Shure PSM 300 direkt mit Funkmikro verbinden ( zu leise )

T
TheoQB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.23
Registriert
16.03.23
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen :)

Ich habe vorher ein sennheiser G3 IEM gehabt und bin nun aufs PSM300 umgestiegen. Gleichzeitig habe ich mir ein Funkmikro ( Shure SLXD24E) zugelegt.

Ich habe jetzt mal zuhause alles angeschlossen und getestet. Funktioniert super. Allerdings mit einer kleinen Auffälligkeit:

Wenn ich das SLXD Mikro direkt mit dem PSM 300 verbinde , dann ist es dort im Gegensatz zu der anderen angeschlossenen Quelle ( IPad per Klinke verbunden ) extrem leise.

Das Mikro ist vernünftig eingepegelt ( beim normalen Gesang im ,,OK“ Bereich , bei lauteren Passagen auch mal ganz kurz darüber aber ohne zu verzerren).

Am PSM300 Sender muss ich allerdings den Input Regler fast komplett aufdrehen ( locker 90-95% ) und am Empfänger auch fast komplett aufdrehen, das ich mich wirklich ausreichend gut höre . ( nein , die Balance im Mix-Mode ist es nicht, steht auf 0 ;)

Die andere Quelle ( Musik vom IPad ) dagegen muss ich dann am IPad auf gefühlt nur 10-20% stellen, ansonsten ist die Musik am PSM300 zu laut.

Kennt jemand das Problem vielleicht oder kann mir sagen ob das ,,normal“ ist

Aber die Musik stellt kein Problem dar :giggle: Es wäre nur schön, wenn das Mikro noch nen Schlag lauter könnte. Kann ja nicht sein das ich fast alle Regler auf 90-100%stellen muss damit ich mich vernünftig höre :-/

Andere Frage: Den Schalter hinten ( Line/Aux) stelle ich bei dieser Kombination ( Funkmikro und Ipad direkt mit dem PSM300 verbunden ) auf was genau ? Aux oder Line ? Oder ist das eigentlich egal ? Hab schon gemerkt , das mit Line die Signale viel lauter reinkommen.

Ich bedanke mich im Vorraus :)
 
Wahrscheinlich gibt das PSM nur Mikrofonpegel aus. Man kann es im Menü auf Linepegel umstellen, was Dein Problem lösen sollte. Lies mal im Manual nach, wie das geht. Aber Vorsicht! Vor dem Umstellen drehe bitte überall den Pegel runter und taste Dich dann vorsichtig vor. Ansonsten könntest Du Dein Gehör schädigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Also man verbindet ein Mikro nie direkt mit nem InEar Sender.
Da gehört immer ein Mischpult dazwischen und dann vom Funkmikroempfänger symmetrisch aufs Mischpult.
Das InEar kommt an einen der Ausgänge / Aux-Wege des Mixers.

Gruß
sven
 
Wahrscheinlich gibt das PSM nur Mikrofonpegel aus. Man kann es im Menü auf Linepegel umstellen, was Dein Problem lösen sollte. Lies mal im Manual nach, wie das geht. Aber Vorsicht! Vor dem Umstellen drehe bitte überall den Pegel runter und taste Dich dann vorsichtig vor. Ansonsten könntest Du Dein Gehör schädigen.

Ja das hab ich mir schon gedacht. Steht auf AUX und wie ich bereits geschrieben habe , hab ich bei ,,Line'' definitiv mehr Input. Deshalb ja die Frage ob man es auch auf Line stellen kann oder ob es Gründe gibt, warum man das ,,auf gar keinen Fall'' machen darf :ROFLMAO:

Hallo!

Also man verbindet ein Mikro nie direkt mit nem InEar Sender.
Da gehört immer ein Mischpult dazwischen und dann vom Funkmikroempfänger symmetrisch aufs Mischpult.
Das InEar kommt an einen der Ausgänge / Aux-Wege des Mixers.

Gruß
sven

Auch das hab ich mir schon gedacht :ROFLMAO: Es war auch nur zum testen zuhause, wo mir das aufgefallen ist. Bei unseren Auftritten kümmert sich unsere Technik darum und da kommt das Mikrofon auch vom Mischpult ( glaube ich, zumindest hab ich da absolut keine Probleme :ROFLMAO:
 
Deshalb ja die Frage ob man es auch auf Line stellen kann oder ob es Gründe gibt, warum man das ,,auf gar keinen Fall'' machen darf
Das kommt immer auf die Gegenstelle an, wenn die keinen Line-Pegel verträgt, weil das viel zu viel ist, dann darfst du eben keinen Line-Pegel senden. Wenn die Gegenstelle, also das Teil in das du rein gehst, mit Line-Pegel umgehen kann, dann ist es besser mit Line-Pegel zu arbeiten. Es hat ja seine Gründe, warum die Kollegen da in den Funk-Mikro-Empfänger die Auswahl eingebaut haben. einer davon ist, dir die Wahl zu lassen.

Wenn du direkt in den IEM -Sender rein gehst wird der wohl auch Line-Pegel haben wollen. Da ist die Qual der Wahl gar nicht mal so groß.
 
Servus Theo,

die spannende Frage ist ja noch: Wie hast du den SLXD4 mit dem P3T verbunden? XLR oder Klinke? Der P3T hat ja "nur" Klinkeneingänge.

Der Klinkenausgang des SLXD4 ist für Instrumenten optimiert - üblich um an ein Instrumenten Verstärker (eGitarre) anzuschießen. Der Pegel ist nicht veränderbar (bzw. natürlich nur über den "Gain" am Empfänger - aber eben generell nicht MIC/AUX/LINE schaltbar).
Der XLR Ausgang des SLXD4 ist schaltbar - Mic bzw. Line Pegel.

Der Klinkeneingang des P3T ist für LINE/AUX Signale ausgelegt. (Wenn LINE Signale rein gehen - entsprechend auf LINE stellen . Ist das Signal geringer dann auf AUX stellen)

Spannend ist eben nun wie genau du verkabelt hast. Das einfachste ist eben einfach ein Klinken-Kabel zu nutzen. Ist das Mono - oder Stereo? Wenn es MONO wäre würdest du aus einer Symmetrischen Verbindung eine unsymmetrische machen was zu 6 dB Verlusten führt.
Wenn also Klinke, dann den PSM300 auf jeden fall auf AUX Stellen. Und ein symmetrisches Kabel (Stereo) müsste "lauter" sein.

Das "lauteste" Ergebnis wirst du erzielen wenn du den XLR Ausgang nutzst (Adapter Kabel von XLR auf Klinke Stereo) und den Ausgang (im Menü) auf LINE setzt. Somit kommt der maximale Pegel am P3T an.

Hoffe das hilft weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow. Vielen Dank für die ausführliche Information :)
Ich muss sagen, ich bin da technisch nicht wirklich versiert, was das ganze Thema angeht :-D habe zwar seit 10 Jahren ein In-Ear aber hab durch unsere Techniker da wenig mit zu tun.
Ich habe das SLXD24E 58 und das PSM300 gekauft und habe mir dann die Anschlüsse angeschaut. Dann habe ich mir gedacht ( um beides mal zu testen) das ich einen kleinen Aufbau mache. Habe dann beim großen A.... 1x 3,5 Klinke auf 6,3 Klinke gekauft , damit ich mein Ipad an das PSM 300 anschließen kann. ( Beim Aufbau habe ich dann festgestellt, das das Kabel Stereo ist und ich so nur einen ,,verfälschten Mix'' bekomme. Ich musste das Kabel ein Stück rausziehen, damit die Musik vernünftig klang).
Dann habe ich noch 1 x XLR auf 6,3 Klinke gekauft, damit ich das Mikro an das PSM anschließen kann.
Mit diesem Aufbau ( Schalter am In Ear PSM 300 war auf ,,AUX'') kam das Mikro zwar gut durch, aber mir fehlt da halt noch etwas Lautstärke, da diese für mich persönlich an der unteren ,,Ist OK'' Grenze liegt. Halt ein wenig Luft nach oben wäre gut. Ist halt kein Vergleich zu dem Signal vom Ipad. Der Input Regler vom PSM 300 war halt fast voll aufgedreht und ich musste das Signal vom Ipad am Ipad selber stark begrenzen, da es einfach so viel zu laut wäre im gegensatz zum Mikro :ROFLMAO:

Ich hoffe man versteht was ich meine. Also habe ich das richtig verstanden, das ich ohne irgendwelche Qualitätseinbusen das Signal auf ,,Line'' stellen könnte, damit ich das Mikro lauter als ,,Eingang'' bekomme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja - du kannst beim SLXD4 bedenkenlos auf LINE stellen. Aber dann auch beim P3T.

Und - du hat dein XLR-Klinken Kabel ein Stereo Klinkenstecker - doer nur MONO? Bei Mono wärs eben 6 dB leiser.


Grüße

PS: da ich doch nicht so oft im Forum bin kannst du mich gerne auch per email erreichen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben