Selenium ST-302 defekt

W
wary
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
30.10.03
Beiträge
5.671
Kekse
22.817
Hi,

ich habe hier 2 Selenium ST-302 Hochtöne liegen, leider defekt.

http://www.dieboxhifi.de/enter.html?target=Lautsprecher_Selenium_tweeter.html

Komischerweise kam da noch gaaaanz leise Ton raus, als ich die Endstufe maximal aufgedreht hatte (nur die Hochtöner an der Frequenzweiche angeschlossen).

Sehe ich das richtig, das eigentlich nur die Spule defekt sein kann, und nach einem Austausch dieser die Hochtöner wieder gehen müssten?

Also das hier bestellen
http://www.realproaudio.com/product...d=262&osCsid=08b019d8492d3d432e03d1894ec7dc7a
und einbauen?

Aber wie bau ich das überhaupt ein? Ich sehe noch keine Möglichkeit den Hochtöner zu öffnen.

Vielen Dank im voraus,
wary
 
Eigenschaft
 
Inzwischen habe ich einen deutschen Shop gefunden, der die Ersatzspule RPST300
führt (17 Euro das Stück). Allerdings will ich die nur dann bestellen, wenn ich

1. Sicher sein kann, das es auch an der Spule liegt

2. Auch weiß wie ich den Hochtöner überhaupt aufbekomme :screwy:

keine Schrauben, kein Ansatzpunkt, absolut nicht!! :confused:

[edit],

ok, auf habe ich den Hochtöner jetzt... mit mehr Licht habe ich dann doch noch Schrauben gefunden, die aber ganz gut versteckt waren *schäm
 
Wenn es wirklich am Hochtöner liegt, dann hat es irgendwas mit der Spule und den dazugehörenden Teilen zu tun. Hast Du keinen anderen Lautsprecher zur hand, den Du zur Probe einfach mal anstatt des Hochtöners an die Box klemmen kanst? Damit wäre die Frage am einfachsten zu lösen.
 
Wenn es wirklich am Hochtöner liegt, dann hat es irgendwas mit der Spule und den dazugehörenden Teilen zu tun. Hast Du keinen anderen Lautsprecher zur hand, den Du zur Probe einfach mal anstatt des Hochtöners an die Box klemmen kanst? Damit wäre die Frage am einfachsten zu lösen.

also das es am Hochtöner liegt halte ich für sehr wahrscheinlich

1. Hochtöner in beiden Boxen defekt. Ich vermute das zwei Frequenzweichen kaputt gehen ist da eher unwahrscheinlich, wenn auch möglich

2. Hochtöner funktioniert auch an einer anderen (neuen) Frequenzweiche nicht

3. Hochtöne vorsichtig getestet, indem ich ihn direkt an meinen Hifi-Amp geschlossen habe. Ergebnis : Kein Ton

Also denkst Du, durch eine Ersatzspule wäre das Problem gelöst? Wie war das mit dem durchmessen, wenn der Gleichtsromwiderstand gegen undendlich geht, ist die Spule durch? (Finde mein Multimeter gerade nicht :redface: )
 
Deiner Beschreibung nach dürfte es die Schwingspule sein. Wenn Du keinen oder einen sehr großen Widerstand (einige Klio- bzw. Megaohm) hast, dann dürfte die Spule einen Drücker weg haben und dann hilft da wirklich nur noch austauschen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben