Semi für wenig Geld?

  • Ersteller DeltaLima
  • Erstellt am
DeltaLima
DeltaLima
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.09
Registriert
21.05.06
Beiträge
20
Kekse
15
Hallo :)

Ich bin z.Z. auf der Suche nach einer Semi E-Gitarre...

Dabei stachen mir folgende Instrumente ins Auge...

http://www.musik-service.de/pxInfo....&lng=de&KeyWords=spade+es3+35+3+tone+sunburst

und

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbe1335_ii_vs.htm?sid=c19b8ee54ac560366d46efa69ca2b3d6

Das verwundert mich sehr, dass gleich zwei mal eine Semi für 180 Euro angeboten wird... Jedoch habe ich von vielen Seiten gutes schon über Harley Benton und Spade gehört, aber auch schlechtes... Auch die Sufu konnte mir keine befriedigenden Aussagen liefern, deswegen wollte ich hier nocheinmal konkret nachfragen...

Ich muss dazu sagen, ich spiele sehr viel - auch viel Bühne. Meine Yamaha Pacifica 112 für 230 tut ihre Sache auch gut, für die Preislage eine Top Gitarre - jedoch ja keine Semi ;)
Aber bei der Yamaha sind schon erste Abnutzungserscheinungen an den Bünden ... (ich besitze und spiele sie seit einem dreiviertel Jahr)
diese sind aber nicht soo schlimm .. aber man sieht sie

Jetzt ist eben die Frage: Würde es eine der oben genannten Gitarren auch tun - oder sind sie verarbeitungstechnisch, Klangmäßig usw wirklich nur als Wandschmuck zu gebrauchen?

Danke euch schoneinmal :)


Viele Grüße DeltaLima
 
Eigenschaft
 
Ich habe keine der beiden oben abgebildeten Klampfen je in der Hand gehalten. daher möchte ich mich zu diesen Modellen nicht äußern. Sind halt No Name Klampfen mit Händler-Logo. Bis auf die Gitarrenboxen von HB habe ich noch nix ordentliches von denen gesehen/gehört.
Egal....

Ich hatte schon vor einiger Zeit diese hier für einen Gitarrenschüler gekauft und eingestellt.
War eigentlich recht ordentlich in Verarbeitung und Klang, auch wenn mir die Optik nicht gefällt.
https://www.thomann.de/de/epiphone_es335_studio_wc.htm

Allerdings bin ich der Meinung, daß sich dieser "Geiz ist geil"-Gedanke gerade bei Semi-und Vollakustikgitarren bitter rächt, da hier die Konstruktion und die Materialqualität sicherlich deutlich mehr am Klang ausmachen als bei einer Solidbody.
Bei diesen Gitarren hört man im Resultat eben noch deutlich mehr von der "eigentlichen Gitarre", egal wie viele Effekte und Booster im Signalweg liegen oder wie grandios der Amp sein mag.

Probier es einfach aus. Wenn Dir das an Klang reicht was da herauskommt, ist es doch okay.
Wenn nicht, muß Du einfach noch 100 oder 200 Euro drauflegen.
 
Ich weiß nicht, wie ambitioniert Du spielst aber ich wage zu behaupten, dass Gitarren (v. a. Semis) in dieser Preisklasse mittelfristig schlichtweg unbefriedigend sind. Man kann sicherlich mit Erfahrung und etwas Glück auch im untersten Segment gute Instrumente finden aber das ist eher die Ausnahme.

An Deiner Stelle würde ich etwas mehr investieren. Persönlich finde ich die Epiphone The Dot ganz gut. Allerdings gibt es auch hier teils sehr große Qualitätsschwankungen.
 
Hi,
ich würde die Ibanez artcore serie einwerfen die hat für
den preis eine ganz gute verarbeitung/qualität... der sound
ist trocken ganz gut, verstärkt hab ich leider noch keine gespielt...

ansonsten würde ich mich meinen vorrednern anschließen...
bei semis zu sparen rächt sich eher als bei solidbodys...

mfg - joey
 
Also ich hab oben genannte Harley Benton Semi schon seit ein paar Jahren und sie verrichtet immernoch ihren Dienst. Ich kann bzgl. Verarbeitung/Qualitaet nichts schlechtes sagen, auch der Klang ist ordentlich und klingt so, wie man ihn von einer Semi erwartet.

Nich ueberall wo Harley Benton drauf steht , ist Mist drin :rolleyes:

Ich spiele sehr viel auf der Gitarre, vorrangig fuer Aufnahmen, frueher auch mit Band & live.
Sie hat alles ueberlebt :cool: :D


Hier mal noch Eindruecke, die Buende sind alle i.O. , eigentlich alles prima.
(hab aus aesthetischen Gruenden das Pickguard abgemacht)

bild009zy6.jpg
 
Hi,
ich kann zu den von dir genannten gitarren leider nichts sagen, außer, dass ich eine LP-Kopie von Harley Benton aus dem untersten Preissegment besitze. Nach nunmehr etlichen Jahren hat sie Probleme mit der Stimmfestigkeit, aber sonst ist das Preis/Leistungsmäßig eine super Gitarre.
Vorschlagen würde ich dir allerdings die Collins Bluesmaster. Das ist die Hausmarke von Musik Produktiv, und eben jene Bluesmaster gefiel mir beim anspielen sehr sehr gut. Die könnte auch locker deutlich teurer sein und wäre es immer noch wert.

Gruß,
Florian
 
Ich habe eine Dimavery Tele Semi für knapp über 100 Euro NP. Die geht für das Geld auch völlig in Ordnung. Einziger Kritikpunkt in der Verarbeitung ist das F-Loch, was man hätte an den Rändern etwas sauberer lackieren können. Sie ist auch nicht, wie die meisten Dimavery Gitarren aus Schichtholz. Die Decke oben hat eine schöne Maserung. Der Block in der Mitte draunter scheint auch aus einem Stück zu sein. Der einteilige Hals hat hinten ein schönes Riegelmuster. Leider hat er ein Palisandergriffbrett, so dass das vonr nicht zur Geltung kommt. Die Tonabnehmer sind für den Preis auch okay. Unverstärkt klingt sie ziemlich trocken. Aber das passt meiner Meinung nach gut zu einer Tele. Die Frage ist, ob Dich überhaupt eine Tele Semi interessiert, enn zum Modell stand ja oben nichts. Diese Gitarre ist sicher eine Alternative. Ich habe sie erst ein paar Monate. Bis jetzt sind die Mechaniken stimmstabil. Ich werde sie trotzdem über kurz oder lang gegen Markenmechaniken austauschen und auch der Hals, trotz der schönen Maßerung, muß einem mit Ahorngriffbrett weichen. Das passt einfach besser zu einer Tele.
 
Hey,
also ich hab mir vor 1-2 Jahren mal eine Westone ES für ich glaub 250-300 € zugelegt und ich hab keinerlei beschwerden. Super verarbeitung und sogar charakteristischer Sound. Dazzu kommt noch das ich glück mit einer äußert tollen Maserung des Holzes hatte. Bin mehr als zufrieden.
 
Ich kann joey nur zustimmen. Die Artcore-Serie bietet wirklich viel fürs Geld. Ich hab eine AS 81 und bin sehr zufrieden damit. Sie sieht definitiv teurer aus, als sie ist und ist tadellos verarbeitet.
Trocken klingt sie sehr gut & ist (mit 11er Saiten) auch ausreichend laut; verstärkt geht sie in die dezente, 'bluesige' Richtung, aber ich will damit ja auch keinen Metal spielen ;)
 
Oh! Danke für die vielen vielen Antworten! :)

Also schließen wir erstmal raus: Finger weg von den günstig Instrumenten, wenn man ein Hauptinstrument sucht. Aber einen Blick als vlt. Backup-Gitarre wären sie schon wert...


gut , da werde ich dann wirklich lieber eine Epi oder Ibanez zulegen... bei den beiden Marken dürften ja Qualitative Unterschiede nicht so unterschiedlich ausfallen..

Ich hoffe ich komme bald wieder mal ins größere Musikhaus in der Gegend hier, da kann ich die, wenn vorhanden, alle mal antesten :)

Danke euch!! :)
 
Ich weiß nicht, wie ambitioniert Du spielst aber ich wage zu behaupten, dass Gitarren (v. a. Semis) in dieser Preisklasse mittelfristig schlichtweg unbefriedigend sind. Man kann sicherlich mit Erfahrung und etwas Glück auch im untersten Segment gute Instrumente finden aber das ist eher die Ausnahme.

An Deiner Stelle würde ich etwas mehr investieren. Persönlich finde ich die Epiphone The Dot ganz gut. Allerdings gibt es auch hier teils sehr große Qualitätsschwankungen.

Ach hör doch auf mit der Schmuserei. :D
Ganz ehrlich, wenn du so wenig Geld ausgeben willst für eine Semiakustik die auch noch bühnentauglich sein soll, dann vergiss es. Vielleicht hab ich zu hohe Ansprüche, aber selbst bei Solidbodies, die normalerweise günstiger in der Herstellung sind ( soweit ich das als Laie beurteilen kann ), dann würde ich mich schwertun eine Klampfe zu finden die mir genügt.
Ich hab die Delonge Signature die immerhin 500 Öcken kostet und ganz glücklich bin ich mit der auch nicht.
Fazit: Spar noch ein bisschen. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben