shader model 2.0

B
Booser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.09
Registriert
07.12.09
Beiträge
0
Kekse
0
Hallo ich hab ein problem mit einem Spiel. Wenn ich das spiel Landwirtschafts Simulator 2009 öffnen will dann kommt eine Fehlermeldung 3D system konnte nicht initialisieren. Shader Model 2.0 wird vorausgesetzt.
Ich hab bei googel schon gesucht aber nichts gefunden kann mir da jemand weiter helpen
 
Eigenschaft
 
Im Normalfall ist es so, dass deine Grafikkarte anscheinend dieses Modell nicht unterstützt.
Du kannst softwaretechnisch (also per Treiber oder so) nichts machen, du brauchst eine neue Grafikkarte.
 
Genau! Shader Modell 2.0 heisst DirectX 9 muss vorhanden sein. Ich denke Softwareseitig sollte es installiert sein, da Games (normalerweise) die nötige DirectX Version ja mitliefern, also wirds vermutlich an der Hardware mangeln. Kennst du per Zufall den Namen deiner Grafikkarte?
 
Wiedermal ein Zitat:

Du kannst den Namen deines Grafikchips und somit auch deiner Grafikkarte herausfinden, indem du die Windowstaste+R drückst, und "dxdiag" (ohne Anführungsstrichen) eintippst.
Anschließend eventuell eine Sicherheitsmeldung bestätigen und dann im eigentlichen Programm zum Reiter "Anzeige" wechseln. Dort siehst du denn oben links direkt den Namen der Grafikkarte ect. Poste den Namen der Grafikkarte hier, dann kann ich dir sagen, ob sie Shader-Model 2.0 Unterstützt (=DX9). Das Shader-Model 3.0 ist ein feature von DX10, Shader-Model 4.0 von DX11.
 
Ohne klugscheissen zu wollen, aber das Zitat ist inhaltlich falsch. (für dieses Problem ist der Fehler allerdings nicht von Bedeutung)

Shader Model 2 gab es mit DirectX 9, das stimmt. Shader Model 3 kam aber bereits mit DX 9c und nicht erst mit DX10. (die ersten Karten mit SM3 waren nVidias GeForce 6 Modelle)
DX10 führte SM4 ein resp. DX10.1 SM 4.1 und DX11 besitzt SM5. Wobei zu erwähnen ist, dass SM4 + 5 Unified Shader einführten. :)


p.s. nur so nebenbei, bei installierten Treibern findet man den Grafikkartennamen auch mit rechtsklick auf den Desktop -> Eigenschaften -> Reiter Einstellungen und dann beim Punkt Anzeige steht üblicherweise der Kartenname auch. Klappt aber meistens nur bei installierten Treibern und je nachdem kommt auch nur der Serienname und keine genauere Spezifikation.
 
Ohne klugscheissen zu wollen, aber das Zitat ist inhaltlich falsch. (für dieses Problem ist der Fehler allerdings nicht von Bedeutung)

Shader Model 2 gab es mit DirectX 9, das stimmt. Shader Model 3 kam aber bereits mit DX 9c und nicht erst mit DX10. (die ersten Karten mit SM3 waren nVidias GeForce 6 Modelle)
DX10 führte SM4 ein resp. DX10.1 SM 4.1 und DX11 besitzt SM5. Wobei zu erwähnen ist, dass SM4 + 5 Unified Shader einführten. :)


p.s. nur so nebenbei, bei installierten Treibern findet man den Grafikkartennamen auch mit rechtsklick auf den Desktop -> Eigenschaften -> Reiter Einstellungen und dann beim Punkt Anzeige steht üblicherweise der Kartenname auch. Klappt aber meistens nur bei installierten Treibern und je nachdem kommt auch nur der Serienname und keine genauere Spezifikation.



Du hast recht mit DirectX ich hab meinen Freund noch mal gefragt (per msn ;)) und er meinte dass er vergessen hatte, dass Microsoft DirectX 9.0c rausgebracht hat um XP, so wörtlich, bissl mehr Schwung zu geben :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben