Shure BETA 58a - Kabel rausgerissen

  • Ersteller Vintage711
  • Erstellt am
Vintage711
Vintage711
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.17
Registriert
14.06.15
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Bad Oldesloe
Ein freundliches "Hallo" an die Fachleute im Forum. Ich habe heute mein Gesangsmikrofon zerstört"! Bei herausziehen des Kabelsteckers ist die ganz Buchse (dreipolig) unten mit hinausgerissen. Die Madenschraube war wohl ziemlich unten und so passierte es. An den beiden Kabel hängt - zum Lötzinn - noch etwas dünnes "Papier" von der Platine und innen sieht man, wo es fehlt. Ich könnte mit einer Sprengringzange die Kapsel entfernen, aber besteht die Möglichkeit dies einfach wieder anzulöten? Da fehlt doch jetzt etwas!

Benötige dringend Eure Hilfe!

Besten Dank und Gruß

Klaus
 
Eigenschaft
 
Hallo und herzlich willkommen im MB!

um das zerlegen des Mikrofones wist Du wohl nicht herumkommen wenn Du die Kabel wieder anlöten willst.
Ich weiss jetzt nicht wie begabt Du beist aber wenn Du schon solche Werkzeuge wie Sprengringzangen kennst habe ich gute Hoffnung.

Wie wäre es denn wen Du ein paar aussagekräftige Bilder hier posten würdest, dann könnten wir alle mal schauen.

Wir können auch mal ganz laut nach @Jürgen Schwörer schreien. Er ist hier unser Shure Produktspezialist und kann vielleicht auch helfen.

Eine weiter Möglichkeit wäre mal an ein Musikalienhändler mit Werkstatt Deines vertrauens heranzutreten.

hast Du eigentlich noch Garantie? Das könnte auch unter Garantie fallen.

Gruß, viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden!

Fish
 
Servus,

ich kann hier leider nur sagen: einschicken.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  1. Hallo werte Fachleute und danke dass Ihr mich unterstützt. Einschicken kann ich das Mikrofon noch immer, obwohl es sicher 12 Jahre alt ist (und wenig genutzt). Wie auf den Fotos ersichtlich, habe ich die Kapsel "entkleidet" und bin auch sehr gut in der Lage, die beiden Kabel anzulöten. Was ich nicht weiß ist, wie es sich mit der Folie verhält, die ich beim Herausziehen zerissen habe. Wird das Mikrofon durch anlöten der Kabel funktionieren und wenn ja, auch ohne Klangeinbußen? Ich werde die Kabel erst anlöten bevor ich es in eine Hamburger Werkstatt bringe. Werde aber Eure Expertise abwarten.
    Gruß und danke
    Klaus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    207 KB · Aufrufe: 285
Kein Act - das bekommst du hin :)
Klangeinbußen gibt es nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Harry, aber wir warten erst noch ab, was Jürgen Schwörer sagt ;-)
 
Ein Foto sagt mehr als 1000 Worte :)

Die "Folie" ist die Leiterbahn auf der Platine die Du mit runtergezogen hast als Du die Kabel rausgerissen hast.
Du must die Beiden Leitungen so wieder anlöten das sie einen elektrischen Kontakt zu der Spule haben.
Die Anschlüsse der Spule sind die beiden Lötpunkte.
 
Danke Fish

Heisst das, die Kabel müssen wieder auf die Originalstelle - sprich: das Ende der Leiterbahn? Oder kann ich sie auch direkt auf die beiden Lötpunkte setzen?

Danke und Gruß

Klaus
 
Ich habe mir gerade das Bild nochal angeschaut und mir einen Grund überlegt warum die Leiterplatte in der art gefertigt wurde. Ich habe auf Anhieb keinen Grund gefunden.
Wenn ich in Deiner Situation wäre würde ich die Leitungen entweder wie von Dir vorgeschlagen an den beiden Lötpunkten mit anlöten oder die verbleibende Leiterbahn an einer passenden Stelle entlacken -ein Glasfaserradierstift ist hier sehr gut zu gebrauchen- und dann auf die Leiterbahn auflöten.

Gruß

Fish
 
Den Lötstopplack kann man auch prima mit einem scharfen Messer vorsichtig abschaben. Alternativ einfach direkt auf die noch vorhandenen Lötpunkte auflöten. Ich denke mal, dass die Platine einerseits dazu da ist die Arbeitsschritte zu erleichtern (2 Kabel gleichzeitig auf einen Lötpunkt kann nervig sein), andererseits in einem Fall wie deinen die totale Zerstörung abzuwenden. Wer weiß, was man dadrin noch alles zerrupfen kann...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben