SH-4 und SH-2 einbauen - ich check nix mehr!!!

  • Ersteller Todesmaddin
  • Erstellt am
T
Todesmaddin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.18
Registriert
31.03.10
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo,

tut mir leid, dass ich jetzt vielleciht eine recht allgemiene Frage stelle, aber ich komm hier garnichtmehr klar :D.

Folgendes: Ich habe eine Les Paul, welche platz für 2 Volume und einen Ton-Poti für beide Humbucker hat.

Hier möchte ich jeweils die 4-adrigen Seymoure Duncans SH-4 und SH-2 einbauen.
Ich möchte das am besten so haben, dass ich die beiden Pus jeweils mit einem Push-Pull Poti splitten kann.

Ich habe allerdings überhaupt kein Peil wie ich das verdrahten soll und was fü rPotis ich brauche!

Ich dnek mal die sollten alle logarithmisch sein - aber brauche ich jetzt für jeden Humbucker einen Push-Pull-Poti ? und wenn ja, ist das dann gleichzeitig der Volume-Poti oder geht das garnicht weil Push-Pull-Potis eigentlich die Ton-Potis sind, und ich nur Platz für ein hab?? Und woher bkeomme ich das ganze Kabelzeugs? Ist das in dem Set von Seymoure mit dabei?

Sry, dass mag ein wenig kompliziert und dumm klingen, aber was ich eigenltich möchte ist ganz einfach, dass ich den SH-2 und SH-4 einbaue - jeden davon splitten kann und am besten nur einen Volume Poti und 2 Ton-Potis habe.
Geht das???


Grüße Martin
 
Eigenschaft
 
Du kannst dich grob an diesen Plan halten: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_1t_3w_pp
Allerdings möchtest du ja für jeden PU jeweils ein P/P-Poti haben. Schau dir die Schalterbelegung an. Da kommen zwei Kabel von jedem PU an die mittleren Pins. Nun lötest du die beiden Kabel des einen PUs einfach an das andere P/P-Poti und verdrahtest die anderen Pins wie beim ersten Poti.
Wenn du auch verstehen möchtest, was du da tust, dann kann ich dir nur diesen Workshop empfehlen: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Humbucker

MfG
 
hey der erste link ist super! 2 volume ton-push-pull ist auch sehr gut. muss ich dann wikrlich den einen von den 3pinnen des potis am potirücken selbst verlöten? und wo mach ich die erdung hin? die emgs haben sowas nicht.
 
Hallo!
Du könntest mal verraten, was für eine Gitarre du hast. Und ja, ein Anschluss des Potis wird aufs Gehäuse gelötet.
Glaub mir, die EMG's haben auch eine Erdung.
Grüße,
Fabi
 
klar ich hab ne esp ltd ec500 mit aktiven emg 60 und 81. der sound ist aber nicht mehr wirklich mein ding - zu steril. aber egal. die emgs werden ja intern geerdet. also wenn ich das gebauso mache wie in der schaltung von dem ersten link müsste das dann gehen? wo löte ich dann die erdung an? benutze ich dann die alten kabel? sry noch nie gemacht. also löten schon aber nicht pu einbau.
 
Moin!

Wenn du derzeit EMGs in deiner Gitarre hast, musst du alle Potis tauschen. Du brauchst 500k-Typen. Für Vol sollten sie log sein und für Tone musste selbst wissen ob dir log oder lin besser gefällt.
Die Erdung (ich schätze mal, du meinst die der Saiten?) ist im Moment wahrscheinlich nicht angeschlossen. Es sollte aber ein Kabel im E-Fach sein, das von der Brücke kommt. Wenn das nicht der Fall ist, dann solltest du so ein Kabel anbringen. Aber guck erst ma nach, ob das Kabel vorhanden ist. Wenn ja, dann lötest du das einfach auf deinen zentralen Massepunkt. In dem Diagramm ist das Potigehäuse vom Neck-Vol der zentrale Massepunkt.

MfG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben