Shure Beta 58: Reparatur der Kapsel möglich?

  • Ersteller Fiselgrulm
  • Erstellt am
Fiselgrulm
Fiselgrulm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
11.11.04
Beiträge
316
Kekse
1.419
Ort
Jena, Thüringen
Ich habe von einem Freund ein defektes Shure Beta 58 bekommen, mit der Bitte, mal zu sehen, ob man es evtl. noch retten kann. Eine Messung an ihren beiden Anschlüssen zeigt, daß die Kapsel keinen Durchgang hat. Ich vermute, daß der dünne Draht darin irgendwo gebrochen oder abgerissen ist. Ausgebaut habe ich die Kapsel, aber ich bekomme sie nicht so weit zerlegt, daß ich an den Draht herankäme. Gibt es eine Chance, die Kapsel zu öffnen, ohne sie dabei endgültig zu zerstören?

Gibt es die Kapsel eigentlich als Ersatzteil? Ich habe schon gesucht, aber nichts darüber gefunden.
 
Eigenschaft
 
Hallo Fiselgrulm,

ich hab grad meins mal auseinander genommen, siehe Anhang,
Die kleine Schraube am unteren Ende hab ich allerdings nicht angerührt, denn es sieht innen so aus, als sei die Elektronik im Schaftgehäuse eingeklebt.

Zwischen Pin 2 und 3 des XLRs habe ich 250 Ohm Gleichstromwiderstand gemessen.

Falls der Jürgen Schwörer nicht von allein Deinen Thread findet, kannst Du ihn ja mal anschreiben ;).
 

Anhänge

  • IMG_3873a.jpg
    IMG_3873a.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 1.043
Hallo Peter,

ich habe die Schraube schon gelöst und die beiden Anschlussdrähte abgelötet. Dann kann man die Verkleidung abziehen. Da die aber im Wesentlichen nur leeren Raum umschließt, bringt das auch nicht viel... Ich werde den Jürgen Schwörer mal fragen, aber wahrscheinlich ist das Innere der Kapsel unlösbar verklebt und man kann da nichts mehr reparieren - so sieht es für mich im Moment aus.
 
ich habe die Schraube schon gelöst und die beiden Anschlussdrähte abgelötet. Dann kann man die Verkleidung abziehen. Da die aber im Wesentlichen nur leeren Raum umschließt, bringt das auch nicht viel... Ich werde den Jürgen Schwörer mal fragen, aber wahrscheinlich ist das Innere der Kapsel unlösbar verklebt und man kann da nichts mehr reparieren - so sieht es für mich im Moment aus.

Dein Problem dürfte an anderer Stelle zu finden sein: Kapselanschlüsse oben seitlich.
Jürgen wird Dir da sicherlich ein Angebot machen können. Ich hatte mal ein Beta 58 mit abgerissenem Spulendrähtchen. Das haben wir nach Rücksprache mit Jürgen zu Shure geschickt und dafür im Austausch für einen sehr anständigen Preis ein nagelneues bekommen.
 
A
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Verstoß gegen Board-Regel 12, außerdem Nekropost
N
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Hallo, ich habe gerade dasselbe Problem mit dem Beta 58. Es ist gestern Abend abgestürzt und danach nichts mehr. Vorsichtig den Anschluss rausgezogen und da hingen dann beide Kabel mit Lötzinn und etwas Leiterbahn. Wie kommt man denn jetzt zum löten daran? Beim sm58 geht es mit aufschrauben, aber hier? Hat jemand eine Idee, ohne dass es noch mehr kaputt geht?
 
Kannst du ein Foto einstellen? Dann können die Helfer hier nämlich eventuell sehen, was das Problem ist, und dir bezugnehmend auf das Foto Erklärungen schicken.
 
Auch wenn das Bild von Gast 23432 schon fast 10J alt ist: so weit, daß ich diese 2. Verschraubung gelöst bekomme bin ich noch nicht gekommen. Sitzt wohl mehr als Bombenfest.
Gibt's da einen Trick? Mit einer Zange bzw. Franzosen wollte ich nicht anfangen :-(

Unser Beta58 ist immer schonend behandelt worden - gibt von heute auf morgen keinen Ton mehr von sich - aber R = 250Ohm.... deswegen wäre ich auch dran interessiert tiefer zu kommen.
(da läßt mir mein kriminalistischer Spürsinn keine Ruhe :) )

Norbert
 
Vermutlich ist im Beta58 auch so ein Übertrager wie im SM58 verbaut.
wenn die Kapsel defekt ist oder eine der beiden Adern zwischen Kapsel und der Primärseite des Übertragers gebrochen ist, dann wird man trotzdem auf der Sekundärseite den Durchgang eben diesr Sekundärseite messen.

Beim SM58 muss man nur aufschrauben, und es ist ein Feingang- Rechtsgewinde. Beim Beta58 weiß ich es nicht.
Möglicherweise kann man mit leichtem Klopfen das Gewinde frei bekommen, wenn sich da was drin abgesetzt hat.

zum Thema Zange: da würde ich - falls nötig - einen Lederstreifen zwischenlegen. Der verteilt den Druck gut und hat trotzdem guten Griff.

Der einzige Punkt bei "Vorsicht" ist die Schraube für den XLR Einsatz. Die muss man nämlich reindrehen, damit der Einsatz rausgeht. Aber um die Stelle gehte es dir ja wohl eher nicht.

Prozedur bei Shure: du fragst an und bekommst ein neues Mikrofon zu einem günstigeren Pris, wenn du dein altes einschickst.

Ich hatte so etwas kürzlich. Da es sich bei mir aber um ältere SM58 gehandelt hat, die ich selber nicht so sehr mag, habe ich die als Ersatzteillager verkauft und mir für mich passenderen Ersatz gekauft.
 
Das mit dem Übertrager ist mir auch in den Sinn gekommen - v.a. wenn man von der XLR_Seite hineinsieht und ja die feinen Drähtchen von der Kapsel auch eine andere Farbe haben als die, die zum XLR-Stecker gehen.

Danke für die Tips!

Norbert
 
Mein Beta hat heute aufgehört. Ich habe die Kapsel vom Schaft geschraubt und gesehen, dass die beiden Anschlusskabel ab waren. Das Schraubgewinde ist schon seit einiger Zeit nicht mehr das Beste. Jetzt hab ich zwei Kabel aber ich sehe im Schaft nicht, wo die angelötet waren. Könnt ihr mir sagen, wo die beiden Kabel hingehören? Da beide schwarzweiss sind, gehe ich davon aus, dass es egal ist, wo welches angelötet wird? Ich hab das Mikro jetzt seit 30 Jahren. Ich würds schon gern wieder reparieren - irgendwie häng ich an dem Ding.

49842007238_df4fd468e4_z.jpg
49842655526_d934907a05_z.jpg
49842113778_baaf65b33d_z.jpg
 
Fragen wir doch mal unseren Spezialisten!
@Jürgen Schwörer - siehe oben. Geht da noch was? Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

nun wenn du an der Platine zwei eindeutige Anlötpunkte siehst - dran damit - on nun die Polarisation stimmt oder nicht ist ja erst mal egal.

Wenn das nicht geht .... löte an die beiden Kabel ein XLR-Stecker. Pin 1 und 2 - und ne Brücke von 1 zu 3. Wenn da nix mehr raus kommt ist die Kapsel definitiv defekt.


Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
okay, ich schau mir das alles mal genauer an. Krieg ich denn die Platine irgendwie aus dem Schaft raus? Das sieht festgeklebt aus. Wäre glaub einfacher zu löten, wenn ich da besser ran käme...
 
Ich habs geschafft. Wegen einer Neuanschaffung (ein SM57) war ich mutig, hab den Kleber weggerissen, alles rausgeholt, frisch verlötet und voilà – es funktioniert wieder. Danke :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben