Sennheiser 945 vs 445 vs... ich suche neue Gesangsmikro

  • Ersteller Bobby-T
  • Erstellt am
B
Bobby-T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.24
Registriert
15.06.11
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo und hier noch ein Thema für Live Gesangsmikrofone. Ganz schnell: ich war Jahrelang ein Shure Beta 58 Nutzer mit meine Glxd Funke und ich war eigentlich jahrelang zufrieden. Dann hab ich mich gesanglich etwas entwickelt und hab angefangen etwas dynamischer zu singen. Die GLXD hat ab und zu Störungen bekommen wegen 2,4 GHz und das war ein Zeichen, dass ich was neues ausprobieren sollte. Ich hab mir zum ein Sennheiser e945 geholt und ich war begeistert. Klärer, durchsetzungsfähiger einfach wow.

So zur Sache: ich will mir neue Funkmikro kaufen von der Ew-d Serie von Sennheiser und möchte dann die bestmögliche Kapsel für meine Zwecke dazu holen. Ich Frage mich ob 945 ausreicht oder ich soll lieber 445 holen, oder vielleicht was anderes was dazu passen würde. Ich hab die Gelegenheit sogar für Neumann 205, aber ich denke für kleinen Klub mit lautem Schlagzeuger ist ein Kondensator nicht die beste Lösung.

Zu meinen Zwecken: es wird in Proberaum benutzt (keine perfekte Akkustik mit lautem schlagzeuger). Live in mittlere bis kleine Klubs mit manchmal fragliche PA, es wird in-ear benutzt.

Hier ein paar Hörproben von meiner Stimme:

View: https://youtu.be/ISDjL28EpTk?si=6KqOfBuJs4rcqQHL

View: https://youtu.be/HdiXVLWoDeY?si=V3HCRFL8wBJE9Hay

Ich bin für Meinungen offen und ich weiß das beste was man machen kann ist Sachen bestellen und ausprobieren, ich möchte nur zielgerichtet bestellen 😁
 
Hallo!

Sennheiser EW-D ist genau der richtige Weg.
Frequenzbereich Q1 würde ich nehmen.

Ich bin ja Fan der 935er Kapsel. Probiere die mal aus.
Das gute ist ja, das man die Kapseln wechseln kann.

Das wäre dann das Set mit der 935er Kapsel:

Gruß
sven
 
Wenn die 945er Kapsel passt, warum wechseln? Die 935 hat eine etwas andere Charakteristik. Ich komme auch damit klar, aber mit der 945 fühle ich micht wohler. So könnte es dem TE auch gehen.
Alle anderen Kapseln würde ich vorher drahtgebunden testen, bevor eine teure Funke damit angeschafft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Alle anderen Kapseln würde ich vorher drahtgebunden testen, bevor eine teure Funke damit angeschafft wird.

Da ist nicht günstiger, denn die Kapseln sind ja bei der Funke tauschbar.
Somit kann man bei Thomas die Kapseln einzeln bestellen und dann mit der Funke testen.
Was nicht passt geht dann halt zurück.
Hat man ein Musikgeschäft in der Nähe was die Kapseln am Lager hat könnte man dort fragen-

Also ich habe beide Kapseln hier, nutze für mich aber immer die 935er.

Gruß
sven
 
Danke für die Antworten soweit! Ich geh die Tage zu MS um zu testen.

Sven, wenn du die beide Kapseln hast, wie würdest du 445 zu 945 vergleichen?
 
Hallo!

Sven, wenn du die beide Kapseln hast, wie würdest du 445 zu 945 vergleichen?

Ich habe die 935 und die 945. Die 445 habe ich nicht.
Die 935 habe ich schnurgebunden, als auch als Funke.

Gruß
sven
 
Achso sorry, ich dachte 445. Der interessiert mich, da er auch Superniere ist 😁
 
Hallo!

Die 445er ist auch recht teuer mit 479 Euro.
Aber nützt ja nichts, wenn die für Dich am besten ist, dann nehmen.
Es gibt die EW-Anlage auch ohne Kapsel. Die kann man dann einzeln wählen.

Gruß
sven
 
Ich nutze das 935 und das 945 im Verleih, die beiden klingen im Höhenbereich quasi identisch, das 945 ist im Bass minimal schlanker. Dafür ist es wesentlich unempfindlicher gegenüber Umgebungslärm, schlechter Raumakustik oder halligen Umgebungen. Über das 445 habe ich nur gelesen, der Tester schrieb damals sinngemäß "noch minimal besser als das 945, Aber den Preis nicht wirklich wert, dazu sind die Unterschiede einfach zu klein."

Aber egal, probiere die beiden einfach gegeneinander aus, vielleicht ist eins davon perfekt für Dich.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau das wollte ich wissen: ob Unterschied zu 445 so krass ist oder man merkt das nur irgendwie nur isoliert und mit Kopfhörer.
 
Bei Thomann ist beim MD445 ein Vergleichstest. Finde ich sehr interessant.
Richtcharakteristik und Körperschallunterdrückung sind beeindruckend. Die Sprachverständlichkeit exzellent (er bemängelt den HIgh Boost etwas)
Der Test hat mich noch auf das Beyerdynamic TG V70 gestoßen, das ich für mich mal antesten müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das e945 ist etwas höhenlastig, finde ich.
je nach gesangsstil könnten die S und T laute störend werden.
ich nutze das KMS105 live, als auch für studioarbeit, weil es einen so schönen schmelz auf die stimme legt.
keine ahnung, ob eine KMS 105 kapsel auf ein sennheiser funkteil geschraubt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben dafür KK 205. Ist auch Überlegung wert, aber mein Problem damit wäre, dass es Kondensator ist und mit lautem Schlagzeuger und kleine Bühne könnte zu Probleme führen.
 
Ich hatte vorher ein dynamisches Mikro benutzt, das hat mehr Schlagzeug durchgelassen als das KMS105. Es ziemlich Feedback resistent.
 
... das KMS105. Es ziemlich Feedback resistent.

Echt? Meine Erfahrungen sind genau entgegengesetzt, das hat uns in einem kleinen Proberaum mal ziemlich Probleme gemacht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

... Der Test hat mich noch auf das Beyerdynamic TG V70 gestoßen, das ich für mich mal antesten müsste.

Das habe ich mal bei einem Sänger erlebt, der damit sein Beta 58a ersetzt hat, welches ja auch schon nicht schlecht ist. Das TG V70 hat wunderschöne Höhen, brilliant, aber trotzdem irgendwie weich und sehr angenehm. Es soll da im Inneren einen Resonator für die Höhen geben, der da hilft. Feedbacks waren auch kein Thema, aber die Band war nicht besonders laut.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht hängt es am input gain?
Ich habe beim gain eine moderate Einstellung und dafür beim output etwas mehr boost
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Die KMS 105 Kapsel gibts auch bei Sennheiser, aber nur für den SKM 5000 Handsender.
Dann braucht man ne Digital 5000 Sendeanlage. Das wird dann vermutlich richtig teuer.

Gruß
sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hängt es am input gain?
Ich habe beim gain eine moderate Einstellung und dafür beim output etwas mehr boost

Nein, wo die Verstärkung herkommt (Gain hoch, Fader hoch, Master hoch, Aktivbox oder Endstufe laut), ist dem Signal egal. Wenn es insgesamt zuviel wird, pfeift es. Wir haben damals in einem unverputzten Kellerraum geprobt, alles nackte Steinwände, die reflektieren halt auch wie die Seuche.
 
Im KMS105 Thread hatte ich damals die Feedback Schwelle gemessen. Das KMS hatte die besten Werte erzielt von den 3 Mikrofonen.

Aber das ist ein anderes Thema.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben