Selbstbauamp "Zombie Structure 887"

  • Ersteller BackToThe80s
  • Erstellt am
Wieso? Der einfachte Tiefpass ist ein Integrierer und der einfachste Hochpass ein Differenzierer. Beide geben im Bodediagramm eine Rampe - orthogonal zu einander. Schaltet man sie seriell, werden sie multipliziert und der Freauenzgang bleibt konstant. Dass es aus mehreren Gründen nicht so gelöst wird, weiß ich. Jedoch bin ich kein NAchrichtentechniker.

Warum setzt du keine digitale Klangregelung ein?

Und warum bestehst du denn immernoch auf 8 Endstufenröhren?
Ich fuhr an meinem Auto Sommer- und Winterbereifung auch nie gleichzeitig ;)

Die Diff/Int sind so konditioniert, dass sie eben nur genau in einer bestimmten Frequenz absenken/anheben und die Mittenregelung ist ein T-Filter. Ich hab zwar Ops drin, aber digital tu ich mir dann doch nicht an :D.

Jede Vorstufe erhält ihre eigene Endstufe, der Cleankanal kann beide Endstufen wählen. Also die Soundmöglichkeiten sind riesig.
 
ich glaub a bissl Träumerei is scho dabei ;)

Ne digitale Klangregelng wäre sicher nur ein DSP. Macht sicher durchaus Sinn, sowas zu verbasteln. Mit deinen Ops kriegst du relativ problemlos Filter 2. Ordnung. Mit ner digitalen geht weit mehr.

Oh weia... ich bekomm grad Ideen... ich glaub, ich bau selber nen Verstärker :p
 
Ich bin ja selber gespannt was bei meinem Amp da am Ende rauskommt :D. Träumen ist immer gut ;).


Ist doch cool, mach doch einen :D.
 
Aber ich denk, es reichen 4 EL34er. Die 6L6er, die du unbedingt willst, kannst auch durch ne Transistorendstufe ersetzen. Meinst ned? Ich mein... wenn man das unbedingt braucht...

wäre meine zweite Idee - meine erste wäre der "oba" :p
 
Ich finde dein Vorhaben wirklich nett, aber ich glaube dass du dir da n paar sachen zuviel zumutest. Also 2 Endstufen halte ich echt für übertrieben, das nutzt im Endeffekt niemand aus.

Apropos; wie möchtest du die Umschaltung denn eig technisch gestalten?
 
Es sind ja nicht 2 Endstufen, nur einfach 4 Röhren mehr. Geschalten wird mit "Hochspannungsrelais".
Man könnte rein Metaphorisch sagen, dass ein Mesa und ein Marshall im selben Gehäuse stecken. Ich versuche dieses Experiment als eine Art allround Amp.

/edit SCHEISSE! Zeitumstellung... ich bin mal im Bett!
 
danke, Bierschinken!



Man könnte rein Metaphorisch sagen, dass ein Mesa und ein Marshall im selben Gehäuse stecken. Ich versuche dieses Experiment als eine Art allround Amp.

Jo, hat Larry Grohmann schon gebaut. Kostet 4000 Öcken, glaub ich. Geht mit 4 EL34ern und klingt voll super.
 
Schlussemends ist ja nichts verloren. Ich kann einfach 4 Röhren rausnehmen und die Relais mit Kabel ersetzen und dann hab ich nur noch eine Endstufe und die andren Teile kann ich fürs Nächste Projekt gebrauchen, alles kein problem ;). Es dient ja alles zum Zwecke der Wissenschaft :D.
 
dadurch ist auch nichts gewonnen: Sockel und Schaltung für diese Röhren müssen dann trotzdem rein.
 
Weisst du was, ich musste mich seit eröffnen des Threads nur rechtfertigen (allgemein) warum ich was mache. Das spielt doch alles keine Rolle und ist ja mir überlassen! Ich sage ja auch niemandem wie er sein Butterbrot streichen soll. Das nächste mal überlege ich mir zweimal ob ich hier nochmal ein Projekt dokumentieren soll. Ich werde jetzt keine Updates mehr machen und am Ende einfach ein Foto des Endproduktes posten, Problem gelöst.
Dennoch danke für die Neugierde.

p.s. Soll kein persönlicher Angriff auf irgend jemanden sein!
 
war auch alles böse gemeint :)
 
also ich find das projekt saucool!
immerhin baut er den amp selber, damit er so wird wie ER es sich vorstellt. und kaufen kann er sowas (v.a. auf die röhren bezogen jetzt) doch net. also ich hoff es wird was!

was mich mal interessieren würde, was macht ihr denn so, damit ihr so viel ahnung davon habt? also hobby-mäßig kann das doch fast nicht mehr sein oder? immerhin sind anscheints auch die passenden pc programme enthalten usw.?
mich interessierts nämlich enorm, leider hab ich noch null ahnung davon. überleg nämlich im mom durchaus ob mein studium vllt in richtung elektrotechnik geht=)
danke
 
bist du jetzt schon fertig? bis jetzt hab ich hier immer nur die Virtuellen Bilder gesehen. Wann fängst du an das Amp zubaun? Freu mich auf die Bilder wenns fertig ist. Kannst ja dann auch mal Klangbeispiele geben.
 
Die ersten PCB sind fertig und funktionieren 1A. Eigens entwickelte Switchingmatrix funktioniert einwandfrei. Trafos unterwegs. Chassis ist nicht mehr auf lager...

PCB Klangsteller:

vorher
pcbklang.jpg



nachher
klangfull.jpg
 
Die Vollendung rückt näher. Das Bohren wird ja wohl ein Heidenspass!..

Ungefähres layout.
amplayout.jpg
 
Sicher dass du da kein Hitzeproblem kriegst mit den Beampowerpentoden?
 
Da habe ich keine bedenken, es kommen noch 2 Lüfter dahinter.

Es gibt auch gröbere bauten wie z.b. der Mesa Bass 400+. Der hat 12 Powertubes mit etwa gleichem Abstand wie ich und nur 1 Lüfter seitlich.
 
Die Vollendung rückt näher. Das Bohren wird ja wohl ein Heidenspass!..

Ungefähres layout.
[qimg]http://mitglied.lycos.de/usermanual/pic/amplayout.jpg[/qimg]

Ich sehe einen Sega Mega-Drive im hintegrund! :rock:
ahh... die erinnerungen...
 
Ich sehe einen Sega Mega-Drive im hintegrund! :rock:
ahh... die erinnerungen...

Ich hab mich schon gefragt obs wohl jemandem auffällt :D! Ich musste schon einiges dran ersetzen so dass er noch läuft! Jetzt musst du nur noch erraten was für ein spiel drin ist :p.
 
Mann mann mann, warum lese ich den Thread erst jetzt? Geiles Projekt, muss ich schon sagen, hier ein paar Anregungen und Fragen von mir:

Diodengleichrichter mit komplexer Siebung, Siebdrossel und Kompressoreffekt für die Anodenspannungen.

CLC-Siebung? Finde ich nicht komplex, ist aber klassisch und gut. Kompressionseffekt durch runterkurbeln der Anodenspannung per stabilisiertem Netzteil? Welche Anodenspannungen änderst du?

Ebenfalls Diodengleichrichter für die Heizungen mit Transistorgesteuerter Verlustminderung. Da ich 8 Powertubes (7Pre) habe brauche ich ziemlich viel Strom.

Transistorgesteuerte Verlustminderung? Was ist das? Und warum heizt du die Endröhren überhaupt mit Gleichstrom, das bringt nur Verluste und vom Störspannungsabstand her wirst du nix merken. Die Vorstufen musst du auch nicht mit DC heizen, das ist unsinnig, es ist wichtiger, die Uf/k zu beachten, besonders bei Kathodenfolgern oder SRPP.

Am Eingang habe ich einen Opamp als Impedanzwandler (kann wahlweise auf Verstärkung geschaltet werden wenn nötig) mit einem Wahlschalter mit 6 verschiedenen Tiefpassfilter um, je nach Pickuptyp, "vermatschung" zu verringern.

Du meinst sicher einen Hochpass, oder? Das bringt ordentlich was. Eine Idee ist auch, die Bässe clean zu verstärken oder nur anzucrunchen und hinter den Higain-Stufen wieder reinzumischen. Bringt aber Phasenprobleme mit sich.

3 unabhängige Vorstufen Clean/Crunch/Hi-Gain (a.k.a MrClean/Old Hag/Dirty Bitch).
6 Potis für jeden Kanal, wobei MrClean einen Presencepoti anstelle eines 2. Gainsoundreglers hat. Vorstufen per Schalter abschaltbar. MrClean zusätzlich Brightschalter.

Du kannst die Preamps parallel betreiben und hinten zusammenmischen, das seh ich richtig?

Reverb mit 3x2 Reverbtank, gespiesen durch Stromstarke Opamps. Mit 2 Potis um Mix und Stärke einzustellen. Inkl On/Off Schalter.

Koppelplatine um das Signal entweder über Jack oder Erdfrei-Symmetrisch über XLR auszukoppeln und wieder einzukoppeln. Wieder 2 Potis für Send und Mix.

Beides sehr sinnvoll, hier OP-Amps zu verwenden. Röhre ist an diesen Stellen unnötiger Aufwand, super! (NICHT IRONISCH!!!) :great:

Grosse Endstufe mit 4x EL34 und 4x 6L6GC zum umschalten. Getrieben durch zwei ECC82 (1x Treiber 1x Phasenumkehr). Symmetriepoti nach der Phasenumkehr zum abgleichen (resp. leichte Unsymmetrie).

Okay, und die schaltest du dann um? Ich würde das mit einem UM-Relais machen, einfach die Kathoden in die Luft hängen, die Röhren sperren dann und du kannst Anoden, g2 und g1 einfach (Gitter mit Schutzwiderständen natürlich) parallelschalten.

Die Klangregler sind alle durch Impedanzwandler getrennt und beinflussen sich somit nicht gegenseitig (Lo/Med/Hi). Je nach Vorstufe sind die Klangregler vor oder nach der kompletten Stufe angeordnet um verschiedene Klangbeinflussung/charakter zu erreichen.

Du meinst, du hast die Ausgänge der Klangstellnetzwerke gepuffert und führst sie danach zusammen?

Desweiteren werden die 8 Endröhren eine ziemliche Hitze produzieren. Da ich noch nicht ganz voraussagen kann, wie sich das auswirkt, werde ich einerseits einige Lüfter einbauen und evt. eine Strömungsberechnung mit dem Modell machen.
Auch mit der Belastbarkeit des Chassis bin ich mir nicht ganz sicher, daher werden wohl ein paar Festigkeitsberechnungen von nöten sein (sicher ist sicher!). Ausserdem kann ich die Auswirkung der Strahlung der Trafos auf den Reverbtank (und anderes) nicht ganz bevorsehen (hervorsagen, bevorsagen, hervorsehen? wth!).

Lüfter sind nicht das Gelbe vom Ei. Besser wäre es, um die Röhren herum Löcher zu bohren, sodass die Luft durch das Chassis und an der Röhre vorbei nach oben abziehen kann (Kamineffekt). Das bringt wirklich einiges an Kühleffekt. Dazu kannst du ja entweder Löcher bohren oder die Fassungen auf ein zweites Blech machen (Lochblech), das du unter dein Chassis schraubst, dann musst du die Fassungslöcher halt größer bohren, sodass da neben den Sockeln noch Luft durch kann.
Und die Biegeberechnungen....nuja, so viel ist auf dem Chassis jetzt auch nciht drauf, zur Not kannst ja ein paar Winkel reinschrauben :)

Die Elektronikteile werden nicht von Hand verdrahtet sondern auf Platinen, die ich selber zeichne und ätze, gelötet.

Nachteil davon ist, dass man nicht so schön basteln kann. Aber du weißt, was du tust und daher überlasse ich das dir, es wird schon was ordentliches werden :)

Weiter ist vielleicht anzumerken, dass ich KEINE Orange Drops und der Sorten einbaue. Alles wird mit stinknormalen Folien/Elko... Kondensatoren aufgebaut. Vielleicht auch als eine Art der Kampfansage ;) oder ich schlichtweg nicht dafür zahlen wollte :D. Die Reproduzierbarkeit wird wohl unter den schlecht konditionierten (20%+) Kondensatoren leiden, aber da es ja ein Einzelstück ist, spielt es keine Rolle (In den Klangstellern wohlgemerkt!).

Mein Gott, endlich mal einer, der das anspricht. Ich halte von dem Vodoo auch nix, MKS oder MKT oder sonstwas von WIMA ist gut, muss kein Silver Mica usw sein. Die von mir genannten Cs gehen auch im HF-Bereich, da sind die Anforderungen bekanntlicherweise ein bisschen höher :)

Na dann bau mal. Wenn Dir bei so einem aufwändigen Projekt die paar € zwischen irgendwelchen und guten Komponenten wurst sind, dann bitte.

Schau dir bitte mal die WIMA Datenblätter an, besonders FKS/FKP. Und dann schreib den Satz nochmal.

Was die Kondensatoren betrifft ist es nicht nur so, dass man auf Material und Toleranzen achten sollte. Speziell im Netzteil ist "Überdimensionierung" sehr wichtig. Ein 600V Kondensator klingt immer besser als ein 450V Kondensator, auch wenn nur 400V anliegen werden. Größer ist besser!

Das halte ich für unsinnig. Wichtig ist, dass der ESR klein ist und die Elkos allgemein was taugen. Reserven sind gut, aber besser klingen tut das mit Sicherheit nicht.

Und zu den selbst gestalteten Platinen: Man kann einen Amp fehlerfrei nach Diagramm bauen und dennoch ein teures, brummendes, rückkoppelndes Teil erhalten. Position und Lage der Bauteile ist ebenso wichtig wie Kabellänge.

Sternförmige Masseführung und ordentlicher Aufbau sind natürlich Pflicht, aber ich denke, dass er das hinbekommt :) Er baut ja lauter kleine Platinchen, das ist massetechnisch auch nix anderes als Freiverdrahtung.


Bau doch die Drossel einfach unters Chassis, da hinten unter den Netztrafo! Dann haste Platz für deine acht Endröhren. Die Hitze wird nicht das Problem, hör auf mich und bau das mit Kamintechnik, dazu musste aber irgendwie Luft unters Chassis bekommen (Gitter in der Headshell z.B.).

Ich würde außerdem, weils mir grad einfällt, noch dafür sorgen, dass die nicht benutzten Röhren immer minimal Strom abbekommen, das wäre ihrer Lebensdauer sehr zuträglich. Oder mach sie abschaltbar, wenn du merkst, dass du nur die EL34 benutzt, dann kannste die 6L6GC ja von der Heizwicklung abklemmen. Ich halte 8 Endröhren eh für Unsinn, aber das ist eine andere Diskussion...

MfG OneStone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben