Seymour Duncan JB1 - "High Output" Pickup mit geringem Output?

  • Ersteller 68goldtop
  • Erstellt am
68goldtop
68goldtop
HCA classic amps & guitars
HCA
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
05.09.05
Beiträge
8.383
Kekse
45.202
Hi!

Ich bin gerade etwas verwirrt...

Ich habe meiner Gibson melody maker mal einen SD JB1 "spendiert".
Der originale Single-Coil klingt juut, aber ich wollte gerne etwas probieren was ohne Fräsen etc. reinpasst und etwas mehr RUMMS macht.
Ja, der Pickup passt soweit auch einwandfrei und der GEMESSENE Output ist ca. 3 x so hoch wie beim Original-Pickup (14,5 kO vs. 4,5 kO) - aber er ist trotzdem LEISER (und weniger dynamisch).
Die Potis sind die "üblichen" Gibson 300 kO Potis die auch in anderen Humbucker-Gitarren verwendet werden.

Hatte natürlich zunächst die Vermutung etwas falsch verlötet zu haben - aber der gemessene Wert passt ja...
Bin gerade etwas ratlos...

cheers - 68.
 
Eigenschaft
 
Darf ich als unwissender mal Fragen, wie man von DC Resistance auf den Output schliessen kann ?
Wenn ich mir z.B. DiMarzio ansehen, steht auf deren Website bei den Pickups Output und darunter eine Zahl.

Als beispiel habe ich den D-Activator X (Output 500) und 14,51kOhm mit dem Gravity Storm (Output 340) und 15,19kOhm verglichen.

Klickt man die Pickups an, sieht man, das mit dem Output der Output in mV gemeint ist. Daher sollte der D Activator X trotz kleinerer DC Resistance lauter sein als der Gravity Storm, zumindest gehe ich davon aus.
Ich denke eher, das die DC Resistance mit etwas anderem zu tun hat und nicht direkt in Verbindung mit dem Output steht. Denn z.B. ein AirZone hat noch mehr DC Res als die beiden und dennoch weniger mV Output.



Gruß Christian
 
Hi Christian!

Danke für dein Feedback!

Es ist mir klar, dass man nicht direkt vom Gleichstromwiderstand auf den "output" schliessen kann.
Dennoch hat es sich ein bisschen "eingebürgert", dass Pickups mit HOHEM Widerstandswert tendenziell auch einen hohen "output" haben.
Der betreffende Pickup ist bei Seymour-Duncan Website jedenfalls mit "high output" kategorisiert, und daher bin ich etwas erstaunt, dass er so leise ist...

cheers - 68.
 
Hi 68,

ist der Humbucker generell deutlich leiser oder ist es vielleicht einfach so, das der Single Coil mehr Output in den Mitten hat, die man als Mensch einfach deutlicher hört ?
Von Seymour Duncan habe ich mir mal die SSL Single Coils angesehen und bei dem ein oder anderen Modell steht auch dabei, das er viel Output hat und sich (leicht) gegen einen Humbucker durchsetz bzw. durchsetzen kann.
Evtl. ist der vorher verbaute Single Coil ja in diese Richtung getrimmt gewesen und der Humbucker ist gar nicht zu leise, sondern der SC einfach verdammt laut ?
Klar, der Messwert vom SC ist deutlich weniger als der vom HB, daher sollte das schon halbwegs ausgeglichen sein.

Hast du denn noch einen anderen Humbucker, den du testen kannst ? Und, ist der verbaute JB1 mit einem 4-adrigen Kabel ausgestattet ?
Evtl. ist es ja so, das eine Spule nicht oder nicht richtig angeschlossen ist und daher der Output so gering ist.
Gut, normal sollte oder sagen wir könnte es so sein, das es dann brummt wie beim SC wenn nur eine Spule läuft, aber ausgeschlossen ist es nicht.
Ebenso könnte es sein, das er statt seriell vielleicht parallel verschalten ist, da bin ich aber nicht sicher, ob und was das am Output macht.


Gruß Christian
 
Hi Christian!

Natürlich habe ich auch zuerst an einen Löt-Fehler gedacht - aber da der Messwert an der Buchse korrekt erscheint, denke ich nicht, dass ich etwas falsch gemacht habe - und das "humbucking" funktioniert auch...

Ich habe eine Tele und eine Les Paul zum Vergleich hier - und der SD ist DEUTLICH leiser als alle beide. Ansonsten ist die Melody Maker ungefähr "gleich auf" mit der Tele, und da hätte ich halt gerne ein bisschen mehr "rumms"...

Ich glaub´ich besorge mir einfach einen P90 - da weiß ich was ich bekomme ;)

cheers - 68.
 
Hi 68,

okay, wenn die Vergleichsgitarren auch deutlich lauter sind, ist irgendwas nicht okay.
Wenn DC Res stimmt, gehe ich auch mal nicht von einem Verdrahtungsfehler aus. Denn zwischen parallel und seriell sollte afaik schon ein großer Unterschied bei der DC Res sein.
Ist das an der Klinkenbuchse gemessen oder wo genau ? Evtl ist auch der Pickup an sich vielleicht falsch verdrahtet oder es sind die Farben bzw. Kabel am Pickup selbst verkehrt.

Sowas hatte ich beim einbau von meinem EMG89, der hatte beim Spiltten mist gemacht -> Der Originale Stecker war falsch, es waren 2 Kabel vertauscht.
Könnte hier auch der Fall sein, ob dann DC Res noch stimmt - :gruebel:

So Outputschwach sollte der SD nicht sein, gerade wenn er aus der Reihe der High Output Pickups kommt.

Was ist denn alles an "Elektronik" verbaut ? Sprich, was kommt alles nach dem PU ? Volumepoti, Tonepoti, Switch(e), etc, Klinkenbuchse.... ?
Vielleicht hat beim Löten der Poti was abbekommen, die Lötstelle ist nicht gut, etc.
Sprich, alles, was man nicht sehen kann und alles funkioniert, nur nicht so wie es soll.

Magst du vielleicht mal Bilder vom Elektronikfach einstellen, vielleicht kann man da ja was erkennen.


Gruß Christian
 
Hi Christian!

Ja, ich werd´die Gute nochmal auseinanderbauen und schauen ob es mir tatsächlich gelungen ist einen Pickup und zwei Potis falsch zu verkabeln - aber dafür werde ich erst nächste Woche Zeit haben...

Vielen Dank erstmal :great:

- 68.
 
Hallo 68,

kein Problem, dafür sind wir ja hier, um zu helfen oder auch, weil man mal Hilfe braucht.

Berichte doch bitte mal nach dem erneuten Testen, was es war, das würde mich schon interessieren.


Gruß Christian
 
Hi!

So, ich hab´alles nochmal aus + eingebaut - und hab´sogar den Volume-Poti gegen ein 500k Modell getauscht.
Der PU klingt gut - aber er ist einfach LEISER als der Bridge-PU von meiner Tele - und hat deutlich zu wenig Höhen, bzw. zu viel Bass.

Hat noch jemand ´ne Idee?
Sonst bring ich das Teil am Montag mal zum Gitarrenmann und schaue ob der einen Fehler findet...

cheers - 68.
 
Schon mal mit der Pickup Höhe ein bischen rumprobiert?

Ist das der SJBJ-1?
http://www.seymourduncan.com/images/tonechart.pdf

Der hat ja nicht all zu viele Höhen und eigentlich von nichts übermäßig viel.
Villeicht wirkt sich das auch auf den Output aus. Von nichts kommt nichts....?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Thhherapy!

Vielen Dank für dein Feedback und den "Chart"!

Ja, Pickup-Höhe hab´ich (natürlich) schon durch ;)

Ich hab´jetzt nochmal alles neu verkabelt - mit 300k/500k Potis - wie´s Gibson auch macht - und er ist jetzt zumindest nicht mehr LEISER als meine Tele.
Besonders das 500k-Tonpoti hat ordentlich was ausgemacht!

Aber du hast recht - "singing, perfect mid-range" hört sich so an als sei das tatsächlich der Charakter des Pickups... eben nicht sehr höhenreich und eher mittenbetont.
Wie gesagt, er klingt nicht schlecht, und ich denke ich probiere ihn jetzt mal für eine Weile...

Vielleicht will ja auch jemand gegen einen "Little 59" tauschen ;)


Besten Dank nochmal!

cheers - 68.
 
Hi!

So, ich hab´alles nochmal aus + eingebaut - und hab´sogar den Volume-Poti gegen ein 500k Modell getauscht.
Der PU klingt gut - aber er ist einfach LEISER als der Bridge-PU von meiner Tele .

Nun, clean oder leicht verzerrt klingen Singlecoils of lauter. Obwohl sie oft weniger Output haben als ein Humbucker.
Warum?
Mehr Höhen! Singlecoils haben i.d.R. deutlich mehr Höhen.
Bei gleichem Output hört das menschliche Ohr Höhen halt besser als z.B. Bässe oder untere Mitten, es klingt daher lauter.
Und weil dem so ist, ist z.B. bei einer Hifi-Box der Hochtöner, in Watt-Belastbarkeit gemessen, oft wesentlich schwächer als der Tiefton-Speaker.

Verzerrt sollte der JB aber deutlich mehr Zerre liefern als der vormals verbaute Singlecoil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi stefr!

Nun, clean oder leicht verzerrt klingen Singlecoils of lauter. Obwohl sie oft weniger Output haben als ein Humbucker.
Warum?
Mehr Höhen! Singlecoils haben i.d.R. deutlich mehr Höhen...

Ich verstehe was du meinst, aber sorry, das stimmt so nicht...

Ich habe mehrere Gitarren die ich recht gut kenne, und meine Strats/Teles sind definitiv erheblich leiser als meine Sg oder Les Paul. Sowohl clean als auch verzerrt.

Ich hätte gerne dass die Melody Maker halt "so dazwischen" läge - ein bisschen fetter als die Teles wäre halt prima ;)
Vom Holz her bringt sie das auch, aber der originale Pickup ist einfach ein bisschen "dünn"...

Na, ich teste jetzt erstmal mit dem JB herum und wenn ich damit nicht froh werde, kommt ein P90 rein und juut ;)

cheers - 68.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben