Showtec Multi Dimm MKII - Problem beim Betrieb

S
schmiw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.12
Registriert
22.03.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe gestern ein Showtec Multi Dimm MKII bekommen. Bestellt habe ich es, um zwei nicht DMX fähige Geräte mit meinem Pult damit zumindest ein- und ausschalten zu können. Ich habe das Teil als Schalter konfiguriert und grundsätzlich funktioniert es auch.
ABER....
An den Ausgängen (Steckdosen) liegen, sobald ich den Stecker des Multi Dimm einstecke, immer 220 Volt an. Und das sogar, wenn der eingebaute Schalter auf AUS steht! Ich vermute, die haben eine Phasenanschnittssteuerung in der Kiste und pulsen auch ausgeschaltet immer den Ausgang kurz an. Das reicht natürlich nicht, um einen Scheinwerfer zum Leuchten zu bringen, aber in meinem Fall reicht es locker aus, um an meiner Nebelmaschine die Einschaltleuchte zum Leuchten zu bringen. Somit kann ich bei der schon mal nicht sehen, ob ich sie jetzt ein- oder ausgeschaltet habe. Noch schlimmer ist für mich mein kleiner Laser, den ich damit programmgesteuert ein und auschalten wollte. Bei dem reicht nämlich die anliegende Spannung, um ihn ausgeschaltet im Sekundenabstand immer wieder kurz aufblitzen zu lassen, was natürlich kein Zustand ist. Ganz zu schweigen vom Sicherheitsaspekt, ich bin mir ziemlich sicher das man, wenn man mal an einen solchen "ausgeschalteten" Ausgang mit den Fingern käme, dies sicherlich spüren würde...
Beim Betrieb als Dimmer ist es übrigens das Gleiche, auch da steht immer Spannung am Ausgang an!

Meine Frage an andere Besitzer dieses Teils: Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen oder ist mein Gerät möglicherweise einfach nur defekt?

Viele Grüße,

Willi
 
Eigenschaft
 
Nein, dein Dimmer ist völlig in Ordnung. Der Schalter schaltet lediglich den Trafo für die Versorgungsspannung der Elektronik ein und aus, die Triacs sind immer am Netz. Auch lassen diese ohne größere Last am Ausgang einen gewissen Strom durch, daher sind mit einem hochohmigen Multimeter auch die 230V messbar. Das mit der Nebelmaschine kann ich nicht 100%ig nachvollziehen. Ist das Heizelement nicht sofort nach dem Einschalten aktiv? Dessen Leistung würde ja locker als Grundlast ausreichen.

Für Geräte mit solch kleinen Lasten wie dem Laser gibt es Geräte wie das Showtec RP-405 oder Eurolite ERX-4; diese schalten mit Relais und trennen den Kontakt auch ohne Last vollständig. Aber generell gilt immer: Beim Glühlampenwechsel oder jedweder anders gearteten Rumwerkelei in der Nähe von potentiell Spannung führenden Teilen: Stecker raus! Denn selbst ein ausgeschaltetes Relais "nützt" dir nix, wenn der Schukostecker des Switchpacks so rum in der Steckdose sitzt, dass der Neutralleiter und nicht der Außenleiter geschaltet wird. Es sei denn, die trennen zweipolig, das weiß ich jetzt aus dem Stegreif nicht. Die Warnung gilt trotzdem - kostet zwei Sekunden und man ist auf der sicheren Seite. Könnte ja auch wer eben den Kanal hochziehen...


Gruß Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Stephan,
vielen Dank für Deine Antwort, jetzt weiß ich wenigstens dass ich das falsche gekauft habe... :mad:
Die Nebelmaschine hat wohl noch ein Relais, welches die Heizung einschaltet, das klickt hörbar, wenn ich den Regler aufziehe. Die Kontrolllampe leuchtet aber leider dauernd und somit kann ich den richtigen Zustand optisch nicht erkennen. Sieht so aus, als müsste ich mir dann auch noch so eine Schaltbox kaufen, ich hätte mich wohl besser vorher schlauer gemacht. Hab ich eigentlich auch getan, aber das Einzigste, was ich immer gefunden habe, war die Beschreibung, dass man dieses Showtec auch als Schalter konfigurieren kann.
Nochmals danke und viele Grüße,
Willi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben