zufrieden.

Franky

Ich kann TMG Guitars uneigeschränkt empfehlen, ich habe dort etliche Tonhölzer gekauft und wurde nicht entäuscht.

Cheers!
prover
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben