Selbstbauamp "Zombie Structure 887"

  • Ersteller BackToThe80s
  • Erstellt am
Mann mann mann, warum lese ich den Thread erst jetzt? Geiles Projekt, muss ich schon sagen, hier ein paar Anregungen und Fragen von mir:



CLC-Siebung? Finde ich nicht komplex, ist aber klassisch und gut. Kompressionseffekt durch runterkurbeln der Anodenspannung per stabilisiertem Netzteil? Welche Anodenspannungen änderst du?
Klar ist sie immernoch simpel, aber wie die Anordnung und der Grad der Siebung ist, ist speziell ;). Unterschied von Röhregl. und Siliziumgl. ist ja unter anderem der Innenwiderstand. Weiches verhalten gegenüber Steiffem verhalten, ergo, Innenwiderstand rauf.

Transistorgesteuerte Verlustminderung? Was ist das? Und warum heizt du die Endröhren überhaupt mit Gleichstrom, das bringt nur Verluste und vom Störspannungsabstand her wirst du nix merken. Die Vorstufen musst du auch nicht mit DC heizen, das ist unsinnig, es ist wichtiger, die Uf/k zu beachten, besonders bei Kathodenfolgern oder SRPP.
Alt bekannte 723er Schaltung zum einstellen des Stromes und der Spannung (wobei bei hier der Strom fest vorgegeben wird). DC als massnahme zur Brummverminderung (vorallem Preamp!). Poweramp wäre DC nicht nötig, ist aber nicht falsch. Ausserdem unproblematischere Verlegung der Kabel.

Du meinst sicher einen Hochpass, oder? Das bringt ordentlich was. Eine Idee ist auch, die Bässe clean zu verstärken oder nur anzucrunchen und hinter den Higain-Stufen wieder reinzumischen. Bringt aber Phasenprobleme mit sich.
Jop Hochpass, typo und war zu faul zum korrigieren :rolleyes:. Phasen könnte man evt. mit Poti lösen, aber das wär dann immer eine unendlich elende Einstellerei.

Du kannst die Preamps parallel betreiben und hinten zusammenmischen, das seh ich richtig?
Nein, entweder oder. Eben klassisch wie mans kennt. Aber das mit dem Abmischen wär noch interessant :D.

Beides sehr sinnvoll, hier OP-Amps zu verwenden. Röhre ist an diesen Stellen unnötiger Aufwand, super! (NICHT IRONISCH!!!) :great:
Platz und Energiesparend ;)

Okay, und die schaltest du dann um? Ich würde das mit einem UM-Relais machen, einfach die Kathoden in die Luft hängen, die Röhren sperren dann und du kannst Anoden, g2 und g1 einfach (Gitter mit Schutzwiderständen natürlich) parallelschalten.
Ich hab dafür eine komplett weltneue Schaltung entwickelt :D. Patent pending ;P

Du meinst, du hast die Ausgänge der Klangstellnetzwerke gepuffert und führst sie danach zusammen?

Jap, resp. in den preamp.

Lüfter sind nicht das Gelbe vom Ei. Besser wäre es, um die Röhren herum Löcher zu bohren, sodass die Luft durch das Chassis und an der Röhre vorbei nach oben abziehen kann (Kamineffekt). Das bringt wirklich einiges an Kühleffekt. Dazu kannst du ja entweder Löcher bohren oder die Fassungen auf ein zweites Blech machen (Lochblech), das du unter dein Chassis schraubst, dann musst du die Fassungslöcher halt größer bohren, sodass da neben den Sockeln noch Luft durch kann.
Und die Biegeberechnungen....nuja, so viel ist auf dem Chassis jetzt auch nciht drauf, zur Not kannst ja ein paar Winkel reinschrauben :)

Nicht vergessen das über den Röhren noch der Reverbtank sitzt und der soll ja nicht endloss heiss werden, also sind Lüfter schon nicht schlecht (vorne ist dann ein offenes gitter wo die Luft raus kann).. Die Sockel werden aufs chassis geschraubt also ist eine grössere Bohrung kein Problem.
Uuuh Winkel, das ist so eine Sache, das kann je nach Verformung ganz schön daneben gehen ;) (hier aber eher kein Problem).

Nachteil davon ist, dass man nicht so schön basteln kann. Aber du weißt, was du tust und daher überlasse ich das dir, es wird schon was ordentliches werden :)
Ist so. Aber ich machs lieber so als mit endlos viel Kabel verlegen. Da dieser Amp ein Prototyp ist, werde ich wohl oder übel hier und da noch anpassen müssen (obwohl ich das plus minus in die Platinen einberechnet habe) und ein zwei Kondensatoren irgendwie drankleben müssen :p.

Mein Gott, endlich mal einer, der das anspricht. Ich halte von dem Vodoo auch nix, MKS oder MKT oder sonstwas von WIMA ist gut, muss kein Silver Mica usw sein. Die von mir genannten Cs gehen auch im HF-Bereich, da sind die Anforderungen bekanntlicherweise ein bisschen höher :)
Die Wima sind selbst bei 2000V Auslegung noch kleiner als die 630V Orangedrops. Man muss das ganze differenziert betrachten, beides hat vor und nachteile.


Sternförmige Masseführung und ordentlicher Aufbau sind natürlich Pflicht, aber ich denke, dass er das hinbekommt :) Er baut ja lauter kleine Platinchen, das ist massetechnisch auch nix anderes als Freiverdrahtung.

Jop, Lochsieb ist mit drin :D.

Bau doch die Drossel einfach unters Chassis, da hinten unter den Netztrafo! Dann haste Platz für deine acht Endröhren. Die Hitze wird nicht das Problem, hör auf mich und bau das mit Kamintechnik, dazu musste aber irgendwie Luft unters Chassis bekommen (Gitter in der Headshell z.B.).
Liegt leider nicht drin da die kleinen Platinchen leider auch Platz brauchen und der schon arg knapp ist, muss also oben bleiben.

Ich würde außerdem, weils mir grad einfällt, noch dafür sorgen, dass die nicht benutzten Röhren immer minimal Strom abbekommen, das wäre ihrer Lebensdauer sehr zuträglich. Oder mach sie abschaltbar, wenn du merkst, dass du nur die EL34 benutzt, dann kannste die 6L6GC ja von der Heizwicklung abklemmen. Ich halte 8 Endröhren eh für Unsinn, aber das ist eine andere Diskussion...

Der Strom ist durch meine super duper Weltneuheitsschaltung auch geregelt ;). Es liegt ziemlich viel tüftelei in der Endstufe, mal sehen wies klingen wird ;P.

Soooo, danke fürs Interesse, scheint als verstehen wir uns ;). Ich hab meine Antwort jetzt nicht nochmal durchgelesen, Tippfehler darfst du also behalten!
 
Super Projekt !
Bin mir zwar grade alle Grundlagen am reinpfeifen und versteh nur Bahnhof, aber trotzdem interessant. ;)
 
Hast du mal ein Schaltbild? ^^
 
Hast du mal ein Schaltbild? ^^

Das ist jetzt der Punkt wo ich leider knauserig werden muss :p. Ich habe jetzt 3/4 Jahre dran getüftelt und gerechnet. Ich hab mir als Ziel genommen etwas zu erschaffen was es bisher noch nicht gab (zu einem gewissen Grad.. und ob ichs geschafft habe ist eine andere Geschichte). Das mit dem Patent ist eigentlich kein Witz, es kommt jetzt einfach drauf an ob ich wirklich eine Customamp-Sache aufziehen will oder nicht (Interessenten habe ich bereits).
Wie heisst es doch so schön: Ein Magier verrät seine Tricks nicht ;). Nichts für ungut, aber ich werde keine Schaltungen preisgeben, ich hoffe du verstehst das :).
 
Oh wie geheimnisvoll...sorry, aber....viel erfolg :rolleyes:
 
Das ist jetzt der Punkt wo ich leider knauserig werden muss :p. Ich habe jetzt 3/4 Jahre dran getüftelt und gerechnet. Ich hab mir als Ziel genommen etwas zu erschaffen was es bisher noch nicht gab (zu einem gewissen Grad.. und ob ichs geschafft habe ist eine andere Geschichte). Das mit dem Patent ist eigentlich kein Witz, es kommt jetzt einfach drauf an ob ich wirklich eine Customamp-Sache aufziehen will oder nicht (Interessenten habe ich bereits).
Wie heisst es doch so schön: Ein Magier verrät seine Tricks nicht ;). Nichts für ungut, aber ich werde keine Schaltungen preisgeben, ich hoffe du verstehst das :).

Ich denke, du hast das "^^" übersehen. Es war mir schon klar, dass du die wahrscheinlich nicht rausrückst :). Bau bitte, wenn du schon was "nicht dagewesenes" bauen willst, ne Endstufe, die auch kurzschluss- und leerlauffest ist :). Also so mit Strombegrenzung usw.

MfG OneStone
 
Ich denke, du hast das "^^" übersehen. Es war mir schon klar, dass du die wahrscheinlich nicht rausrückst :). Bau bitte, wenn du schon was "nicht dagewesenes" bauen willst, ne Endstufe, die auch kurzschluss- und leerlauffest ist :). Also so mit Strombegrenzung usw.

MfG OneStone

Ist mir schon aufgefallen, aber dieses Emote kann auf verschiedene Arten gedeutet werden ;). Für Kurzschluss- und Leerlauffestigkeit ist gesorgt ;).
 
Super *great* dann steht dem Prädikat "roadtauglich" ja nix mehr im Wege :)
 
Kleines update:

Platinen fast so gut wie fertig. Bin nun digital am Layout entwerfen. Kann aber leider momentan nicht viel machen da ich gerade einiges um die Ohren habe. Das letzte ist nun noch das Chassis zu bohren, wird wohl ca. einen Nachmittag in Anspruch nehmen, WENN ich dann Zeit habe :rolleyes:.

Hier noch ein schnelles foto von einer etwaigen Zusammenstellung. Die Sockel sind nur für das Foto eingesteckt, werde nicht diese gebrauchen. Gut ersichtlich wie wenig Platz ich für alles habe :screwy:.

layouttest.jpg
 
Warum baust du die "röhrenfreien" Platinen nicht einfach senkrecht ein?
 
hammer projekt... reeeespect!

mal ne frage hier zwischenrein: ich hab vorhin was von kompression... gelesen. Ich weiss zwar, was das bedeuted, aber nich, wie und wodurch das zustande kommt (das ein amp komprimiert (zb engl)) - kann man das auf einzelne kompenenten reduzieren, auf den röhrentyp, irgendeine anliegende spannung/Strom?? what's it?
 
absoluter hammer...meinen tiefsten respekt und mit allem drum und dran und viel scharf, ich ziehe den hut!

bin schon sehr gespannt was da für ein sound rauskommt! :great:
 
Ich hab mich schon gefragt obs wohl jemandem auffällt :D! Ich musste schon einiges dran ersetzen so dass er noch läuft! Jetzt musst du nur noch erraten was für ein spiel drin ist :p.

Ich rat mal :D
äääh... Sonic the Hedgehog?

Ich bin echt schon gespannt, wie dein Zombie klingt. Mach unbedingt ein Video, wenn du ihn fertig gebaut hast. Wird sicher fett klingen:rock:
 
Ein wunderbares Projekt zum Zuschauen und Miterleben. Ich hoffe, du kommst bis zum Ziel und bleibst nicht irgendwo zu sehr hängen. Bin schon sehr gespannt auf den Sound.
 
Ich rat mal :D
äääh... Sonic the Hedgehog?

Ich bin echt schon gespannt, wie dein Zombie klingt. Mach unbedingt ein Video, wenn du ihn fertig gebaut hast. Wird sicher fett klingen:rock:

Haharrr erwischt! Sonic liegt nur daneben ;)! Es ist Rocket Knight Adventures!

Ja ich bin auch gespannt wie der so von sich geben wird, wird aber wohl dennoch Feintuning benötigen um wirklich mein ding "zu treffen" (oder eher näher kommen). Obs das mit dem video rbingt ist fraglich. Oder wennschon das audio danach drüberdubben.
 
Warum baust du die "röhrenfreien" Platinen nicht einfach senkrecht ein?

Weil sie 1. höher als das Chassis sind und 2. ja noch Potis, Buchsen, Schalter, Stecker usw reinkommen, die haben ja auch eine "Einbautiefe". Es ist wirklich alles sehr knapp bemessen, aber es geht. Und ich habe wirklich auf alle Art und Weisen versucht (auch eben sinnvoll auf die Seiten auszulagern).
 
Total vergessen! :eek:

Front-2.jpg


Back-11.jpg


logo.jpg


Sind alles alte Bilder!

Für die Alte-Thread-Aufwärmung entschuldige ich mich. Kann wenn nötig geschlossen werden!
 
Hasste echt super gemacht!:great:
 
Jetzt wollen wir ihn aber auch umgedreht sehen! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben