Umbau Sennheiser Funk Handgriff

Jonnieeeee
Jonnieeeee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
07.04.08
Beiträge
558
Kekse
725
Ort
Emden/Ostfriesland
Hi Leute,

ich besitze ein Sennheiser Funkmikrofon mit Wechselkapselsystem der G3 Serie. Kapsel ist eine e965 Kapsel.

Anfang des Jahres hat der Griff des Funkmikrofons den Geist aufgegeben sodass ich mir einen neuen holen musste (Sennheiser SKM 100).

Da mich der Baterieverbrauch beim Proben nervt, ich aber die Bewegungsfreiheit auf der Bühne nicht aufgeben möchte habe ich mir gedacht, dass ich den alten defekten Handgriff doch so umbauen könnte, dass daraus ein Griff mit Kabel (XLR Buchse) wird.

So könnte ich im Proberaum mit Kabel singen und live dann drahtlos ohne, dass ich mir ein neues Mikrofon holen muss.
Die Kapsel könnte ich dann einfach auf das jeweilige System schrauben was ich eben nutzen möchte.

Schön einfach wäre es ja, einfach die gesamte Elektronik rauszuschmeißen, XLR Buchse einzubauen und diese Buchse dann mit den Kontakten zur Kapsel hin zu verbinden.
Nun hat der Griff allerdings sechs Kontakte für die Kapsel.

Hat hier irgendjemand eine Idee wie die Belegung dieser Kontakte aussieht und ob so ein Umbau überhaupt möglich ist (bzgl Phantomspeisung für die e965 Kapsel)?
Vielleicht hat auch jemand so einen Umbau schonmal durchgeführt und kann mir da etwas zur Seite stehen :)

Diesen Thread hier habe ich schon durchgelesen. Ich befürchte aber, dass der Umbau bei mir etwas komplizierter werden wird, oder?
https://www.musiker-board.de/thread...handsender-mit-lila-ring-865er-kapsel.680071/

Viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Ich habe ein ähnliches Problem: vom Flohmarkt ein vermeintliches MD431 Funkmikro mit genommen, das aber tatsächlich eine Kondensatorkapsel anstelle der erwarteten dynamischen enthielt, oops.
Die Sache mit den Speiseteilen ist nicht gerade trivial.
Nach Schaltplan habe ich an verschiedenen Stellen das Signal abgegriffen, geprüft und für nicht gut befunden. Da das Mikro optisch makellos aussieht, vermute ich einen echten Defekt im Verstärkerteil, dh das Ding wurde nicht benutzt, weil es zu leise ist.
Testweise mit der Elektronik aus einem billig KMK liefert die Kapsel einen guten Pegel an 48V Phantomspannung, aber nicht die potentielle Auflösung (was zu erwarten war).

Das Problem: die Kapsel muss wegen dem akustischen Design zum Gehäuse passen, was in deinem Fall gegeben ist - aber du musst eine passende Elektronik für das Speiseteil finden, die in den Handgriff passt.
Abgesehen von den mechanischen Bedingungen ist das nicht unbedingt preisgünstig.
 
denk dran dass das 965 kein elektret sondern ein grossmembran kondensator mikro ist. andererseits befindet sich die zugehörige elektronik im mikrofonkopf.

also musst du aus den p48 die interne versorgungsspannung erzeugen un rausfinden was masse, versorgungsspannung und was nf out ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin ja der Autor den oben erwähnten Threads.
Ich denke, dass der Umbau bei dir jetzt auch nicht sonderlich komplizierter werden würde, aber etwas basteln und austesten musst du auf alle Fälle.
Die Frage wäre für mich persönlich, ob sich dieses ständige hin und her schrauben wirklich lohnt, ober ob es nicht in deinem Fall sinnvoller wäre ein Ladegerät mit 4 Akkus im Proberaum zu deponieren und einfach immer ein frisch geladenes Paar Eneloops einzulegen?
Dann hast du auch bei der Probe die Freiheit.
Das wäre zumindest die Lösung, die ich in deinem Falle eher anstreben würde.

Natürlich kannst du auch den Handgriff umbauen.
Im Normalfall sollte es reichen die komplette Elektronik zu entfernen und an die Kontaktplatine im Griff (die den Schraubkopf kontaktiert) einen Phantomspeiseadapter testweise anzuschließen. Wenn es gut klingt, kannst du ihn dann in den Griff einbauen.

Gute Erfahrungen habe ich mit den beiden bereits erwähnten Adaptern und mit diesem Adapter von Thomann (t-bone) gemacht:


Davon habe ich mittlerweile zwei im Einsatz.

Leider ist die Lieferzeit nicht immer so wie man sich das wünschen würde...
 
Hi,

Erstmal danke an alle für eure Antworten :)

Die Lösung mit dem Phantomadapter klingt doch schonmal genau nach dem was ich mir vorgestellt habe.
Das sehe ich mir mal genauer an.

Du hast natürlich recht, dass eine Akku Lösung auch eine Möglichkeit wäre.
Sowas hatte ich auch schon öfter im Einsatz.

Leider haben die Akkus gerade dann nie Saft wenn man sie braucht oder ich habe sie schlichtweg zuhause vergessen.

Ich werde mir den Phantomadapter aber mal genauer ansehen und wahrscheinlich auch bestellen.
Mal sehen ob ich damit ans Ziel komme :)

Danke dir/euch!
 
mit dem phantom adapter wird es nicht gehen.
 
Mich verwundert ehrlich gesagt schon lange, dass ausgerechnet hierzulande scheinbar kein Interesse daran besteht, dieses Problem herstellerseitig zu lösen - dürfte gerne auch was kosten, wenn die Qualität passt. Bei Shure gibt es zu diesem Zweck den VPH Mikrofonhandgriff, DPA kannst du neben dem kabelgebundenen Griff auch funkmäßig fast überall draufbauen. Bei Sennheiser - ... :nix:

Ich hab genau das gleiche Thema in einer Location, die ich ausrüste. Die Kapsel fürs Funksystem kostet allein schon mehr als die kabelgebundene Komplettvariante, und wenn man dann eben gerne noch eine kabelgebundene Option hätte, darf man nochmal richtig in die Tasche greifen. :rolleyes:

Oder gibt es vielleicht eine "Third-Party"-Lösung aus irgendeiner kleinen Innvationsschmiede?
 
mit dem phantom adapter wird es nicht gehen.
Hast du einen Tip wie es geht oder Lust darauf wenn wir uns hier eben zusammen da ran tasten?

Vielleicht wird hier daraus ein kleines Step by Step Tutorial mit man Bspw auch SB und anderen die vor so einem Problem stehen helfen kann.

Ich habe hier ein paar Messgeräte (Spannung, Strom, Durchgang, etc) , die Kapsel, einen funktionierenden Handsender und einen defekten Handsender bei mir. Zusätzlich natürlich die Peripherie wie USB Interface mit Phantomspeisung und so.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben