Shure 515SB oldschool ausreichend? auch live?

  • Ersteller TrackStriker
  • Erstellt am
TrackStriker
TrackStriker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.19
Registriert
05.01.10
Beiträge
198
Kekse
286
Hallöle.

Ich habe in der Band das allseits bekannte SM58 ausprobiert, ist ganz okay, aber wirklich überzeugen tuts mich nicht...
Mein Dad hat mich eingeweiht, dass er früher gesungen hat oO (so 1980) und mir sein altes Shure 515SB gegeben.
Das Sehnnheiser MD441 will er nich rausrücken oO *neid*
Den Sound finde ich eigentlich ganz gut, aber ich weiß einfach nicht, ob es dem Nutzen so standhält und nachher live auch sich wirklich durchsetzt, da wollte ich einfach mal die "alten Hasen" fragen, ob sie vielleicht Erfahrung haben, ansonsten hier der offizielle Link von Shure:
Shure 515SB

Grüße
PS: Diesmal sagte SuFu "nix gefunden" ;)
 
Eigenschaft
 
Ich hatte das früher auch mal.
Ein ganz schreckliches Mikrofon, sorry. Ich kann nix besseres berichten. Sieht zwar aus wie ein SM57 ist aber ein ganzes Universum davon entfernt.
Und wenn dich das SM58 nicht überzeugt, dann tut es das aber ganz bestimmt nicht.
Und ein fest verdrahtetes Kabel (noch dazu: KLINKE!!) GEHT JA MAL GAR NICHT !

Guck doch mal hier z.B. bei Beyerdynamic:
https://www.musiker-board.de/live-mikrofone-pa/206016-vocal-mikros-standard-empfehlungen.html
 
...Ich habe in der Band das allseits bekannte SM58 ausprobiert, ist ganz okay, aber wirklich überzeugen tuts mich nicht...
an was ist es denn angeschlossen ? einfaches Pult ? ggf Vorverstärker/Kompressor dazwischen und dann am Pult einen Line-In nutzen.
Liest sich vielleicht umständlich aber an der Vorstufe wird gern gespart.

cheers, Tom
 
vom Klang her find ichs mehr als gut, dafür, dass ichs umsonst hab oO
zB hab ich damit bei unserem letzten Cover meine Gitte abgenommen, ich pers. habs lieber als das e606 vom anderen Gitarristen.
Ich habs ja schon getestet mit dem gleichen Kram:
(w.g. wir testen nur und es ist keine langzeit Lösung) Mic->Powermixer->PA
jetzt würgen einige sicher :D
und da hat mich das alte doch besser überzeugt.

Und ein fest verdrahtetes Kabel (noch dazu: KLINKE!!) GEHT JA MAL GAR NICHT !

wtf? WAS IST SO SCHLIMM DARAN!?
1. hab ich nen guten, quali-verlustlosen Umstecker und
2. hat ja wohl jedes Mischpult oder sons was SOWOHL Line ALS AUCH XLR.
sorry, aber da musste ich mal gegenan brüllen.
Dir ist schon klar, dass das "ach so gute" MD421 auch fest verdrahtet (MIT KLINKE) ist und in den Läden, bzw ebay weg geht wie warmer Kuchen?

naja.
Also von den Rückkoppelungen her fand ichs halt schon besser, aber da hatten wirs net so laut...
und ich frage mich, ob das noch eine Band übersteht ;)
falls ich das mal richtig machen sollte, werde ich mir natürlich ein neues zulegen, aber so wie die ganzen älteren Mods sagen: drauf hinzu arbeiten!
wat hab ich nachher von nem Mic mit Kabel für 200 und, wat weiß ich, PA, Mischpult o.ä. für 1000 oder 2000 oder was, wenn es nachher doch nicht durchziehe?
Das sind halt meine Gedanken dabei...
Und Gitarre spieln is auch teuer.
 
wtf? WAS IST SO SCHLIMM DARAN!?...
...hat ja wohl jedes Mischpult oder sons was SOWOHL Line ALS AUCH XLR.
- steckst du ein Mikrofon mit Klinkenkabel ins Mischpult "umgehst" du den Pre-Amp des Mischpultes (daher: XLR)
- du kannst das Mikrofon nicht in die Stagebox stecken
für zu Hause im Keller von mir aus, für die Bühne: No Go

1. hab ich nen guten, quali-verlustlosen Umstecker
wtf? für einen "Umstecker"?

vom Klang her find ichs mehr als gut,
ich stelle von Tag zu Tag mehr fest: die Geschmäcker sind mehr als verschieden.

Aus deinem Post entnehme ich, dass du noch keinen Bühnenauftritt hattest. Daher: erstmal gucken was der Standard ist.
Und ich kann dir hier und an der Stelle versichern: Klinke am Gesangsmikrofon ist es nicht.
 
so einen Adapter:
103_142618.jpg
Wie auch immer.
Ich hab n paar verschiedene Mics getestet, allerdings kenn ich die Namen nicht mehr, und da gefiel mir das alte Shure doch am besten, auch weil es frei zugänglich ist und das SM58, dass gerade verfügbar war, vom Dad des Drummers häufig genutzt wird.
Wie auch immer.
Sparen angesagt, denn Vorverstärker ham wir ja keinen.
 
Und was möchtest du mit dem Adapter? Damit erzeugst du keine symmetrische XLR-Verbindung.
Ihr habt kein Mischpult?
 
Und was möchtest du mit dem Adapter? Damit erzeugst du keine symmetrische XLR-Verbindung.

oO naja gut, du mod ich nix, aber damit haben wir meine Gitarre w.g. wunderbar abgenommen: Gitarre -> AMP -> Mic -> Adapter -> Interface -> Cubase.
Das hat genauso gut geklappt wie mit dem e606.

und nein, wir haben lediglich den Powermixer, sonst wären wir auch schon auf die Idee gekommen, das Mischpult zu nutzen ;)
 
Harry
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: o.k. - Sache geklärt, hat nix mit der Frage zu tun :-)
TrackStriker
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: o.k. - Sache geklärt, hat nix mit der Frage zu tun :-)
Naja okay, gut, dass das geklärt ist :)
ehm, ich glaube ich schau mich dann einfach mal um, es gibt sicher hunderte von Threads mit Metal Shout und Guttural Micros und nach nem Mischpult und nem Monitor oder Box, ich schau mich einfach um.
Aber das mit der Klinke klingt dann ja echt nicht gut...
Danke für die Hilfe:)
 
Guck mal in den Link von Post #2. Dort findest du Vokalmikrofone die nahezu jedem Bühnenstandard entsprechen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben