Seltsames Knistern im Amp (mit Auflösung)

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
georgyporgy
georgyporgy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
24.04.06
Beiträge
1.806
Kekse
15.078
Ort
Kiel
Hallo,

hier zur Abwechselung mal ein Problem und gleich die Auflösung dazu:

Mein Sänger und Gitarrist hatte gestern bei der Probe ein Problem:

Wenn er den Vibratohebel seiner RG2550 bewegte und nicht mit der anderen Hand die Saiten/das Vibrato erdete, ertönte aus dem Amp (Vox VTX 60) ein seltsames Knistern. Nach einigem hin und her schloss er den Amp an einer anderen Steckdose an. Dadurch verschwand das Knistern nicht, aber es war leiser.:confused:

Er nahm seinen Amp mit nach Hause im festen Glauben, das Problem liege an der Stromversorgung im Raum. Doch zu Hause hatte er erneut das Knistern.:mad:

Nachdem er sich schon zum zu Bett gehen ausgezogen hatte, probierte er es noch einmal:

Knistern weg!!!:eek:

Des Rätsels Lösung: Wegen der kalten Witterung hatte er Skiunterwäsche getragen, die sich offenbar so stark statisch aufläd, dass es zu dem Knistern kommt.:p

Also: Wenn Ihr es knistern hört, erstmal Kleider vom Leib reissen. Das erspart Euch ggf. den Weg zum Techniker.:D


LG Jörg
 
Eigenschaft
 
sau geil :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kann das nicht passieren, fahr nämlich nicht Ski. :D Aber das mit der statischen Aufladung passiert mir auch immer wenn ich von draussen vom Rauchen komm und die Stoffjacke auszieh; da federts mir dann immer leicht eine wenn ich die Gitarrensaiten berühre. :D Aber das es im Amp knistert hab ich auch noch nicht gehört.
 
Sowas kann auch passieren, wenn man eben diese fiese Unterwäsche trägt, diese sich mit der Oberbekleidung (Polyesterhose und Hemd) dann permanent statisch auflädt und man dann auf einem Open-Air permanent am Mikro eine gewischt kriegt. Und das hat RICHTIG geschnalzt am Maul.
Ich nach der Mucke erstmal den Techniker angemacht, was mit seinem Equipment denn nicht in Ordnung wäre (irgendwo Schutzerdung weg?), da bin ich richtig böse geworden!
After that mit den anderen Bands darüber gesprochen, die hatten natürlich überhaupt keine Probleme.
Auf der Rückfahrt nachts ist mir dann "aufgefallen", daß ich bei jeder Raucherpause beim "an den Autotürgriff packen" wieder eine gefeuert bekommen hab.
(Hab mich dann nächsten Tag per Telefon bei dem FoH entschuldigt...)
Peinliche Nummer das........


Greetz,

Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben