"Shape of my heart" Sting-Cover - Tipps?

Katz23
Katz23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
20.08.15
Beiträge
1.248
Kekse
11.326
Ort
Erzgebirge
Vor paar Wochen gab's eine endgeile tiny-desk-Session mit Sting und Shaggy. Danach hab ich mir die Lyrics von "shape of my heart" näher angesehen und war völlig fasziniert von diesem Lied. Hätte nicht gedacht, dass ich es covern könnte, aber mich hat es einfach nicht losgelassen. Für die Uke hab ich was stark vereinfachtes zum Zupfen gefunden (voran ich aber noch üben muss) und probiere mich jetzt am Singen.
Ich habe zwei Gesangsmodi, die auch noch wackelig sind, wo ich mal Meinungen einholen wollte. Ich will eine vereinfachte Version für mich draus machen und bräuchte Tipps, in welche Richtung ich es entwickeln könnte. Ich weiß nicht in welcher Stimme ich das singe, Brust, Mix?
Ich spiele es in a-moll, das geht schön auf der Ukulele mit dem Zupfen.

Aufnahmen sind als Skizzen zu betrachten, unbearbeitet (Sorry für's verspielen)

Version 1 - ist etwas rauher, hauchiger:
https://drive.google.com/file/d/13EMuBtLC9rA1l8DHVYPf2dMIOfvFB4QS/view?usp=drivesdk

Version 2 - straighter:
https://drive.google.com/file/d/13LDccp7LBkg-QDdjroc6Fm1YBykdMbxN/view?usp=drivesdk

Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Version 1 gefällt mir sehr, sehr gut. Schöne Intimität, vielleicht gerade wegen des provisorischen, improvisierten Charakters.

Bei Version 2 bekomme ich eine Fehlermeldung von Google wegen fehlender Zugriffsrechte und bla.

Ich entscheide mich folglich spontan für Version 1 !

Liebe Grüße

Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@kleines_dickes_gitarrist sorry. Linkfreigabe war noch deaktiviert. Jetzt müssten beide gehen
 
An Shape of my heart (und Hung my head) habe ich mich als Cover auch schon versucht. Jedoch nur instrumental mit Gitarre. Mir gefällt Version 2 besser, weil sie für mich mehr "Flow" entwickelt und voller klingt.
Mit Ukulele ist das auf alle Fälle außergewöhnlich instrumentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jedoch nur instrumental mit Gitarre.
Wäre natürlich toll eine ordentliche Gitarrenbegleitung dazu zu haben. Aber ich hab es nun auf meine Verhältnisse angepasst, dass ich es auch mal allein live singen könnte...
 
Mist, ich kann mich zwischen den beiden Versionen nicht entscheiden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz ungewohnt, dich auf Englisch singen zu hören.

Meine Wahl fällt auf 2, aber nur knapp und nur weil du explizit danach gefragt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hai, ich finde auch beide Versionen gut, hätte das aber lieber als Video aus eurer Spielkiste gesehen. Also unbedingt nachlegen. Finde faszinierend, dass man das Lied sogar mit dem Uke-Intro gleich nach drei Tönen erkennt. Zeitloser Klassiker eben.

Ich habe Sting neulich in Lingen live gesehen. Shape of my heart hat er zwar nicht gespielt, aber er kann es immer noch.

Keep on stachelin`
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
or paar Wochen gab's eine endgeile tiny-desk-Session mit Sting und Shaggy
Ha, das habe ich auch gesehen, glaube ich ;-) Das war auf Arte, oder?

Zu deiner Frage: Ich finde das auch eher schwierig zu entscheiden, weil ich beide Versionen gesanglich nicht sooo extrem unterschiedlich finde. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass Version 2 mehr Drive entwickelt - wahrscheinlich, weil du da einfach drauflos singst und dich nicht auf den stimmlichen Effekt konzentrierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ha, das habe ich auch gesehen, glaube ich ;-) Das war auf Arte, oder?
Nun muss ich doch die Gelegenheit nutzen, um das Video zu posten. Das besagte Lied als Mashup kommt zum Schluss, aber es lohnt sich trotzdem der interessanten Besetzung von Anfang bis Ende zuzusehen.


Aktuell tendiere ich zur 2. Version, die löst sich mehr vom Originalgesang.
Drive kommt hoffentlich konstanter, wenn das mit dem Zupfen automatisiert ist. Dann wäre zu überlegen, ob Gitarre oder Bass noch etwas Fundament legen...

Finde faszinierend, dass man das Lied sogar mit dem Uke-Intro gleich nach drei Tönen erkennt.
Und dabei ist es schon sehr vereinfacht.
Der Übergang vom Zupfen zu den liegengelassenen Akkorden ist noch etwas schwammig.

hätte das aber lieber als Video aus eurer Spielkiste gesehen
Für Filmaufnahmen ist es noch zu früh ;-)
Aber mir juckt es in den Fingern zum nächsten Musikerstammtisch das Lied zum jammen in die Runde zu werfen. Vielleicht entstehen da noch paar schöne Ideen. Könnte aber schwierig werden mit den vielen Pausen und retardierenden Momenten spontan zusammenzuspielen :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben