Setlist maker Problem nach Update..

  • Ersteller Harry Wolpi
  • Erstellt am
Harry Wolpi
Harry Wolpi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
24.10.12
Beiträge
304
Kekse
1.184
Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfe, und zwar... Nach dem letzten Update des Setlist Maker funktioniert er nicht mehr wie er soll.
Und zwar wenn ich eine Show öffne kann ich noch die einzelnen Lieder anwählen, aber die erscheinen dann nicht mehr im vollen Bildschirmformat wie früher und ich kann auch nicht mehr nur durch wischen einfach zwischen den Songs vor und zurückblättern.

Sobald ich jetzt eine Show anklicke sieht der Bildschirm aus wie auf dem Bild, die Songliste verschwindet nicht mehr automatisch nach antippen, und die Texte werden. Ur mehr noch so dargestellt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Was muß ich einstellen das es wieder funktioniert wie früher....?
Bitte helft mir, ich brauche das Teil wieder am Wochenende

Servus

Harry
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 604
Hallo Harry,
genau der gleiche Horror wie bei mir und meinen Bandkollegen. Wir arbeiten mit Setlistmaker seit über 1,5 Jahren und alles lief bestens. Dieses neue Upgrade ist absoluter Mist und auf der Bühne unbrauchbar. Genau wie Ihr haben wir nächsten Woche einen Auftritt und werden wohl wie früher unsere Singabläufe kopieren müssen und wieder mit Ringbüchern arbeiten wenn man die alte App-Version nicht wiederherstellen kann.
Ich habe schon eine Beschwerde an den App-Creator Arlo geschickt. Solltest Du auch dringend tun.

Jago
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 357
Hi Jago,

also ich hab's probiert: erst meine Songtexte/Dokumente (die ich nicht auf meinem Rechner habe) an mich per Mail geschickt, die App gelöscht um per Backup eine frühere Version wiederherzustellen.
Hat nicht funktioniert!

Also werd ich jetzt wieder die Texte hinereinanderkopieren und mir eine PDF erstellen mit der ich dann einfach im Adobe Reader wieder blättern kann wie bisher.

Hab jetzt nur das Problem das ich Bus zum Wochenende 2 komplett verschiedene Programme mit je ca 90 Songs erstellen muß........ Danke Arlo
 
Ich hatte das Update auch routinemäßig durchgeführt und erst heute nach einigen Tagen mal wieder gestartet. Zuerst war ich auch überrascht, hab mich dann aber schnell wieder zurechtgefunden. (Fast) alles funktioniert wie vorher.
Ja, wenn ich eine Show öffne, bekomme ich auch das oben gepostete Bild, tippe ich einmal auf den Text, öffnet der sich im Vollbildmodus, scroll dann natürlich auch automatisch, soweit alles gut.
Ja - ist mir auch schon aufgefallen - per Wisch zum nächsten Song blättern funktioniert nicht. Aber da hat sich mein iPad auch früher öfter verschluckt, so dass ich auch da schon in den geteilten Mode zurückgegangen bin, um den nächsten Song in der Liste anzuklicken. Jetzt tippe ich wieder auf den Vollbildmodus, bin zurück in meiner Performance-Ansicht, kann sogar jetzt per Wisch auf den Text zum nächsten Song wechseln, oder wie vorher durch Anwählen in der Liste.
In den meisten Fallen bleibe ich sogar - früher, wie auch jetzt - in der geteilten Ansicht. Für mich, solange ich den Text nicht komplett ablesen muss, oder der zu klein gedruckt ist, ausreichend von der Größe.
Schade, dass sich die Größe des Dokuments nicht automatisch anpasst, wenn ich Teilung des Schirms verändere. Da ist viel toter ungenutzter Raum, den man mit dem Dokument sinnvoll füllen könnte. werde Arlo dazu mal anschreiben.

Ansonsten finde ich persönlcih, dass eher ein paar gute Neuerungen wie den Probe-Mode mit dem Time-Scretching dazu gekommen ist, und dass man jetzt aus jeder Ansicht in den Bearbeitungsmode wechseln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dr_rollo

Du glücklicher wenn du einigermaßen damit zurecht kommst. Aber ich nutze weder autoroll oder sonst irgendeine Funktion. Ich hab mir meine Texte als PDF so zurechtgeschnitten das sie die komplette Bildschirmfläche eingenommen haben, die sind jetzt durch den geteilten Bildschirm aber arg klein.
Für mich war wichtig: Setlist erstellen und einfach durch einen Wisch zum nächsten Song zur wechseln. So hatte ich genügend Zeit meine Sound zu wechseln, nebenbei Gitarre stimmen, eine kurze Ansage zu machen, oder ´nen Schluck zu trinken......
Mit der ganzen rumklickerei und vergrößerei jetzt live für mich leider total unbrauchbar.

Laut Arlo ist zwar ein Update unterwegs:
These dates show when I sent the update to Apple; Apple typically releases to the public a week later.



Version 4.0.1, 6/30/14
- Added a Document Only layout, similar to the Perform window layout in version 3 when the document was expanded to fill the screen.

wenn das wirklich eine Woche dauert bis das Update im Store verfügbar ist wird es für mich aber leider zu spät sein:weep:
Also werd ich mich doch wieder Stundenlang hinsetzen müssen und für Samstag und Montag eine eigene Setlist zusammenzubasteln:igitt:

Servus

Harry
 
Ich hab gerade gedacht, dass der schnellste Weg für Dich wäre, dass Du Dir mal OnSong anschaust. Ist ähnlich wie Setlistmaker aufgebaut, bietet auch viel Features, Du kannst genauso Deine PDF einbinden. Aber auch da ist das weiterwischen zum nächsten Song nicht gegeben, bzw. ich war zu doof, das hinzubekommen.
Nein, ich würd nach ner Lösung im Setlistmaker suchen. Es gibt noch diverse Ansätze, z.B. automatisch um nächsten Song umblättern, was bedeutet, dass Du für alle Songs Zeiten eingeben müsstest. Triggern über MIDI ware eine weitere Möglichkeit.
Aber grundsätzlich spricht doch nichts gegen einen kurzen Fingertipp zurück zur Liste, nächsten Song auswählen und gut, oder?
Ich würde mich nicht verrückt machen.

Habe gerade festgestellt, dass ich für die Einstellungen meiner Keyboards ein Benutzerdefiniertes Feld angelegt hab, das nach dem Update nicht mehr in der Ansicht erscheint. Auch hatte ich die Vorschau auf den nächsten Song mit auch diesem Benutzerdefiniertem Feld in der oberen zeile als Vorschau, auch das fehlte. Hier musste ich ein wenig suchen, hab aber alles wiedergefunden.
Für die Bearbeitung des Layouts wählt man das entsprechende Icon in der oberen zeile, wo man auch auf die anderen Ansichten umschalten kann, wählt dort den Punkt bearbeiten und gestaltet sich das Layout.
Irgendwie sieht das sogar danach aus, als ob man sich eigene Layouts erstellen kann, aber das probiere ich dann später mal.
 
Hallo Harry und Rollo,
mein Problem deckt sich total mit dem Problem von Harry. Ich will den Vollbildmodus für die Datein haben und mit einem Fingerwisch zum nächsten Song ohne wieder auf die Songliste gehen zu müssen. Schließlich habe ich die Show schon so zusammengestellt das die Songs hintereinander liegen. Auch sind meine Song-Abläufe im Querformat so optimal angelegt, daß ich sie auch aus 2-3 Metern auf der Bühne noch erkennen kann. Diese vielen Fenster brauche ich nicht.
Ich gestern noch mehrere Mails mit dem Arlo gewechselt (bis 3 Uhr nachts) und ihm angefleht dem alten Zustand wieder herzustellen. Er hat zwar versprochen das er mit dem Vollbildmodus noch was nacharbeiten will (nächstes Update) aber mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als wieder wie früher meine Dateien über Keynote (das ist das Powerpoint von APPLE) anzulegen und dann per Fingerwisch von einem zum nächsten Song zu kommen. Das ist zwar erheblich fummeliger eine Setliste zu machen als mit Setlistmaker aber es funktioniert perfekt.
Ich hoffe aber immer noch das der Arlo was anbietet was auch irgendwie geht.
Ich versteh wirklich nicht warum man so eine gute App so kompliziert machen kann und einem den Spaß verdirbt. Es hieß man von Seiten Arlo, daß er eine App entwickeln wollte die es auch "Nicht-Computer-Leuten" leicht macht sie zu bedienen, schließlich will ich Musik machen (und zwar live) und nicht mein Computer-Diplom.

Ich kann Euch nur bitten, daß Ihr den Arlo weiter nervt (wie ich es auch mache) bis er diese App wieder brauchbar macht.

Jago
 
Hallo zusammen,
ich hatte heute Abend auch das Problem und nach einer Lösung gegoogelt. Dabei bin ich bei Euch hängengeblieben. Es gibt aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten, die ganz gut funktionieren:

Wenn man die Show mit einem Klick auf den ersten Song gestartet hat (den Performance-Button scheint es wohl nicht mehr zu geben), bekommt man eine ziemlich unsägliche Ansicht, in der das Dokument nicht als Vollbild angezeigt wird.

1. Möglichkeit:
Oben rechts gibt es einen Button, der sieht aus wie ein dreigefalteter Flyer. Damit kann man die Layouts aussuchen. Unter "Bearbeiten" kann man das Dokument groß ziehen, dann sieht es aus wie früher, und ich komme auch mit "Wisch nach rechts" zu nächsten Song. Mein neu gestaltetes Layout kann ich unter eigenem Namen abspeichern. Ich habe es "Vollbild" genannt.

2. Möglichkeit:
Mit einem Fingertipp in die Mitte wird mir mein Dokument als Vollbild angezeigt. Dann kann ich aber (wie oben bereits gesagt) nicht mit "Wisch nach rechts" zum nächsten Song gelangen. Das ist aber kein Bug, sondern ein Feature. In der Onlinehilfe heißt es dazu: When a document is displayed in the full-screen view, you can't swipe to change songs, but you can change songs using a remote control action, and then the new song's default document will appear.
Mit einem Midicontroller funktioniert es also. Alternativ tippe ich nach dem Song wieder einmal in die Mitte, gelange zurück zur Setlist, wische dann einmal nach rechts zum nächsten Song und tippe wieder in die Mitte. Dann habe ich den nächsten Song als Vollbild. Das sind dann zwar im Ergebnis zwei Klicks mehr, dafür kann ich aber während der Darbietung nicht mehr versehentlich zum nächsten Song rutschen, was ich nicht nur nachteilig finde.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Viele Grüße
Holger

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie gesagt, finde ich das jetzt auch nicht unbedingt als Nachteil, dass ich nicht mehr per Wisch zum nächsten Song wechseln kann. Es ist eher so, wie Holger auch gerade beschrieben hat, dass ich während des Spielens auf diese Weise versehentlich mal zum nächsten Song gewechselt hab, und das dann in der schnell aufkommenden Hektik nicht wieder zurückbekommen hab. Denn so ganz einwandfrei funktionierte das nie, was aber vermutlich eher am iPad als an der App liegt.

Also, macht Euch nicht verrückt, nehmt solche Änderungen auch mal als Chance. Ich finde bereits einige der neuen Features sehr gut. Wer das alles nicht braucht, und mit deutlich weniger auskommt, hat mit dem SLM vermutlich nicht die richtige App für sich gewählt.

BTW: Bevor ich's vergesse: Welcome im Board Holger, und danke für zum Einstieg gleich hilfreichen Post!
 
Also, nachdem ich es gestern bis spät in die Nacht probiert habe (USA-Belgien war längst schon aus): Ich komm damit nicht klar!

Der Sinn der App war für mich: Lieder in einer Reihenfolge abspeichern und so zu spielen und einfach vor und zurückzublättern.
Genau dafür hab ich mir sie geholt. Wieso ihr unter einem Song am Ipad rumfummelt und dadurch zum nächsten Lied oder so kommt ist mir ein Rätsel. Ich hab beide Hände an der Gitarre, den Mund am Mikro am Ende des Songs wurde umgeblättert und weiter gings.

Wer das alles nicht braucht, und mit deutlich weniger auskommt, hat mit dem SLM vermutlich nicht die richtige App für sich gewählt.

Der Sinn von SLM war in meinen Augen eine Setlist zu erstellen und sie abzuspielen wie früher im Papierorder, so sollte das auch wieder sein, dafür hab ich damals auch Geld bezahlt. (Nein, der Betrag bringt mich nicht um!)
Ich wollte nur nicht wieder drei Ordner haben und die jedes Jahr oder bei einem neuen Lied neu ordnen müssen. V.a denkt mal an die Umwelt und das viele Papier.

Naja, so ist es nun mal. Ich bin einfach gestrickt, mehr brauch ich nicht. Die einzige App die ich gesehen hab und das noch so bietet ist Songbook+.
Aber ganz ehrlich 45 Euronen dafür?
Da lösch ich lieber SLM, mach es mir am PC gemütlich und erstell mir die Setlisten wieder für meinen Adobe Reader.

In der Hoffnung das Arlo es vielleicht doch noch gebacken kriegt die App wieder auf das für mich wesentliche zu beschränken

Harry
 
Probier doch mal Songbook Lite, bevor Du gleich mit der Vollversion startest.Ich würde die Flinte noch nicht in's Korn werfen. Setlistmaker auf dem iPad ist für mich die mit Abstand größte Verbesserung, die ich in den letzten Jahren angegangen bin, wobei es nicht unbedingt SLM sein muss. Vermutlich würde ich mit OnSong oder auch Songbook oder welche App auch immer genauso zufrieden sein. Hab mich halt mittlerweile nur drauf eingeschossen, hab da für vier Bands eigene Datenbanken mit über 400 Songs, und so komfortabel und mit so geringem Platz und Aufwand hab ich vorher nie meine Texte und Sheets verarbeiten können.

Kleiner Tipp: Wenn Du keine Hände frei hast, denk doch mal über eine Bluetooth steuerung nach. Die soll zum Weiterblättern eh besser als das Wischen funktionieren, und lost auch das aktuelle Problem.
 
Wenn keine Midi-Geschichten Nötig sind:
Deep Dish Gigbook.
Benutzen wir (Gitarre/Bass) seit 3 Jahren und sind super zufrieden damit.

Gruß
Karsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Arlo hat vor dem Update im Store darauf hingewiesen die 4er-Version NICHT vor einem Gig einzuspielen da noch Fehler in der Software sind bzw. sein können. Leider hab ich erst geklickt und dann gelesen :D
 
Danke Hydra99

das ist doch genau was ich brauche.
Ich glaub die App werd ich mir mal ganz genau anschauen!

Servus

Harry
 
Ich kann mal Entwarnung melden. Soeben gab's eine Korrektur mit einem Update im App Store. Man kann jetzt auch im Vollbildmode wieder von Song zu Song Weiterblättern. Also alles wieder gut...
 
Yeah, genau richtig, nachdem ich fertig bin meine Setlist manuell zu erstellen.

Aber jetzt hab ich ein anderes Problem: ich kann keine Songs mehr erstellen:eek:.
Bis jetzt bin ich immer so vorgegangen:
1. PDF Datei auf Ipad mit Setlist maker geöffnet, die Datei befand sich dann im Ordner Dokumente.
2. In meiner Datenbank auf Songs + geklickt, unter Dokumente die PDF ausgewählt, dann mußte ich 2x auf Speichern klicken und fertig war der Salat.

Ich kann jetzt immer noch Dokumente hinzufügen wählen, aber ich brauch nicht mehr Speichern klicken! Der Song erscheint zwar dann in der Songliste, aber er zeigt mir die PDF nicht an. Da bleibt alles schwarz.

Kann das bitte jemand mal kurz für mich checken?

Danke

Harry
 
Ich hab das gerade mal gegengecheckt. Normalerweise bin ich immer anders vorgegangen:
entweder ich hab über das + einen neuen Song erstellt, indem ich Titel, Interpret usw. eingegeben hab, ggf. auch gleich ein Dokument hinterlegt (ich brauch nicht immer ein PDF für einen Song) dann auf Speichern und fertig.
Wenn ich gleich ein paar mehr Songs anlegen will, die die Kollegen auch in ihre Datenbank bekommen sollen, hab ich eine import.txt erstellt, die dann von allen importiert wurde. Das hilft, weil jeder den Song dann gleich benennt.
Hab das jetzt mal so probiert, wie Du das machst, das geht auch, dann wird als Titel der Name der PDF übernommen.
Ja, der Speichern Knopf fehlt. aber wenn du links auf irgendeinen and Song klickst, ist der neu angelegte auch gleich automatisch so gespeichert.
Bei mir wird der Text der PDF aber auch ohne weiteres angezeigt, durch klicken auf das Dokumentsymbol - so wie früher auch - und natürlich auch in den anderen Ansichten.
 
Danke dr_rollo!!!

Tja dann muß ich mich noch mal damit eingehend beschäftigen wo ich für einen Fehler drinhab. Ich hab mir schon gedacht das ich die Dokument Attachment App verloren hab.

PDF nehmen wir deshalb weil wir innerhalb der Band 1x Textmappe; 1x Laptop und 2x Ipad für die Texte haben und das so für jeden am besten zum händeln war. So kann jeder einen Text besorgen und ihn per Mail an alle verteilen und wir im Ipad gleich ins SLM übernehmen, das funktioniert dann auch gleich im Proberaum.
Und wie du sagst, der übernimmt gleich den PDF Titel als Songtitel, find ich extrem praktisch.

Danke nochmal fürs schnelle checken.

Servus

Harry
 
Meine PDF-Titel beinhalten meistens Titel und Interpret, und manchmal auch noch die Grundtonart. Ist zwar theoretisch egal, wenn ich das alles dem Titel entnehmen kann, aber a. wird der Titel oft so lang, dass er nicht mehr komplett abgebildet wird und b. nutze ich lieber die dafür vorgesehenen Felder, wo ich dann auch über die Intelligenten Listen die Möglichkeit habe, die Titel auch mal anders sortiert darzustellen, z.B. nach Stil, Markierung etc.
Ich hab auch grundsätzlich die Grundtonart, sowie Tempo und Dauer eines Songs angegeben. Alles sinnvolle Informationen die ich auch weitestgehend nutze.
 
danke an Rollo für die Info. Hab mir gerade das Update geholt und bin dann doch froh, dass der "Seitwärts-Wisch" wieder funktioniert.

Schönen Abend!
Holger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben