Semihollow/Hollowbody-Kaufberatung bis ungefähr 700€

  • Ersteller Jochenman
  • Erstellt am
J
Jochenman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.14
Registriert
22.09.09
Beiträge
86
Kekse
0
Hallo liebes Board!

Ich plane mir zum Abitur (bei uns heißst das Matura, falls das wer wissen möchte^^) eine Semi-akkustische zu kaufen, die Frage ist nur welche!

Hier einmal meine Anforderungen:
Holz oder Materialien sind mir eigentlich egal, nur einen Susrainblock sollte sie haben, da ich auch manchmal verzerrt spielen möchte. Die Form ist Geschmackssache, bin da aber offen.
Tonabnehmer sollten eher Humbucker sein, gegen p90 hätte ich eigentlich auch nichts. Nur Single coils möchte ich eigentlich nicht. Sonstige Elektronik ist egal, da ist sowieso meistens das selbe drinnen.
Was ich dafür gerne hätte ist ein Tremolo, welches ist egal. Auf das möchte ich nur ungern verzichten.
Zur Optik: Eigentlich würde ich gerne eine optisch hellere Gitarre haben, da kann man aber auch Ausnahmen machen, da es leider davon nicht so viele zu geben scheint.

Budget geht rauf bis max. 700€, in Ausnahmefällen auch etwas drüber

Diese hier gefallen mir zur Zeit am besten, ich habe allerdings noch keine davon angespielt, da ich zuerst mal auf Ideensammlung bin :)

http://www.ibanez.at/ibanez/artikel...Gitarren&getserie=ARTCORE&getartnum=AS73T-TCR
http://www.hofner-guitars.com/electric-guitars/verythin-guitars/verythin-limited-edition.html
http://www.gretschguitars.com/products/index.php?partno=2505811512

Hat jemand mit diesen oder zumindest einer davon Erfahrungen? Oder gibt es andere Interessante Vorschläge? Dafür wäre ich äußerst dankbar!!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die von dir angegebenen Gitarren sind, wie ich finde schonmal ganz nett.

Wenns eine Gretsch sein soll würde ich dir aber zur TimArmstrong raten. (hat kein Bigspy)
Ist zwar ein "bisserl" über deinem Budget, hat meiner Meinung nach bessere Pickups und Mechaniken.
https://www.thomann.de/at/gretsch_g5191bk_tim_armstrong.htm

Ich persönlich bin im Besitz einer Hagstrom Viking.
Ein ziemlich flexibles Teil.. gut für blues, rock und kann ganz schön Zerren.
Bei meiner ersten hatte ich leider ein bischen Probleme. Der Halsstab war defekt. Bei meiner zweiten hat der Bridgepickup hin und wieder einen Wackelkontakt.. vielleicht hab ich auch nur ein Montagsmodel erwischt.
Vom Sound her gefällt mir das Baby auf alle Fälle sehr gut
https://www.thomann.de/at/hagstrom_viking_bk.htm

Was für eine Musi möchtest du eigentlich drauf spielen?

Cheers und Grüße
 
Wenn du auch ein wenig Zerre fahren willst und eben nicht nur jazzig, dann könnte ich dir evtl. mal empfehlen den Markt nach einer Starfield Cabriolet Made In Japan abzugrasen. Bekommt man teilweise extrem günstig, haben einen einteiligen Body (zumindest meine), eine einteilige Ahorndecke und einen typischen Ibanez-Hals. Dazu Semihollow mit fettem Sustainblock.
Die Gitarren wurden im Auftrag von Ibanez bei Fujigen gebaut. Nur die original PUs sind nicht sooo toll. Aber sonst eine super Gitarre.

IMG_5907.jpg
IMG_5908.jpg
IMG_5909.jpg
 
Mit etwas Glück passt eine PRS SE Semihollow in das Budget. Die Gitarren sind klanglich und von der Verarbeitung her sehr gut!
Es gab kürzlich ein Facelift für die SE Semihollow (leider mit merklicher Preisanhebung) wo die Moon Dots im Griffbrtett durch Bird Inlays ersetzt wurden. Als Auslaufmadel sind noch "alte" Modelle im Umlauf. Dort wird z.B. eine SE mit P90ern angeboten:
http://www.musikland-online.de/PRS_SE_Custom_Semi_Hollow_Natural_mit_P90.html
 
Moin , Moin .
Spiele eine Ibanez AS 93.
Die ist vom Material (Holz) usw. durchaus mit der Ibanez zu vergleichen die Du ausgesucht hast.
Pickups sind gleich.Meine hat allerdings kein Vibrato.
Meine Erfahrungen sind nur positiv.Bespielbarkeit ist 1te Sahne.Verarbeitung Top.
Soundmäßig: ich spiele meine über einen Vox AC 30 oder einen Peayey Stereo Chorus.
Ob clean oder angezehrt, Röhre oder Transistor , die Gitarre klingt sehr schön.Sie blust oder rockt oder jazzt , es geht eigentlich alles.
Feedback Probleme habe ich mit dem Instrument nicht.
Sie könnte vielleicht etwas "crisper" sein , dafür benutze ich aber auch andere Gitarren.
Plane mir eine "richtige Jazz-Klampfe" zu erwerben.Eins ist schon klar , die wird von Ibanez sein.
Wenn möglich teste , das hilft bei der Entscheidung.

Viel Glück beim Auswählen.
A.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben