• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

selbstgemachte musik veröffentlichen

R
RMBRT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.11
Kekse
0
angenommen man hat mit einem aufnahmeprogramm lieder gemacht und auch die, vom programm zur verfügung gestellten vst instrumente eingebaut. darf man diese lieder nun veröffentlichen bzw. zum downloaden freigeben?

Eigenschaft

Da es deine eigens komponierten Lieder sind verletzt du auch keine Urheberrechte und insofern darfst du das.
Ich gehe mal davon aus dass keine Texte dabei sind, die gegen das Gesetz verstoßen und auch die Download-Seite nicht? Sonst sieht es natürlich wieder anders aus.

zuerst mal danke für die schnelle antwort! mit text usw sollte alles ok sein, aber mir gehts um die vst instrument vom programm. hat man zum beispiel ein klavier und synthesizer bei den aufnahmen hinzugefügt, kann man die im lied behalten obwohl die ja vom programm hergenommen sind und nicht selbst aufgenommen?

edit/ambee: den speziellen regeln entsprechend angepasst...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in der regel sind bei virtuellen instrumenten entsprechende lizenzen dabei, damit sie für alle erdenklichen produktionen genützt werden dürfen.
wenn du es genau wissen willst, schau in der anleitung bzw. den lizenzvereinbarungen nach.

vorsicht bei edu-versionen, die dürfen laut lizenz oft nicht für kommerzielle produktionen genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben