Seymour Duncan Antiquity Humbucker Les Paul Soundsample

A
Azriel
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
22.03.09
Beiträge
15.612
Kekse
111.102
Moin,

in allen Threads wird ja von den Strat-Antiquitys gesprochen. Ich hab seit ein paar Tagen die SD ANT in meiner Tokai Les Paul LS-130 SEB verbaut und bin schwer begeistert von der sweetness und der gleichzeitigen sauberen Saitentrennung und dachte mir, ich lad mal was hoch.
Ich kan die Teile jedenfalls nur empfehlen.
Was direkt auffällt, wenn man sie zum ersten Mal spielt, ist die unglaubliche Direktheit, die ich sonst nur von P-90ern bzw. Singlecoils her kenne.

Zum Sample:
Aufgenommen mit Onyx Blackjack, H&K Tubemeister 18, angezerrt mit dem MXR Custom Badass MOD.
Zu Beginn ohne Drums nur Clean, allerdings mit einen BB Preamp ohne Gain leicht geboostet. Der 1. Rhythmpart nur angezerrt, der Leadpart und spätere zusätzliche Rhythmkanal mit gedrücktem Bump (angefettete Zerre des MXR). Wie man hört (oder besser ich glaube wahrzunehmen :D) kommen die PUs auch mit richtig Zerre wunderbar zurecht. Mulmen tut hier garnix.


 
Eigenschaft
 
Wow, toller Klang, der erinnert mich mal so richtig an Lynyrd Skynyrd und andere südliche vertreter. ;)

Bin ja am überlegen aus meiner zweiten Les Paul den Häussel Tozz rauszuwerfen da ich kaum noch Heavy spiele und stelle grade fest das ich da u.U. mit dem SD Antiquity bestimmt glücklich werden könnte...:rolleyes:

Danke für´s Sample, :great:
Gruß Timo
 
Hey,
hab schon einiges von den Teilen gelesen, bisher hat mich allerdings der stolze Preis abgehalten..... geht ja schon langsam in Richtung Kloppmann....

@ Azriel:
Hast du einen direkten Vergleich zu Häussel 59er bzw. Wild Honey in derselben Gitarre ?
Klingen die Duncans weicher in den Höhen ?

Ich hab (immer noch) ne Paula mit ABM Bellbrass Bridge, bei der sowohl die Häussel 59er, als auch Bareknuckle Abraxas noch einen gewissen Rest an Schärfe auf den hohen Saiten übertragen..... vielleicht liegts aber wirklich mehr an der Hardware bzw. Bridge als an den Pickups.....

Die Antiquities scheinen ja ungewachst zu sein.... gibts da kein lästiges Pfeifen bzw. Rückkopplung ?
 
Hey,
hab schon einiges von den Teilen gelesen, bisher hat mich allerdings der stolze Preis abgehalten..... geht ja schon langsam in Richtung Kloppmann....

@ Azriel:
Hast du einen direkten Vergleich zu Häussel 59er bzw. Wild Honey in derselben Gitarre ?
Klingen die Duncans weicher in den Höhen ?

Ich hab (immer noch) ne Paula mit ABM Bellbrass Bridge, bei dersowohl die die Häussel 59er, als auch Bareknuckle Abraxas noch einen gewissen Rest an Schärfe auf den hohen Saiten übertragen..... vielleicht liegts aber wirklich mehr an der Hardware bzw. Bridge als an den Pickups.....

Die Antiquities scheinen ja ungewachst zu sein.... gibts da kein lästiges Pfeifen bzw. Rückkopplung ?

Pfeifen hab ich noch garnix vernommen. Selbst mit Higain mittels Blackstar Blackfire war Ruhe im Karton und eine saubere Auflösung der Saiten. Allerdings Zimmerlautstärke.

Die Wild Honeys die ich hab (Alnico V), klingen wesentlich kräftiger und fetter, die 59er gehen ja auch in die Richtung. Sehr fetter, druckvoller Ton. Die Antiquitys sind in Sachen direkt und Saitentrennung allerdings unschlagbar. Sowas kenne ich wie gesagt nur von P-90 oder Filtertrons, allerdings gehen bei denen der typische Humbucker-Charakter ein wenig ab.
Die Antiquitys klingen schon teilweise recht spitz, also nicht weicher in den Höhen, sondern eher ausgeprägter. Das lässt sich aber mit dem Tonepoti oder einem zurückgefahrenen Volume-Poti wunderbar regeln.
Ich bin jedenfalls hochgradig zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Einschätzung !

Da werde ich wohl ums Selber-Probieren nicht rumkommen, zumal die akustischen Empfindungen ja (leider oder zum Glück !) total subjektiv sind......
 
Hallo Ray, da ist aber ein starker Charakterunterschied zwischen dem Tozz und den SD Antik. So etwas kann nicht verglichen werden. Es gibt auch Häussel, die den Antik ähnlich sind. Für einen Kunden habe ich einmal eine Paula gebaut, und auf seinen besonderen Wunsch die SD Antik eingebaut, ( wegen der Kosten gegen meine Überzeugung ). Sie klangen gut!
 
Für einen Kunden habe ich einmal eine Paula gebaut, und auf seinen besonderen Wunsch die SD Antik eingebaut, ( wegen der Kosten gegen meine Überzeugung )

Ach komm, die SD Antik sind genauso teuer, wie die Häussel und beides sind Custom-PUs.
 
Hallo Ray, da ist aber ein starker Charakterunterschied zwischen dem Tozz und den SD Antik. So etwas kann nicht verglichen werden. Es gibt auch Häussel, die den Antik ähnlich sind. Für einen Kunden habe ich einmal eine Paula gebaut, und auf seinen besonderen Wunsch die SD Antik eingebaut, ( wegen der Kosten gegen meine Überzeugung ). Sie klangen gut!

Hi,
nee, da hast Du meinen Post wohl falsch verstanden. ;)
Klar sind Tozz und Antik ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich habe die ja nicht miteinander verglichen sondern gesagt evtl den Tozz rauszuwerfen bzw gegen einen anderen PU tauschen zu wollen da ich eben kaum noch Metal & Co spiele (wo der Tozz ja seine Stärken hat) und insofern der Antik klangmäßig besser zu meinen Musikgenres (Classic- & Southernrock) passt welche ich z.Zt. bevorzugt spiele. ;)

Gruß Timo
 
So, hab nochmal etwas kleines aufgenommen. Diesmal mit dem Boss Looper, cleane Backinggitarre und leicht angezerrt. Hauptsächlich mit Neck, am Ende nochmal kurz durchgeschaltet auf Bridge und dann Mitte.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schöne, aufschlussreiche Samples sind das! Danke für die Arbeit.
Zum Thema Antiquity (ich wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen) kann ich noch beisteuern, dass mir mein Gitarrenbauer diese Woche in meine Epiphone Casino im Rahmen einer kleinen (naja, eher großen) Tuning-Aktion P90 Antiquitys einbaut. Die PU's die drin waren (Korea) waren schon okay. Aber auch nicht mehr. Zum einen sind sie sehr basslastig (dagegen kann man am EQ ja was machen), zum anderen sind sie in höheren Frequenzen recht platt und leblos. Er hat sie auch mal an ein Messgereät geklemmt, da wurden die Schwächen im Diagramm recht deutlich sichtbar.
Naja, das wird sich mit den Seymour Duncans wohl ändern, nehm ich an... Ich bin auf alle Fälle gespannt und würde, wenn es sich lohnt dann auch mal das ein oder andere Sample aufnehmen.
 
Als ich die Aufnahme in #9 eben zum ersten Mal hörte und kurz im Nebenzimmer war, dachte ich beim ersten Einsetzen der Lead-Gitarrenspur doch glatt, dass hier ein Saxophon bläst....:rofl:

Das soll jetzt aber in keinem Fall abwertend gemeint sein, sondern ganz im Gegenteil: Schöne und aussagekräftige Aufnahme, finde ich ! :great:

Und vor allem: endlich mal kein unsägliches High-Speed-High-Gain-Shredding a´la Youtube & Konsorten.......(einen "Negativ- Standard" in dieser Hinsicht hat da für mich mein unangefochtener "Lieblings"-Gitarren-Verkäufer Oli L. von Session Music aus Frankfurt gesetzt....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin auf alle Fälle gespannt und würde, wenn es sich lohnt dann auch mal das ein oder andere Sample aufnehmen.

Kannst du gerne hier reinsetzen. Dafür hab ich den Thread ja auch aufgemacht. Das Forum ist ja keine Solo-Veranstaltung ;)

- - - Aktualisiert - - -

Und vor allem: endlich mal kein unsägliches High-Speed-High-Gain-Shredding a´la Youtube & Konsorten.......(einen "Negativ- Standard" in dieser Hinsicht hat da für mich mein unangefochtener "Lieblings"-Gitarren-Verkäufer Oli L. von Session Music aus Frankfurt gesetzt....)

Äh, Oli kenn ich persönlich und halte ihn für einen aussergewöhnlich guten Gitarristen, der neben Schreddern auch sehr schöne Jazz- und Blues-Klamotten drauf hat. Egal ob Metal oder Bluesiges, bei ihm klingts immer überzeugend ;)
Abgesehen davon, selbst wenn ich wollte, so schnellen Hi-Gain-Kram krieg ich eh nicht hin.:redface:
 
Ich habs eben schon in einem anderen Thread geschrieben: Die P90 Antiquitys sind echt umwerfend! Ich würde sie (von den Adjektiven her) ähnlich beschreiben wie du deine HBs, Azriel: Sehr direkt, sehr differenziert was die Abbildung der einzelnen Saiten angeht, außerdem in der Zerre echt großartig und ausgeglichen was die Frequenzen angeht. Die Schwächen der alten PUs wurden mal komplett ausradiert. Das is fast eine neue Gitarre ;)
Und bisher konnt ich nur am kleinen Übungsamp testen.
Naja, sobald ich ein bisschen Zeit hab, nehm ich was auf!
 
Das Klingt doch wirklich sehr ordentlich :).

Eine Frage zu den Aufnahmen. Nutzt Du dort auch auch den "Red Box" Ausgang vom Tubemeister oder ist das mikrophoniert?
 
Das ist der our cabinet simulator. Sehr einfach in seinen Einstellmöglichkeiten und bietet eine schöne Bandbreite.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben