Seltsames Clipping bei aufnehmen mit Cubase Elements 6

  • Ersteller Marcel.B
  • Erstellt am
M
Marcel.B
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.12
Registriert
18.05.11
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Krefeld
Hallo zusammen.

Ich bin der Marcel, 35 Jahre alt und spiele Gitarre in einer Band. Seit längerem setze ich mich auch mit dem Recording auseinander, um unsere Proben auszuwerten. Aber es gibt da folgendes Problem:

Zuerst hört sich alles ganz normal an, dann fängt es merkwürdig an zu verzerren. Es gibt keine bestimmte zeit, wann es eintritt. Die aufnahmen können schon mal 45 min am Stück sein. Dann fängt es z.B. nach fünf Minuten an, 10 Minute später ist dann wieder alles normal.

Infos zum Setup:

M-Audio Delta 1010LT 1x
M-Audio Delta 44 1x

PC mit 6 GB RAM, Intel Core I9, Win 7 64bit
Cubase Elements6 (64bit) - beim recorden sind keine Plug Ins aktiv
Kein Virenscanner aktiv, kein Internet

Ich recorde auf 10 Kanälen gleichzeitig, der Pegel wird während der Aufnahme nicht verändert und es Passiert auf allen Kanälen. (es Kann also nicht am Mischpult liegen, weil 2 Mic`s direkt mit der Soundkarte verbunden sind).

Das Problem taucht auch auf, wenn ich nur eine Soundkarte nutze (und die andere ausgebaut ist). Die Samplerate hab ich auch schon geändert, aktuelle Treiber sind auch drauf. Mir fällt nichts mehr ein, was ich noch testen könnte (außer vielleicht win XP installieren :gruebel: falls das bei dem Rechner möglich ist).

Hab mal ein Soundbeispiel angehängt wo man zuerst die "kaputte" Aufnahme hört und dann folgt eine korrekte.

Einen schönen Abend Euch.

Marcel
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • drum.zip
    167,1 KB · Aufrufe: 195
Welche DMA Buffer Size hast du denn eingestellt? Ggf. mal erhöhen. Habe auch gerade im Manual der 44er auf Seite 18 gelesen, dass wenn man den ASIO Multiclient Mode (was das auch immer ist, bin jetzt nicht so mit den Karten vertraut) deaktivieren kann wenn Störgeräusche auftreten.

Gruß
Klaus
 
Ok, in Ergänzung zu Klaus:

Bitte auch dringend den Compi und Betriebssystem optimieren, daß nix was fürs Recording gebraucht wird, abgeschaltet gehört:

http://www.timos-welt.de/win7/Windows_7_PC_als_DAW_optimieren.pdf

Auh parallel picos Workshop durchlesen:
https://www.musiker-board.de/comput...indows-xp-windows7-fuer-recording-zwecke.html

Ist leider die traurige Windows-Welt.

Bringt aber viel! Einige Tips habe ich selber umgesetzt und bin nun zufrieden. Mein PC bootet bis zur GUI in ca. 38 Sekunden, ich habe bei 30 u.mehr Spuren keine Störgeräusche.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben