Sennheiser MD 9235

Simon99
Simon99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
06.07.16
Beiträge
123
Kekse
980
Ort
Lenzburg, Aargau
Ich hatte letztens bei Frida Gold (Video werde ich unten verlinken) eine Sennheiser MD9235 Kapsel auf einer 2000er Strecke von Sennheiser gesehen. Nun frage ich mich, ob die "Profikapsel" der 9000er Serie auch auf einer G3 Strecke funktionieren würde, da meines Wissens der Handsender SKM G3 vom Schraubprinzip dem SKM2000 identisch ist. Vielleicht mache ich einen grossen Fehler...klärt mich auf ?

Ausserdem weiss jemand, inwiefern die mmd935 sich von der md9235 unterscheidet ?


Video:


Vielen Dank für eure Auskunft.
 
Eigenschaft
 
Hallo,
die gleiche Schnittstelle von ew G3 und 2000 Serie bedeutet leider nicht automatisch, dass die MD9235 auch auf einem ew G3 Handsender funktionieren wird.
Die Neumann Kapseln der 2000er sind ja auch per Softwareabfrage für ew G3 gesperrt.
Die Firmware der ew G3 Sender identifiziert die aufgeschraubte Kapsel, und nur wenn sie auch dort gelistet ist, kommt es zu einer Audioübertragung.
Fragt doch mal direkt bei Sennheiser im Produktmanagement nach.

Die MD9235 hat wie die MD5235 eine Aluminiumschwingsspule. Das e935 hingegen hat eine Kupferschwingspule. Aluminum ist leichter als Kupfer, sodass die Membran eine geringere träge Masse besitzt. Dadurch kann die Membran schneller und präziser auf hoch Schallfrequenzen reagieren. Der Übertragungsbereich in den Höhen ist somit einem e935 überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die kompetente Antwort. @Scherthan

Sennheiser sagt dazu folgendes: Die MD9235 sollte eigentlich auch nicht auf einem SKM2000 funktionieren und ist für Frida Gold speziell so modifiziert worden. Sie funktioniert nur auf den neuen SKM6000 und natürlich dem SKM9000.

Ich denke, dass es physikalisch wahrscheinlich möglich wäre eine MD9235 mit einem G3 Handsender zu betreiben, dieser aber wie du bereits gesagt hast gesperrt ist. Da ja gerade die 500er der G3 sogar die erkannte Kapsel im Display anzeigen kann.
 
Good News - die MD 9235 funktioniert auf den G4 Sendern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Korrektur - die MD9235 funktioniert nur auf den SKM500 der G4 Serie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben