Hilfe bei Seymour Duncans Alnico Pickup Einbau in Gibson Les Paul

LeonFr
LeonFr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
19.10.13
Beiträge
192
Kekse
250
Ort
Wetzlar
Hallo liebe Mitmusiker,

ich habe ein großes Problem und hoffe, dass ich hier richtig bin und oder das mir jemand helfen kann.

Und zwar bin ich ein wirklich stolzer Besitzer einer Gibson Les Paul Standard von 1996.
Jetzt kam ich auf die Idee mir ein paar neue Pus zu kaufen. Gesagt, getan und schon habe mich in Seymour Duncans Alnico verliebt.
Dann dachte ich mir "Na das kann ja nicht so schwer sein, die einzubauen".... Pustekuchen :bang:
Dann hier die Suchfunktion angeschmissen und jede Menge gefunden, aber irgendwie nichts was mir so recht hilft, da schon allein die Verkabelungen auf den Bildern hier im Forum ganz anders aussieht als bei meiner Gitarre.
Zu alle dem kommt noch hinzu, dass ich PUs noch nie getauscht habe geschweige denn einen Lötkolben so richtig benutzt habe und ich Angst habe, mehr kaputt zu machen, als das meine PUs eingebaut sind.
Daher meine Frage: gibt es jemand im Raum Giessen und Umgebung der oder die das schon mal gemacht und mir Zeigen kann wie das funktioniert?!?!

Ich bin für jede Hilfe überaus dankbar!!!


LG Leon!!!
 
Eigenschaft
 
.....Zu alle dem kommt noch hinzu, dass ich PUs noch nie getauscht habe geschweige denn einen Lötkolben
so richtig benutzt habe und ich Angst habe, mehr kaputt zu machen, als das meine PUs eingebaut sind.......

Hallo,
das sind natürlich denkbar schlechte Voraussetzungen für den Austausch bzw. Einbau von Pickups.
und da du uns auch nicht die genaue Bezeichnung der SD-Humbucker angegeben hast ist Hilfe leider
nicht möglich.

Fahr doch mal hier hin:
Musikhaus Schoenau
Schiffenberger Weg 111
35394 Gießen
Tel. 0641 92201-0
Fax 0641 92201-22
E-Mail: info@musik-schoenau.de
Web: www.musik-schoenau.de

Lakewood Guitars GmbH & Co. KG
Zum Bahnhof 6a
35394 Gießen
Deutschland
Tel.: 0641 - 43038
Fax: 0641 - 491398
E-mail: info@lakewood.de


Die werde zwar nicht erfreut sein, dass du die Pickups nicht bei denen gekauft hast,
aber für Geld hilft man dir auch da weiter und lass dir vorher einen Kostenvoranschlag
geben :)

Gruß
JR
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ainka danke für die schnelle Hilfe
:),

Ja, das stimmt wohl, das sind mit Abstand die schlechtesten Voraussetzungen die man sich vorstellen kann :-D
also die genaue Bezeichnung der PUs ist Seymour Duncan slash Alnico II pro
Ja den Schönau kenne ich, aber da hab ich nicht so gute Erfahrung gemacht und eigentlich will ich denen mein Geld nicht mehr geben :-D
 
Mach doch einfach mal ein Foto deines E-Faches und der Pickupkabel (wieviele Adern haben sie).
Dann kann man dir auch weiterhelfen, bis auf das Gelöte, da müsstest du natürlich etwas üben
 
Mach doch einfach mal ein Foto deines E-Faches und der Pickupkabel (wieviele Adern haben sie).

Ich zitiere:


...also die genaue Bezeichnung der PUs ist Seymour Duncan slash Alnico II pro

Somit sollten sie nicht splitbar sein.
Zunächst müssen die alten Potis raus.
Den Innenleiter des neuen PU lötest du an den rechten Abgriff des Potis, wo derzeit der alte PU noch angelötet ist.
Das Metallgeflecht dient als Masse und kommt an das Potigehäuse.
Sämtliche anderen Kabel bleiben unberührt.
Alles in allem kein Hexenwerk.
 
Ich dachte die slash gibt es splitbar...

gesendet per tapatalk
 
Oh, danke für die Info, wieder etwas gelernt
 
Hi,

wenn Du noch nie gelötet hast, ist der Einbau von HB mit "braided wire" (also einadrig mit Metallgeflecht als Abschirmung und Signalmasse) mMn nicht unbedingt das beste Objekt zum Üben. Das gehört schon zu den schwierigeren Übungen, weil die zu lötende Oberfläche recht groß ist. Wenn man dann noch überlegt, was ein guter Lötkolben kostet (und eventuelle überhitzte und dann kaputte Potis...), dann solltest Du das wirklich lieber machen lassen.

Die schon genannte Firma Lakewood Guitars ist allerdings zwar ein Hersteller hervorragender akustischer Gitarren, aber ob die einen E-Gitarren-Service anbieten, habe ich meine Zweifel.

Ich würde eher nach Ehringshausen fahren, das ist auch bei Euch in der Nähe. Hier sitzt Thomas Launhardt, und der bietet definitiv auch sowas an. Auch er ist ein sehr renommierter Gitarrenbauer, aber eben auch in Sachen E-Gitarre.

Dass Dir die alten PUs nicht mehr so gefallen, wundert mich übrigens nicht. Zu dem Zeitpunkt wurden in die Les Paul Standard noch die 490R/498T eingebaut. Gerade der StegPU ist schon recht speziell, sehr mittig und aggressiv, mit altem Les paul-Ton hat das nicht so viel zu tun. Die Slash-HB haben genug Dampf, klingen aber auch clean viel schöner.

Ich würde Dir ja dringend raten, noch ein paar Euro zu investieren und die Volume-Potis austauschen zu lassen. Gibson verbaute hier ab Werk (und bei Gitarren außerhalb des Custom Shops bis heute, warum auch immer) 300 KOhm-Potis, die die Höhen recht stark bedämpfen und den Ton regelrecht abtöten. Erst in der richtigen Umgebung können die Duncans ihren Sound voll rüberbringen.

Immer ein Tipp ist auch (wenn man eh schon dabei ist) ein Umbau auf das sog. "50ies-Wiring", wie man es bei den alten Gibsons findet. Das verändert die Art und Weise, wie die Potis reagieren, und beim Zurückdrehen des Volume verliert man viel weniger Höhen. Sprich den Gitarrenbauer drauf an, der kann Dir das näher erklären, aber mit der Suchfunktion findest Du schon im Web und hier im Forum einiges dazu. Der Aufwand ist minimal, erst recht, wenn man eh schon beim Umbauen ist.

Gruß, bagotrix
 
Hallo und Frohe Weihnachten gehabt zu haben ;-)

Viele Dank für all die nützlichen tips!
Aber ich habe mittlerweile einen sehr netten MB-user gefunden der mir dabei hilft die Pickups einzubauen :)

Lg LeonFR
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben