Selbstbau-Subwoofer - aktive oder passive Frequenzweiche, Amp(modul) etc.

G
gsguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.18
Registriert
11.04.07
Beiträge
5
Kekse
0
Moin,
mein Sohn baut sich gerade einen Subwoofer, der an eine aktive 19''-Frequenzweiche angeschlossen werden soll. Die Weiche hat für den Sub zwei Ausgangskanäle (xlr oder cinch). Da keine großen Entfernungen zu überbrücken sind, wollen wir die Cinch-Ausgänge der Weiche nutzen.
Der Subwoofer bekommt also 2 Cinch-Buchsen. Nur wie werden die intern mit dem Speaker verbunden? Einfach die Massen beider Cinch-Buchsen zusammen an Minus und die Leiter zusammen an Plus? Ist das wirklich so simpel oder muss da intern noch mehr rein?
Wie ihr seht bin ich blutiger Laie auf dem Gebiet und mein Sohn eher unbedarft, daher sind wir für jeden Tip dankbar.
Gruß, Karsten
 
Eigenschaft
 
Das wird so nix, denn der Lautsprecher im Sub kann durch die aktive Frequenzweiche allein nicht angetrieben werden. Man braucht zwingend noch eine Endstufe.

Verkabelung im Sub ist einfach so, dass man die zwei Pole des Lautsprechers nach aussen führt. Dazu wird heute in aller Regel eine Speakonbuchse verwendet. Man kann auch stumpf zwei Schraubklemmen am Anschlussterminal anbringen. Mit Chinch würde ich da nichts machen.

Verkabelung ausserhalb des Subs ist dann wie folgt. Der Sub wird an einen Kanal einer geeigneten Endstufe angeschlossen und der Eingang der Endstufe wird an den Ausgang der Frequenzweiche angeschlossen. Damit ist eben ein Kanal einer Stereoweiche zufrieden und das spielt dann so.

Nun ist die Frage was ist mit dem zweiten Ausgang der Stereoweiche? Solange die Weiche keine Mögoichkeit der Monosummierung bietet ist das halt so. Man kann nun die beiden Bass-Signale (L/R) extern mit einem Monosummierer aufsummieren und dieses Signal dann in einen Kanal der Endstufe einspeisen. Das wäre dann ein sogenanntes 2.1 System, also zwei Topteile in Stereo und ein Monosubwoofer. Darauf wird es wohl hinauslaufen, ausser man baut einen zweiten.

Eine andere Alternative wäre, dass man den Lautsprecher gegen einen Doppelschwingspulenkadidaten tauscht. Solche Lautsprecher. Wäre aber die deutlich teurere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
vielen Dank für die Erklärung. Einfach beide Kanäle per y-Kabel zusammenzuführen geht also nicht?

Wir hätten bisher vor, die Endstufe vor die Frequenzweiche zu setzen: die Weiche würde dann das von der Endstufe kommende Signal aufsplitten in den Sub und die beiden Satelliten.
Liegt da ein Denkfehler vor?
Gruß, Karsten
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aus dem Datenblatt der Weiche: "Das Subwoofer Signal wird zudem zweimal als Doppelmono L/R ausgegeben." Damit wäre das Problem der Monosummierung wohl gelöst :)
 
Einfach beide Kanäle per y-Kabel zusammenzuführen geht also nicht?
Geht schon, macht aber oftmals ärger und ist nicht wirklich sauber.

Wir hätten bisher vor, die Endstufe vor die Frequenzweiche zu setzen
die aktive Frequenzweiche
Falls dies eine aktive Frequenzweiche ist, d.h. dass es sich um ein Gerät handelt, welches selbst auch einen Netzanschluß hat, dann würde die Weiche bzw. deren Eingänge zerstört. Keine gute Idee also.

Bitte sich zunächst mal klar werden, was da vorhanden ist, bevor man sich weh tut oder schlimmeres. Fotos von den ominösen Gerätschaften wären durchaus hilfreich, um weiteres zu beurteilen.

Mit nur einer Stereoendstufe kann man so ein System sowieso nur in Mono betreiben, sofern es sich um eine aktive Frequenzweiche handelt. Für ein 2.1 System benötigt man 3 unabhängige Endstufenkanäle.

Bei einer passiven Frequenzweiche (diese Gattung hat keine aktive Elektronik und somit auch keinen Netzanschluss), geht das auch mit "nur" einer Stereoendstufe. Dazu muss die Weiche selbst aber intern das Basssignal summieren.

Für weitere Hilfe bitte unbedingt sich der Terminologie der verschiedenen Geräte klar werden und Fotos machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
danke für die Infos. So langsam wird es klarer :)

Vorhaben sieht jetzt so aus:
Signal aus dem Mixer geht stereo in die Frequenzweiche:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-audio-X-Over-MKII-19-Frequenzweiche/art-PAH0019283-000

Von dort das Subwoofer-Signal in Kanal 1 der Endstufe, das eine Satellitensignal in Kanal 2, das andere in Kanal 3:

https://m.thomann.de/de/the_tamp_e4_250.htm?o=2&search=1539184969

Von der Endstufe geht's in den Subwoofer und die Satelliten.
Passt so?

Gruß, Karsten
 
Ja, das geht generell so. Die Fame hat aber keinen Monobassausgang, sondern spielt eben auf zwei Wegen aus, als wie auch das Signal für die Tops. Gehen tut das aber sicherlich so. Man vierliert eben 6dB an Pegel im Bass gegenüber einer Monosumme und wenn auf der Quelle extrem gepannt wurde, dann fehlt eben das komplett; Dies wird aber heute bei normalen Aufnahmen bei normalen Quellen nicht mehr so gemacht.
 
Die Fame hat aber keinen Monobassausgang, sondern spielt eben auf zwei Wegen aus, als wie auch das Signal für die Tops.

Was ist denn gemeint mit: "Das Subwoofer Signal wird zudem zweimal als Doppelmono L/R ausgegeben."?
 
Naja, dies impliziert, dass der Bassweg intern aufsummiert werden würde und an beiden Ausgängen dasselbe Signal anliegen würde. Allerdings trau ich dem nicht, vor allem nicht bei dieser Büchse. Ruf doch mal beim Hersteller an und frag nach.

Wir hatten neulich hier etwas ähnliches im Billigsektor. Da war etwas auf der Kiste aufgedruckt was so nicht stimmte. In irgendeiner dazugehörigen Bedienungsanleitung stand dann wieder etwas anderes. Also widersprüchliche Aussagen und der Kunde darf dann raten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben