Seymour Duncan Apollo

buck
buck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
01.12.05
Beiträge
112
Kekse
55
Hallo.
Ich überlege die Pick ups aus meinem American Standard Jazz Bass MiM gegen die oben genannten zu tauschen da mir sowohl mit round wound als auch mit Flats der der Sound zu "unaufgelöst" klingt. Ich nutze ausschlieslich Logic pro x, also Software Amps und über EQ-ing und all den Kram brauche ich kein zusätzliches Wissen. Hat jemand mit den Apollo Picks Erfahrung? Ich kenne nur die im Netz verfügbaren Clips und da fand ich die Teile ausgesprochen gut. Aber Clips eben. Da unter meinen Bass spielenden Kollegen niemand entsprechende Hardware hat bleibt mir die Möglichkeit die Apollos live zu hören leider versagt. Aus dem zur Verfügung stehenden Werkzeug in der Signalkette, nehme ich an, kann die Unzufriedenheit nicht resultieren. ( KH 120, RME UCX, Apple silicon ). Um meine Vorstellung vielleicht noch etwas zu präzisieren oder ein Bild zu zeichnen, der Sound der originalen Pics ist wie Watte in den Ohren zu haben wogegen die Apollos den Eindruck erweckten selbige wäre entfernt. Kann jemand was dazu sagen ob ein Tausch rentabel ist und der gewünschte Effekt eintritt oder sollte ich es lassen die Dinger anzuschaffen.
Danke für Euere Zeit.

buck
 
Der Beitrag kann gelöscht werden.
Danke
 
Hi,

ich habe die PUs nur mal kurz in einem JB ausprobiert, da machten sie einen sehr guten Eindruck, dabei sicher weniger "klassisch", eher modern und detailreich. Die Eckfrequenzen sind insgesamt etwas deutlicher, sie gingen also zumindest subjektiv tiefer runter und höher hinaus - aber ohne die Mitten zurück zu nehmen, falls das verständlich ist. Sie wirkten sogar eher "deutlicher". Gerade im Vergleich zu dem Hot Jazz Bass Stack, den ich in meinem ollen Squier Preci habe, ist mir nicht zuletzt positiv aufgefallen, dass die Saiten besser ausgewogen sind, also ohne die beim Jazz Bass gerne überbetonte E-Saite. Die gestaggerten Magnete sind da sicher hilfreich. Tatsächlich war dieses Schwächeln der inneren Saiten damals ein Grund, weshalb ich meinen JB gegen den Preci getauscht hab.

Ich bin allerdings eh ein Freund etwas modernerer und vor allem brummfreier BassPUs. Weniger Einstreuungen sind natürlich auch in den oberen Frequenzen nicht verkehrt, wenn man die gerne ein bisschen mehr reindrehen möchte, bzw. auch allgemein in einer Recording-Umgebung mit PC und anderen Gerätschaften.

Die Maße der PUs sollten bei einem Am Std passen, aber ich würde immer auch auf der Duncan-Website die Zeichnungen runterladen und genau abmessen, ob sie in die Fräsungen passen. Zwar hatten die Stds mWn auch immer zwei verschiedene PU-Maße für Neck/Bridge, aber obwohl die Apollos keine Stacks sind, sind sie fast 2 mm höher.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben