Sennheiser EW-172 G2: Weiß wer, wo ich nen Inst.Kabel mit Winkelstecker her bekomme?

  • Ersteller slash71418
  • Erstellt am
slash71418
slash71418
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
25.03.07
Beiträge
184
Kekse
328
Habe seit kurzem die Sennheiser EW-172 G2 Wireless-Anlage und da ich eine Gitarre habe, auf der die Klinkenbuchse vorne drauf sitzt (ES335) nervt es mich, dass das Kabel da immer so rausguckt, da das mitgelieferte Kabel kein Winkelstecker hat sondern einen "normalen" und es gibt auch kein Intrumentenkabel von Sennheiser für diesen Sender zu kaufen, welches einen Winkelstecker hat.

Wisst ihr vllt, wo man sowas herbekommt?
 
Eigenschaft
 
Danach habe ich mir auch nen Wolf gesucht. Da gibt es nur eins. selber löten. Ich kapier auch nicht, wieso bei so einer teuren Anlage nur so ein billiges Kabel mit eingeschweisstem Stecker dabei ist.
 
Hi,

ich weiß grad nicht, welche Länge Du suchst, aber bei Thomann gibt es (über die Suchfunktion) eine Menge Kabel mit Winkel/Winkel-Stecker (auch ganz kurze).

C.
 
Danach habe ich mir auch nen Wolf gesucht. Da gibt es nur eins. selber löten. Ich kapier auch nicht, wieso bei so einer teuren Anlage nur so ein billiges Kabel mit eingeschweisstem Stecker dabei ist.

Also das Löten selber würde ich, zumindest denke ich das, hinbekommen, aber ich raff die Steckerbelegung bzw die Polung oder wie auch immer nich.... diese Skizze, die in der Beschreibung bei ist sagt, dass der Klinkenstecker ne Stereo-Klinke is, aber die sin doch immer Mono oder nicht!?!?!?!?!?!

Ich habe dieses Schaubild mal hochgeladen und die Polungen/Belegungen der Stecker rot ummalt.

Und ich möchte ungern was falsch belegen bzw löten, da ich mir deswegen nich den Sender zerhauen möchte.
 

Anhänge

  • Sennheiser.jpg
    Sennheiser.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 7.427
Mein Kabel hat definitv nur zwei Adern und der original Stecker (der 6,3) war auch nur Mono. Der kleine Stecker an meinem Kabel ist zwar auch stereo, kann aber mit zwei Adern nur Mono verdrahtet sein. Was anderes macht bei einem Instrumentenkabel wohl auch herzlich wenig Sinn.
 
Sollte ich iwas falsch verlöten, kommt dann nur kein Ton oder zerlegt's mir den Bodypack dann? Weil, wenn ich mir nch wirklich 100%ig sicher sein kann, dass ich meinem 500€ Gerät nich doch schade, lass ich die finger davon.
 
Sollte ich iwas falsch verlöten, kommt dann nur kein Ton oder zerlegt's mir den Bodypack dann? Weil, wenn ich mir nch wirklich 100%ig sicher sein kann, dass ich meinem 500€ Gerät nich doch schade, lass ich die finger davon.

Was willst du bei zwei Adern falsch verlöten? Äußere Ader an den inneren Anschluß und innere Ader an den äußeren Anschluß vom Stecker. So habe ich es gemacht. Keine Ahnung ob man was kaputt machen kann wenn man es falsch rum macht. Bin zwar kein Elektrik-Spezi aber das kann ich mir kaum vorstellen. Ist ja keine Stromversorgung sondern nur das Ausgangssignal.
 
Ich habe einfach vom vorhandenen Kabel den 6,3 Stecker abgeschnitten und eine Neutrik-Winkelklinke mit zwei Polen dran gelötet. Du hast da Stecker mit 3 Polen die du eigentlich nicht brauchst - vor allem wenn du nur ein 2-adriges Kabel kaufst.
 
Boah, halt doch einfach nen Durchgangspruefer an die Kabelenden - dann sieht man, was womit verbunden ist.
 
Also es ist wirklich arm, dass da nur ein eingegossener Stecker dran ist, aber das Löten sollte nun wirklich nicht das Problem sein! Notfalls geht halt in ein Musikhaus, die machen euch das wahrscheinlich sogar umsonst, sind ja nur 2-3 Handgriffe! Alter Stecker abschneiden, blankes Kabel an Gehäuse und farbiges Kabel an Spitze...zack fertig! Und nein man kann nichts kaputt machen weil: Das Signal ist nur ein Impuls von sehr geringer Stärke und entweder kommt eben Signal oder nicht. Da fließen ja keine 6A mit 230V:rolleyes:
Also keine Angst
 
sorry, wenn ich diesen Thread nochmal aus der Versenkung hole. Aber ich verstehe die Belegung am, 3,5mm TRS Stecker nicht wirklich. Es gibt da verschiedene Hinweise im Netz, wie ja auch hier weiter oben eine Belegung abgebildet ist. Demnach ist die Belegung für den Stecker am Bodypack (hier ist es ein SK100, bei mir sien SK500 - sollte aber ja identisch sein) Spitze = Mic, Ring = Line, Schaft = Masse. So ähnlich hab ich es auch gefunden:
1653732626656.png

Muss wirklich für den Anschluss einer Gitarre am Bodypack Spitze und Schaft gebrückt werden, und der Ring ist das Signal?
 
Zur Info, falls es noch jemanden interessiert: Hab mir jetzt genau nach dem oben verlinkten Anschlussplan ein Kabel gelötet, also Spitze und Schaft des 3,5mm Stecker zusammen auf Masse, Ring auf Hot, also Spitze des 6,3mm Klinkensteckers. Funktioniert. Das Löten des 3,5mm Steckers ist echt Präzisionsarbeit, und der nicht vorhandenen Zugentlastung traue ich nicht wirklich, das einzige, was dem Zug entgegenwirkt, ist die Masseleitung an der Zunge.
1654502655098.png

Vielleicht gibt's ja irgendwo 'bessere' Stecker. Für meinen Teil tut's diese Lösung erst einmal, und natürlich hab ich gleich zwei Kabel gelötet, eins als Ersatz ;)
 
Ich hatte mir aus denselben Gründen für mein Bodypack Kabel selbst gelötet und dafür diesen Stecker verwendet:

 
Ich kenne das Sennheiser EW172 System nicht, ich nutze ein XWS72.
Inwieweit die vergleichbar sind, weiß ich nicht.

Ich habe die von Sennheiser mitgelieferten Kabel mittlerweile gegen diese hier ausgetauscht:


Deutlich bessere Qualität, die Mini Klinke sitzt wesentlich besser in der Buchse der Bodypacks, kein Knacken mehr.

Wie gesagt, inwieweit das zum Thema EW172 beiträgt, weiß ich nicht.
Aber vielleicht hilft mein Beitrag ja was / wem. :)
 
Stecker = Neutrik.
Dass es da ein passendes Modell mit Überwurfmutter von Neutrik gibt, wäre mir neu. Die Hicon-Variante ist OK und lässt sich gut verarbeiten, eine andere Alternative ist mir nicht bekannt.
 
Was meinst Du denn mit Überwurfmutter?

Eine richtig gute Zugentlastung mit Spannzange gibt es in der 3,5 mm Ausführung wohl bei beiden Herstellern nicht.

Bei Hicon muss man die Knickschutztülle extra bestellen. Ansonsten ist nach meiner Erfahrung die Qualität bei Hicon auch gut.

*
 
Was meinst Du denn mit Überwurfmutter?
Es wird hier explizit nach einem Miniklinkenstecker gefragt, der kompatibel zum Sennheiser BMP-Modell ist, und dieser besitzt nun man besagte Überwurfmutter - mir ist kein Pendant von Neutrik bekannt.
Bei Hicon muss man die Knickschutztülle extra bestellen. Ansonsten ist nach meiner Erfahrung die Qualität bei Hicon auch gut.
Das ist beides richtig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben