Shadow SH 4020 A

897
897
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.22
Registriert
22.02.05
Beiträge
138
Kekse
0
Ort
Walldorf
Hallo alle zusammen,
heute wollte ich den Shadow SH 4070 A in meine Gitarre einbauen. Leider mußte ich den Einbau wegen 2 Problemen unterbrechen. Bei den 4 Stück mitgelieferten Stegen ist an jedem Steg eine Einbuchtung/Kerbe drin (siehe anhängendes Bild).
- ist das normal oder sind das defekte Teile?

Des weiteren muß ich die Steglänge insgesamt um 5mm kürzen da dieser sonst nicht in die vorgesehene Nut paßt.
- Kann ich den Steg bedenkenlos pro Seite um 2,5mm kürzen?
- wie und mit welchem Werkzeug kürze ich den Steg am sinnvollsten damit dieser nicht zerbricht?

Der Tonabnehmer unter dem Steg soll mit einer Bogrung unter max. 45 Grad herausgeführt werden. Da an der Seite einstellschrauben sind muß dieser um 90 Grad gebogen werden.
- Ist das überhaupt möglich ohne diesen zu zerstören?

Werner Geistl Kerbe Steg.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welches Instrument geht es überhaupt? Ich frage wegen der Einstellschrauben. Bei einer Akustik sollten keine Schrauben in der Nähe sein. :gruebel:
Und ich glaube, dass Du die Bezeichnung nicht korrekt verwendest: 4020 ist ein Preamp.
Was die Bearbeitung der Stegeinlage betrifft, würde ich mich an den Hersteller wenden. Dort weiss man am besten, um welches Material es geht - und wie es bearbeitet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja 4020 ist ein Preamp mit Pickup und Steg- Es handelt sich um eine EKO Bravo ca. 35 Jahre alt!DSC04933.jpg
 
Eine Ablenkung seitwärts - an der Schraube vorbei - würde nicht dazu beitragen, die 90 Grad zu vermeiden?
 
Hallo,
Shadow hat mir zugesagt daß auch 90Grad nach unten kein Problem sind!
Ich denke aber es gibt noch mehr Probleme wie z.B. dievStärke der Stegeinlagebdenn üdie müßte von 3,2 auf 2,2 reduziert werden. Wie Bundrein die Klampfe dann ist kann ich nicht beurteilen?

Fazit von Shadow ist daß sie mir davon abraten würden was ich auch wahrscheinlich machen werde denn wenn ich mal angefangen habe etwas an der Stegeinlage zu verändern dann kann ich das ganze nicht mehr zurückgeben.

Werner
 
Warum holst du dir nicht einen zusätzlichen Rohling und testest mal mit dem? Dann kannst du die Shadow-Einlagen ja immer noch komplett zurückgeben, wenn es nicht läuft. Mit der Bund- bzw. Oktavreinheit solltest du keine Probleme kriegen, denn wenn du jetzt eine 2,2mm-Stegeinlage drin hast und die durch eine gleich breite ersetzt, dann ändert sich ja nichts, egal, wie breit das Ausgangsmaterial war.

Für diesen speziellen Pickup müsste man die Einlage wohl auch mit Schlitzen versehen, wie es z.B. in diesem Post beschrieben wurde:

https://www.musiker-board.de/pickup...gleich-laut-im-piezo-betrieb.html#post4291505

Zur Bearbeitung empfiehlt sich eine Metallsäge, dann geht das recht easy.

Und noch eine Bemerkung zu den Kerben auf deinem Foto: Auch wenn es eher unkonventionell aussieht, wird das wohl die Kompensation für die h-Saite sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du vier gleiche Stegeinlagen mit ein und der selben Mache bekommst.

Gruß

Toni
 
Hallo Toni,
das mit der Kerbe hst mir Shadow, wie Du schon richtig vermutet hattest, auch so bestätigt.
Ich habe mich gerade entschieden das ding erst einmal zurückzusrnden um mich erst einmal ausführlich zu erkundigen und dann evtl. später das ganze noch einmal angehe.

Trotzdem Dir und allen hier die geholfen haben vielen Dank

Werner
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben